Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Wenn der Teenie aufs Konzert geht: organisatorische Tipps für Eltern, Teil 1 Wenn der Teenie aufs Konzert geht: organisatorische Tipps für Eltern, Teil 1 Für alles im Leben gibt es seine Zeit. Das ist bei Kindern und Jugendlichen nicht anders als bei Erwachsenen. Spätestens mit dem Teenie-Alter erwacht bei vielen Mädchen und Jungen jedenfalls das Interesse an und für Musik. Unter Gleichaltrigen gehört es ab jetzt zum guten Ton, die Musikstars zu kennen, die gerade voll angesagt sind. Und natürlich sollte der Teenie mitreden können und seine Meinung haben.   Ganzen Artikel...

Castingshows - Karrierechance oder Risiko? Castingshows - Karrierechance oder Risiko? Mit Fastfood-Ketten und Klatschblättern ist es so: Niemand isst dort oder liest sie, doch die Restaurants sind gut besucht und die Auflagen ordentlich. Mit den Castingshows ist es ganz ähnlich. Niemand schaut sich den Mist an und viele sind genervt, wenn auf jedem Sender ständig irgendwelche Talente gesucht werden. Doch die Einschaltquoten sprechen eine andere Sprache, jeder kann mehrere Castingshows aufzählen und irgendwie können die meisten mitreden.   Ganzen Artikel...

Großveranstaltungen und Massenpanik - die wichtigsten Verhaltenstipps Großveranstaltungen und Massenpanik - die wichtigsten Verhaltenstipps Konzerte, Sportereignisse, Volksfeste und andere Großveranstaltungen laden regelmäßig dazu ein, ein paar schöne Stunden zu verbringen. Doch wenn hunderte Menschen auf engstem Raum zusammenkommen, lässt sich trotz strenger Sicherheitsvorschriften letztlich nie ganz ausschließen, dass eine Massenpanik ausbricht.   Ganzen Artikel...

Festivals der schwarzen Szene Übersicht der größten Festivals der schwarzen Szene Mit der Bezeichnung Schwarze Szene wird seit Ende der 1980er Jahre eine soziokulturelle Gruppe bezeichnet, die Teile unterschiedlicher Subkulturen miteinander verbindet. Dabei ist damit allerdings weniger eine in sich geschlossene Gruppe gemeint, sondern vielmehr ein Milieu, in dem sich Menschen bewegen, die ähnliche Interessen und Vorlieben teilen, beispielsweise im Hinblick auf Musik, Kunst, Mode, philosophische Aspekte und teils auch Tabuthemen.    Ganzen Artikel...



Die schoensten Rock-Opern Die schönsten Rock-Opern auf einen Blick Zunächst scheinen mit Rock und Oper zwei Welten aufeinander zu treffen, die kaum miteinander zu vereinen sind. Verbinden sich Rock und Oper aber zu einer Rock-Oper, entstehen ganz besondere musikalische Werke. Einige dieser Stücke sind in die Musikgeschichte eingegangen und haben echten Kultstatus erreicht. Genauso wie bei einer klassischen Oper werden auch bei einer Rock-Oper Monologe und Dialoge gesungen, die eine Geschichte erzählen.    Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Friday, 26 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 2
 
 
Anzeige
Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 2

Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 2

 

Die deutsche Musik der 1980er-Jahre war geprägt von Rock, Pop und Schlager. Dazu kam die Neue Deutsche Welle, die ihren kommerziellen Höhepunkt erreichte.

Auf 80er-Motto-Partys sind viele der Songs ein echtes Muss, aber auch so werden die Titel nach wie vor gerne gehört und gespielt. Wir gehen auf eine kleine Zeitreise und stellen in einer mehrteiligen Liste 20 der besten deutschen 1980er-Hits vor. Hier ist Teil 2!

 

8. Klaus und Klaus: An der Nordseeküste – 1985

Das norddeutsche Duo Klaus & Klaus landete Mitte der 1980er mit An der Nordseeküste einen echten Party-Kracher, der bis heute Kultstatus hat. Die deutsche Version des irischen Volksliedes Wild Rover sorgte dafür, dass das Duo seinen bereits riesigen Hit Da steht ein Pferd auf dem Flur sogar noch übertreffen konnte.

Der Songtext erzählt von Friesen, die gerne mal breit sind, und von Bewohnern des plattdeutschen Strandes wie Robben, Fische und Schafe. Der Hit, der einfach gute Laue macht, war 30 Wochen lang in den deutschen Charts gelistet und schaffte es bis auf Platz 5.

 

9. Udo Lindenberg: Sonderzug nach Pankow – 1983

Mit dem Sonderzug nach Pankow schaffte Udo Lindenberg eine seiner besten Platzierungen in den deutschen Single-Charts. Auch das Album „Odysee“, aus dem der Song ausgekoppelt ist, gehört zu seinen größten Erfolgen.

Mit der gewohnt nuscheligen Stimme besingt Lindenberg in dem Song den DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker als einen heimlichen Rocker, der eigentlich gerne selbst Lederjacken trägt. Tatsächlich schenkte der Rocker dem Politiker 1987 auch eine Lederjacke.

Der Song ist musikalisch an den amerikanischen Swing-Klassiker Chattanooga Choo Choo aus den 1940ern angelehnt. Er entstand als Antwort, nachdem die DDR-Führung einer Tournee Lindenbergs durch den Arbeiter- und Bauernstaat eine Absage erteilt hatte. Im typischen Sprachstil träumt Lindenberg in dem Song davon, im Ostberliner Palast der Republik aufzutreten. Dieser Wunsch sollte sich übrigens Ende 1983 erfüllen, auch wenn es nur ein 15-minütiges Gastspiel wurde.

 

10. Markus: Ich will Spaß – 1982

Der Neue-Deutsche-Welle-Sänger Markus hüpfte gerne in kurzen Hosen und einem Jackett über die Bühne, wenn er in den 1980ern seinen größten Erfolg Ich will Spaß sang. Kein Wunder, schließlich ging der Gute-Laue-Hit auch direkt in die Beine. Der Titel war eine Auskopplung aus dem Album „Kugelblitze und Raketen“ und hielt sich drei Monate lang an der Spitze der deutschen Charts.

Ganz so harmlos, wie es scheint, ist der Text aber gar nicht. Wenn auch mit einem Augenzwinkern gemeint, besang Markus immerhin die Raserei mit dem Auto, um etwa „Opels vor sich herzujagen“.

 

11. Münchner Freiheit: Ohne dich – 1985

Mit ihrem zarten, leicht rockig angehauchten Liebeslied Ohne dich (schlaf ich heute nicht ein) war die bayerische Band Müchener Freiheit um Leadsänger Stefan Zauner in den Jahren 1985 und 1986 in den deutschen Radio- und Fernsehsendern allgegenwärtig.

Vor allem beim weiblichen Publikum kam der Kuschelsong super an. Der Band bescherte er Spitzenplätze in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Hitparaden.

 

12. Nena: 99 Luftballons – 1983

Der international erfolgreiche Popsong 99 Luftballons wird oft allein der Sängerin Nena zugeschrieben. Zwar wurde Nena, die mit bürgerlichem Namen Gabriele Susanne Kerner heißt, später zu einer der erfolgreichsten Popsängerinnen im deutschsprachigen Raum. Doch der Hit, der 1983 die internationalen Hitparaden stürmte, geht aufs Konto der gleichnamigen Band.

Als Gruppe war Nena von 1982 bis 1987 aktiv. Mitglied der Band war unter anderem der damalige Lebensgefährte der Sängerin Rolf Brendel, der das Schlagzeug spielte.

99 Luftballons war der größte Hit der Band. Als Antwort auf die Stationierung neuer atomarer Mittelstreckenraketen in Deutschland fing er seinerzeit perfekt die allgemeine Friedensbewegungs-Stimmung ein. Das Lied beschreibt die Möglichkeit, dass die Welt nach einem Nuklearkrieg in Trümmern liegen könnte, die Hoffnung auf Liebe aber trotzdem besteht.

Der Song hat traurige Noten und ist zugleich sehr eingängig. Er stand monatelang an den Spitzen der Hitparaden der deutschsprachigen Länder. 1984 schaffte es die englische Version 99 Red Ballons auch in Großbritannien auf Platz 1 und in den USA auf Platz 2 der Charts.

 

13. Nicole: Ein bisschen Frieden – 1982

Bereits 1981 hatte die Saarbrückerin Nicole Hohloch mit Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund einen Riesenhit. Im Folgejahr vertrat die damals 17 Jahre alte Gymnasiastin Deutschland beim „Eurovision Song Contest“. Im nordenglischen Harrogate gab sie den von Schlager-Papst Ralph Siegel komponierten Song Ein bisschen Frieden vor einem Millionenpublikum zum Besten.

Vielleicht war es der reduzierte Auftritt der jungen Sängerin, die mit ihrer blonden Wuschelmähne und der Gitarre in der Hand mit sanfter Stimme performte. Möglicherweise passte die Friedensbotschaft aber auch gut in eine Zeit, in der sich gerade der Falkland-Krieg zwischen Argentinien und Großbritannien im Südatlantik anbahnte. Jedenfalls gewann Nicole den Wettbewerb mit großem Abstand und holte die Siegestrophäe zum ersten Mal nach Deutschland.

Nicole nahm den Song noch in fünf weiteren Sprachen auf. Der Hit verkaufte sich rund fünf Millionen Mal und schaffte es neben Deutschland in sieben weiteren Ländern an die Spitzenposition der Charts.

 

14. Rio Reiser: König von Deutschland – 1986


Der der linken Musikszene zugerechnete Sänger Rio Reiser brachte mit der Single-Auskopplung König von Deutschland aus dem Album „Rio I.“ einen der besten, politisch-satirischen Songs der 1980er-Jahre auf den Markt. Reiser spricht in dem schnellen Stück damalige Politgrößen an und konfrontiert sie mit teils aberwitzigen Versprechen, die er als König von Deutschland einlösen würde.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan