Cookies - Datenschutz
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige davon sind essenziell, während andere diese Webseite und ihre Nutzererfahrung verbessern, wie externe Medien, Statistiken und relevante Anzeigen.Akzeptieren & Datenschutzerklärung -/- Nein
Teilen
Bookmark and Share
Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
Anzeige
Anzeige
mehr Artikel
Die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern, 1. Teil Die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern, 1. Teil   Nach einer kleinen Flaute gegen Ende der 1960er-Jahre erlebte der deutsche Schlager in den 1970ern einen Boom. Einen großen Anteil daran hatte die ZDF-Hitparade, moderiert von Dieter Thomas Heck. Er präsentierte dem Publikum jeden Monat bekannte Hits und neue Songs. Die hohen Einschaltquoten sorgten dafür, dass ein breites Publikum die Künstler und ihre Musik kennen lernte. Die Zuschauer fühlten sich prima unterhalten und genossen die gute Laune, die die Songs ins Wohnzimmer brachten. Gleichzeitig veränderte der Schlager in dieser Zeit sein Gesicht. Die Rhythmen wurden schneller und an die Stelle von aufwändigen Arrangements traten einfachere Melodien.  Ganzen Artikel...

Liste - Einige der interessantesten Beatles-Songs Liste: Einige der interessantesten Beatles-Songs  Auch wenn die Beatles zweifellos polarisieren und es neben eingefleischten Fans eben auch diejenigen gibt, die mit der Musik der Fab Four überhaupt nichts anfangen können, so gehören die Beatles unbestritten zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Im Laufe ihrer vergleichsweise kurzen Bandgeschichte sorgten die vier Briten nicht nur für eine regelrechte Hysterie, wo immer sie auftauchten, sondern lieferten auch ein riesiges Repertoire an unterschiedlichsten Songs ab.   Ganzen Artikel...

Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 3 Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 3   Ob Motto-Party, Radio oder persönliche Playlist: Viele Songs aus den 1980er-Jahren sind echte Kulthits und gehören zum Standard-Repertoire einfach dazu. Dabei hält die deutsche Musik dieses Jahrzehnts eine bunte Mischung bereit. Von Rock und Pop über Schlager bis hin zur Neuen Deutschen Welle ist so ziemlich alles vertreten. Für alle, die eine kleine Zeitreise machen und den musikalischen Geist dieses Jahrzehnts aufleben lassen möchten, haben wir eine Liste mit 20 der besten deutschen 1980er-Hits erstellt. Hier ist der letzte Teil 3!  Ganzen Artikel...

Kritikpunkte an der GEMA Die größten Kritikpunkte an der GEMA Sicherlich ist unbestritten, dass die GEMA eine wichtige Aufgabe erfüllt. Das Kürzel GEMA steht für Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte und als Verwertungsgesellschaft vertritt die GEMA ihre Mitglieder. Bei den Mitgliedern handelt es sich um Künstler, Komponisten, Texter und Verleger von musikalischen Werken. Vereinfacht erklärt sorgt die GEMA dafür, dass die Urheberrechte geschützt und die Künstler bei einer öffentlichen Nutzung ihrer Werke angemessen für ihre Arbeit entlohnt werden.   Ganzen Artikel...



Was sind Streichinstrumente? 2. Teil Was sind Streichinstrumente? 2. Teil   Eine klassische Orchesterbesetzung umfasst vier große Gruppen. Da sind zum einen die Holzbläser und die Blechbläser und zum anderen die Schlaginstrumente. Außerdem gibt es noch die Streichinstrumente. In einem mehrteiligen Beitrag präsentieren wir die bekanntesten Vertreter der Streicher. Dabei haben wir im 1. Teil erklärt, was genau Streichinstrumente sind. Außerdem haben wir uns die Geige näher anschaut. Hier ist der 2. Teil!    Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Tuesday, 04 October 2022
 
Musikthemen
Beliebte Beerdigungs-Songs aus der Klassik
Beliebte Beerdigungs-Songs aus der Klassik Welche Lieder bei einer Trauerfeier gespielt werden, ist eine sehr persönliche Entscheid...
Beliebte deutschsprachige Songs bei Beerdigungen
Beliebte deutschsprachige Songs bei Beerdigungen Hierzulande ist es üblich, eine Trauerfeier mit Musik zu begleiten. Auf diese Weis...
Beliebte englischsprachige Songs bei Beerdigungen
Beliebte englischsprachige Songs bei Beerdigungen Wenn ein geliebter Mensch stirbt, beginnt für seine Angehörigen eine schwere...
Warum, wann und wie oft muss ein Klavier gestimmt werden?
Warum, wann und wie oft muss ein Klavier gestimmt werden? Der Klavierspieler setzt sich an sein Klavier, weil er spielen oder ein bissch...
Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 3
Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 3 Ob Motto-Party, Radio oder persönliche Playlist: Viele Songs aus den 1980er-Jahr...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 1
 
 
Anzeige
Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 1

Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 1

 

Im deutschsprachigen Raum der 1980er-Jahre waren sowohl Rock und Pop als auch Schlager schwer angesagt. Außerdem erreichte die Neue Deutsche Welle ihren kommerziellen Höhepunkt.

Viele der damaligen Hits haben inzwischen Kultstatus. Sie laufen noch immer im Radio und werden auch außerhalb von 80er-Motto-Partys gerne gespielt. Für alle, die ein bisschen in Erinnerungen schwelgen oder das Lebensgefühl von damals nachvollziehen möchten, haben wir eine Liste mit den 20 besten deutschen 1980er-Hits erstellt. Doch weil kommerzieller Erfolg und der persönliche Geschmack zwei verschiedene Dinge sind, ordnen wir in alphabetischer Reihenfolge an.

 

1. Nino de Angelo: Jenseits von Eden – 1983

Bei Drafi Deutscher denken die meisten sicherlich an seinen Superhit Marmor, Stein und Eisen bricht. Doch 1983 landete er unter dem Pseudonym „Masquerade“ mit Guardian Angel einen nicht weniger erfolgreichen Hit.

Zeitgleich mit dem englischen Song kam die deutschsprachige Coverversion auf den Markt. Während das Original von Pech in der Liebe erzählt, mahnt die deutsche Variante einen achtsamen Umgang mit der Natur an. Sonst könne man sich Jenseits von Eden wiederfinden.

Für Nino de Angelo wurde der Song zum erfolgreichsten Titel seiner Karriere. Die rührselige Schnulze wurde mit Gold ausgezeichnet und hielt sich monatelang an der Spitze der deutschen, österreichischen und Schweizer Charts. Inzwischen wurde der Titel zudem von diversen Künstlern gecovert.

 

2. Ina Deter: Neue Männer braucht das Land – 1982

Im übertragenen Sinne schrieb die Berliner Liedermacherin Ingrid „Ina“ Deter 1982 auf jede Wand, dass das Land neue Männer braucht. Als selbst ernannte „Emanze“ war sie auf der Suche nach einem passenden Mann.

Der Pop-Rock-Song, der seine Botschaft mit markant gerolltem R vermittelt, wurde in der Öffentlichkeit teils sehr aufgeregt als Kampflied der Frauenbewegung wahrgenommen, die zum Aufstand aufrief. 1983 hielt sich das Stück drei Monate lang in den Charts, ohne kommerziell wirklich erfolgreich zu sein. Doch das geflügelte Wort im Titel sorgte dafür, dass das Lied zu den bekanntesten deutschsprachigen Songs der 1980er-Jahre wurde.

 

3. Falco: Rock Me Amadeus – 1985

Viele Experten sind der Meinung, dass der österreichische Pop-Rapper Falco mit Rock Me Amadeus seinen besten Hit auf den Markt brachte. Jedenfalls schaffte es der Song Anfang 1986 auf den Spitzenplatz der US Billboard Charts. Das war davor noch keinem und ist auch danach keinem deutschsprachigen Song mehr gelungen.

Doch erfolgreich war der Hit nicht nur in den USA. In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und vielen anderen Ländern wurde der Song zum Superhit. Er wurde mit Gold und Platin ausgezeichnet und bescherte Falco mehrere Preise.

In dem Song, der Pop, Elektro und Rap mischt und bewusst dekadent angelegt ist, präsentiert Falco Wolfgang Amadeus Mozart als einen überdrehten Punker, der zu viel trinkt und Schulden macht. Im Leben Mozarts gab es so einen Lebensabschnitt jedoch nie.

 

4. Rainhard Fendrich: Macho, Macho – 1988

Eine große Portion Wiener Schmäh und ein wenig Augenzwinkern sind die Markenzeichen des Songs Macho, Macho. Der österreichische Liedermacher Rainhard Fendrich legte damit den Grundstein für eine Karriere, die über die Landesgrenzen hinausging. In Deutschland schaffte es das Lied bis auf den zweiten Platz in den Charts und erhielt die Goldene Schallplatte.

 

5. Herbert Grönemeyer: Männer – 1984

Der Song Männer erschien auf dem Album „4630 Bochum“ und war der erste Hit von Herbert Grönemeyer. Gleichzeitig gehört er zu den erfolgreichsten Songs, die der Sänger aus dem Ruhrpott in den 1980er-Jahren verbuchen konnte.

Der Text springt selbstironisch den Männern an die Seite, die durch die Emanzipation der Frauen und andere gesellschaftliche Entwicklungen bisweilen ganz schön verunsichert sind und daher außen hart erscheinen, obwohl sie innen einen ganz weichen Kern haben.

 

6. Ideal: Blaue Augen – 1980

Was den kommerziellen Erfolg angeht, gehört Blaue Augen eher nicht zu den Tophits. In den Charts erreichte der Song nur Platz 48. Aber das Stück zählt zweifelsohne zu den besten Songs der Neuen Deutschen Welle (NDW) und prägte den Stil dieses Genres nachhaltig.

Anfang der 1980er-Jahre gründeten Annette Humpe, Eff Jott Krüger, Hans-Joachim Behrendt und Ernst Ulrich Deuker in West-Berlin die Formation „Ideal“. Der Songtest stammt aus der Feder der Sängerin Humpe. Sie lässt darin die blauen Augen eines unbekannten Schwarms zum Allerwichtigsten werden, während sie andere Dinge kalt lassen. Damit drückt der Text gleichzeitig auf elegante Art den Abschied von Konsum, Luxus und Mainstream aus.

Der Song lief seinerzeit in allen Szene-Kneipen und entwickelte sich zur Hymne der NDW-Bewegung. Die Refrain-Zeile „Deine blauen Augen machen mich so sentimental“ wurde damals zu einem geflügelten Wort.

 

7. Roland Kaiser: Santa Maria – 1980

Spätestens seit Sieben Fässer Wein gehörte Roland Kaiser zu den Großen in der Schlagerwelt. Drei Jahre später machte ihn Santa Maria dann zum absoluten Superstar.

Das Original war der gleichnamige Pop-Hit des Duos „Oliver Onions“ aus Italien. Roland Kaiser coverte den Song und machte eine deutschsprachige Version daraus. In dem Text umschreibt er kitschig-schön „den Schritt … vom Mädchen bis zur Frau“.


Dass ein Song, der mit „Umdada“ beginnt und den Namen einer Insel „Zannta Maaria“ intoniert, so erfolgreich werden würde, hatte selbst Kaiser überrascht. Der Hit war in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden ein Nummer-1-Hit und verkaufte sich mehr als eine Million Mal.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan