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Die groessten Opernstars Übersicht der größten Opernstars Kaum eine andere Musikgattung spaltet so sehr wie die Oper, so sagt man, entweder man liebt oder man hasst sie, dazwischen gibt es nichts. Die Oper ist ein musikalisches Werk, bei dem die Handlung durch Musik gestaltet wird, was bedeutet, dass die Musik dazu dient, die Handlung, die Stimmung und die Gefühle auszudrücken. Insofern ist die Musik das tragende Element der Oper und nicht nur darauf beschränkt, die Handlung lediglich zu untermalen. Ganzen Artikel...

Ab wann dürfen Kinder Konzerte besuchen? Ab wann dürfen Kinder Konzerte besuchen? Kreischende Teenies warten stundenlang, um bei einer Autogrammstunde ein Autogramm oder wenigstens einen Blick auf ihr Idol zu ergattern. Sie investieren ihr Taschengeld in CDs und Jugendmagazine, tapezieren ihre Zimmer mit Postern und können jede Textzeile auswendig.    Ganzen Artikel...

Die besten Hardrock-Alben Die besten Hardrock-Alben, die jeder kennen sollte, in der Übersicht Ab den späten 1960er-Jahren bis weit in die 1980er-Jahre hinein war der Hardrock eine der populärsten Musikrichtungen überhaupt und neben den Popstars waren es vor allem die Rockbands, die bei Konzerten regelmäßig für volle Stadien sorgten. Oft war es aber nicht nur die mitunter grandiose Musik, die den Rockern zu ihrem Weltruhm verhalf. Genauso sorgten sie durch Drogen- und Alkoholexzesse, Groupies, Unfälle, Abstürze, handfeste Skandale, spektakuläre Inszenierungen und allerlei andere kuriose Geschichten regelmäßig für Schlagzeilen.    Ganzen Artikel...



Deutsche Eurovision-Teilnehmer Liste der deutschen Eurovision-Teilnehmer, die am schlechtesten abgeschnitten haben Der Eurovision Song Contest findet seit 1956 jedes Jahr statt und Deutschland ist dabei nicht nur das Land mit den meisten Beiträgen, sondern das einzige Land, das seit Beginn der Veranstaltung auch in jedem Jahr ein Lied entsandt hat. Die Bilanz dieser langen Geschichte fällt allerdings eher durchwachsen aus. So belegte Deutschland zwar mehrere Male den zweiten und den dritten Platz und konnte sich auch immer wieder zumindest eine Platzierung in der oberen Hälfte sichern. Platz Eins gab es aber nur zwei Mal, nämlich 1982 im Vereinigten Königreich vertreten durch Nicole mit “Ein bisschen Frieden” und 2010 in Norwegen vertreten durch Lena mit “Satellite”.   Ganzen Artikel...

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  Friday, 24 October 2025
 
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Wie empfehlen uns Streaming-Plattformen Musik?

Wie empfehlen uns Streaming-Plattformen Musik?

 

Die Playlist ist zu Ende gehört und auf einmal hören wir einen Song, den wir bis dahin noch nicht kannten. Die Streaming-Plattformen gehen unterschiedlich vor, um ihren Nutzern neue Musik zu empfehlen. Manchmal treffen die Vorschläge ganz genau unseren Geschmack, während wir uns in anderen Fällen fragen, wieso uns ausgerechnet dieses Lied vorgeschlagen wird. Beide Male ist der Algorithmus verantwortlich, den der Streaming-Dienst verwendet. Aber wie funktioniert so ein Algorithmus? Warum sind Newcomer mit ihrer Musik im Nachteil? Und was hat das Ganze mit Filterblasen zu tun? Wir geben Antworten!

 

Die Funktionsweise der Algorithmen

Eine praktische Funktion der Streaming-Plattformen sind die Playlists, die die Algorithmen zusammenstellen. Dazu werten die Algorithmen die Hörgewohnheiten der Nutzer aus und erstellen auf dieser Basis Listen, die dann zum Beispiel „R&B Mix“, „90s Mix“ oder „Beatles Radio“ heißen. Die Listen erscheinen prominent auf der Startseite und werden dem Nutzer auch in seinen individuellen Bereichen regelmäßig vorgeschlagen.

Wir entdecken neue Songs oft in erster Linie über solche Playlists. Denn die Inhalte der Listen spiegeln zum einen unsere musikalischen Vorlieben wider und basieren zum anderen auf den Eigenschaften der Musik. Dabei findet die Beeinflussung auf mehreren Ebenen statt. Einen großen Anteil daran haben die Empfehlungssysteme, die uns bestimmte Künstler oder Songs vorschlagen. Dazu kommen die personalisierten Wiedergabelisten, bei denen wir passend zu unserem Musikgeschmack einige Titel selbst ausgewählt haben und andere Titel von einem Algorithmus präsentiert bekommen.

Wenn wir zum Beispiel hauptsächlich Popmusik hören, wird uns der Streaming-Dienst überwiegend Songs vorschlagen, die sein Algorithmus dem Genre Pop zuordnet. Dafür durchforstet der Algorithmus die Metadaten, die die Künstler hinterlegt haben. Zu diesen Metadaten gehören unter anderem sogenannte Stimmungstags wie „fröhlich“ oder „melancholisch“, Informationen zur Sprache, in der der Song gesungen wird, und Angaben zu den vertretenen Instrumenten. Zusätzlich dazu analysiert der Algorithmus den Song und unterteilt ihn in mehrere Abschnitte. Auf diese Weise kann der Streaming-Dienst durch das Abspielverhalten ermitteln, welche Teile des Songs bei den Nutzern besonders beliebt sind. Alle diese Informationen bezieht der Algorithmus dann ein, um weitere Songs der gleichen Art zu empfehlen.

 

Vor- und Nachteile für Musiker

Die Algorithmen der Streaming-Plattformen und deren Vorschläge können für Musiker und Bands sowohl eine Chance als auch eine Hürde sein. Wird ihr Song einer Playlist hinzugefügt, die ein Algorithmus erstellt hat, oder schlagen viele Nutzer den Titel vor, haben die Urheber des Stücks schnell Tausende neuer Zuhörer. Damit steigt ihre Chance, dass auch ihre Fangemeinde wächst.

In diesen Genuss kommen aber in erster Linie die Künstler, die sowieso schon bekannt und beliebt sind. Denn die Algorithmen bewerten sie höher und schlagen sie deshalb auch öfter vor. Viele Streaming-Plattformen tendieren dazu, überwiegend Musik aus Genres und von Künstlern zu empfehlen, die bei den Nutzern besonders beliebt sind.

Ist ein Musiker oder eine Band gerade sehr angesagt und verzeichnet eine sehr große Anzahl an Streams, wird er vom Algorithmus bevorzugt berücksichtigt. Veröffentlicht dieser Künstler dann einen neuen Song, wird er üblicherweise in den Vorschlägen der Streaming-Dienste prominent platziert. Die Überlegung dahinter ist, dass das, was vielen gefällt, noch mehr Nutzern vorgeschlagen wird, weil es diesen Nutzern wahrscheinlich genauso gut gefallen wird.

Andersherum heißt das aber auch, dass es Newcomer und noch unbekannte Künstler deutlich schwerer haben. Obwohl ihre Musik passen würde, werden sie wesentlich seltener in die großen Playlists der Streaming-Plattformen aufgenommen. Das gilt vor allem dann, wenn die Algorithmen die Songs nicht in die gängigen Genres einordnen können, weil die Stücke zum Beispiel mit einer ungewöhnlichen Instrumentierung arbeiten oder mit einem innovativen Musikstil experimentieren.

Dadurch, dass die Algorithmen solche Songs benachteiligen, wird es für die Künstler schwieriger, sich einen Namen in der Szene zu machen und mit ihrer Musik Geld zu verdienen. Heutzutage brauchen Künstler die großen Plattformen, um sich in der Musikwelt zu etablieren. Denn Auftritte, Konzerte und Plattenverkäufe erfordern viel Marketing. Doch nur wenige Talente haben das Glück, ein Label zu finden, das sie von Grund auf aufbaut.

 

Filterblasen für Musik

In gewisser Hinsicht sind die Algorithmen der Streaming-Plattformen mit den sogenannten Filterblasen in den sozialen Medien vergleichbar. In den sozialen Medien und auch bei den Streaming-Diensten werden keine Barrieren abgebaut. Stattdessen bilden sich im Internet immer mehr Blasen. Für die Künstler ist das ein Problem, aber auch für die Musikhörer wird der Horizont dadurch enger. Denn die Nutzer verlieren mitunter den Blick für die vielseitige und kreative Musikwelt, die so viel mehr zu bieten hat als die Blasen, die die Algorithmen steuern, indem sie die Interaktionen der Nutzer aufgreifen.


Um mehr Streams zu generieren, könnte sich so mancher Künstler dazu veranlasst sehen, seine Musik so anzupassen, dass sie dem Geschmack des Algorithmus gerecht wird. Auf lange Sicht könnte das aber zur Folge haben, dass Musik immer mehr zu einem massentauglichen Einheitsbrei wird. Die Streaming-Plattformen haben bislang für dieses Problem keine Lösung parat. Deshalb sollten wir selbst immer mal wieder nach neuer Musik suchen und uns auf den Plattformen nach aufstrebenden Künstlern umsehen, statt uns nur auf die Empfehlungen der Algorithmen zu verlassen.

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