Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Infos zum Kauf von Gitarren Akustische, Western- oder E-Gitarre: die wichtigsten Infos zu Gitarren und worauf es beim Kauf zu achten gilt Die Gitarre gehört zu den überaus beliebten und den äußerst vielseitigen Instrumenten. So findet sich die Gitarre im Konzertsaal ebenso wie als E-Gitarre bei Bands, als Westerngitarre in uriger Atmosphäre, als akustische Gitarre am Lagerfeuer oder auch als Luftgitarre in diversen Wettbewerben. Dabei blickt die Gitarre auf eine schon sehr lange Geschichte zurück, auch wenn ihr wahrer Ursprung nicht ganz klar ist. In der Fachliteratur wird immer wieder auf ein Relief von Höyük verwiesen, das zwischen 1400 und 1300 vor Christus entstanden ist und ein Saiteninstrument zeigt. Während einige Experten der Meinung sind, bei diesem Instrument handele es sich um einen Vorläufer der Gitarre, teilen andere Experten diese Auffassung nicht.   Ganzen Artikel...

Reklamation und Kostenerstattung Konzertausfall Tipps zur Reklamation und Kostenerstattung bei einen Konzertausfall In den meisten Fällen werden Konzertkarten bereits unmittelbar oder kurz nach Beginn des Kartenvorverkaufes erworben, einfach um sicherzustellen, dass die Karten noch verfügbar sind.Grundsätzlich gilt dabei, dass einmal gekaufte Karten nicht mehr zurückgegeben werden können. Zwischenzeitlich kann es sich aber ergeben, dass das Konzert nicht stattfinden kann.  Ganzen Artikel...

Bandmitglieder finden - 6 Tipps Bandmitglieder finden - 6 Tipps   Als Solo-Musiker unterwegs zu sein, kann zwar durchaus seine Vorzüge haben. Doch spätestens, wenn die ersten Songs aufgenommen werden sollen, braucht der Künstler eine Band. Und generell macht es Spaß, zusammen mit anderen zu musizieren. Doch wie gelingt es, Leute zu finden, die einerseits vom Musikstil und der Arbeitsmoral her passen und bei denen andererseits auch die menschliche Komponente stimmt? Hier sind sechs Tipps, die dabei helfen, Bandmitglieder zu finden!  Ganzen Artikel...

Uebersicht zu Reggae-Festivals Übersicht der größten Reggae-Festivals Ende der 1960er-Jahre entwickelte sich in Jamaika aus einer Mischung aus Mento, Ska und Rocksteady sowie Soul, R&B, Country und Jazz die Musikrichtung Reggae.Heute ist Reggae der Inbegriff für Sommer, Sonne und Palmenstrand und somit eine Musik, die einfach gute Laune macht. Da Reggae aber live noch wesentlich mehr positive Power verbreitet als auf Tonträgern.  Ganzen Artikel...



Übersicht: Musikstücke und ihre Namen Übersicht: Musikstücke und ihre Namen Wer ein Musikinstrument lernt, begegnet einer Reihe verschiedener Musikstücke mit klangvollen, aber teils auch rätselhaften Namen. Viele musikalische Formen sind zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert entstanden. Seinerzeit waren die Kultur und das gesellschaftliche Leben stark von italienischen und französischen Eindrücken geprägt.    Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Thursday, 25 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Musicals auf Tournee - Bitte genau hinschauen!
 
 
Anzeige
Musicals auf Tournee - Bitte genau hinschauen!

Musicals auf Tournee - Bitte genau hinschauen! 

Wenn ein Musical auf Tournee ist und ganz in der Nähe gastiert, wird die Gelegenheit für einen Musicalbesuch gerne genutzt. Doch so manche Darbietung sorgt für Verwirrung. Ratsam ist deshalb, genau hinzuschauen, was da auf dem Plakat angekündigt wird.

 

 

Cats, Das Phantom der Oper, Starlight Express, Les Miserables, Der Glöckner von Notre Dame, Mamma Mia, Der König der Löwen, Rocky: Vermutlich kann jeder spontan und aus dem Stehgreif mehrere Musicals aufzählen. Und während einige Musicals ihre festen Spielstätten haben und dauerhaft dort aufgeführt werden, werden andere Musicals nur eine bestimmte Zeit lang in ausgewählten Großstädten gespielt. Umso schöner ist es dann, wenn ein Musical auf Tournee geht.

So kann sich der Besucher das Musical ohne lange Anreise und Extrakosten für eine Übernachtung anschauen. Allerdings sollte er die Ankündigung sorgfältig lesen. Denn andernfalls könnte er eine böse Überraschung erleben. 

 

Für jeden Geschmack das passende Musical

Musicals erzählen eine Geschichte. Dabei spielen sie vor einem schönen Bühnenbild und die Darsteller tragen teils aufwändige Kostüme. Im Unterschied zu einem Theaterstück lebt ein Musical aber nicht von den Dialogen, sondern von der Musik.

Die Musik wiederum hat eingängige Melodien. Dadurch wirkt ein Musical unterhaltsam, jung und modern. Zudem ist ein Musical längst nicht so schwer und gediegen wie eine Oper oder eine Operette. Einige Musicals haben ihr eigenes Thema und wurden eigens für dieses Thema geschrieben. Andere Musicals sind an Filme, Märchen oder die Geschichte berühmter Künstler angelehnt. Dadurch dürfte sich für jeden Geschmack ein passendes Musical finden lassen.  

 

Ein Musicalbesuch hat seinen Preis

Nun kann ein Musical-Besuch aber ganz schön ins Geld gehen. Denn schon die Tickets sind nicht ganz billig, vor allem dann, wenn der Besucher möglichst weit vorne und mit guter Sicht auf die Bühne sitzen möchte. Liegt die Spielstätte weiter weg vom Wohnort, kommen noch die Kosten für die Anreise und eventuell für eine Übernachtung und die Verpflegung dazu.

Auf diese Weise können schnell mehrere hundert Euro zusammenkommen. Umso schöner ist es dann, wenn Plakate eine Musical-Tournee ankündigen. Auch hier müssen zwar die oft nicht ganz günstigen Tickets bezahlt werden. Aber dafür fallen die Nebenkosten entweder ganz weg oder zumindest deutlich geringer aus.  

 

Musicals auf Tournee können Eigenproduktionen sein

Allerdings hat die Sache mit den Musicals auf Tournee einen Haken: Mitunter wird gar nicht das weltberühmte Original aufgeführt, sondern lediglich eine Eigenproduktion dargeboten. Das heißt natürlich nicht, dass die Lieder nicht auch gut sein können. Und eine Eigenproduktion bedeutet nicht automatisch, dass die Geschichte nicht unterhaltsam ist oder nur drittklassige Darsteller auf der Bühne stehen und fragwürdige Leistungen abliefern. Aber eine Eigenproduktion ist nun einmal nicht das Original. Und wenn der Besucher viel Geld für ein Ticket ausgibt, weil er ein bestimmtes Musical sehen möchte, dann will er eben auch dieses Musical im Original sehen.

Gegen Eigenproduktionen ist zunächst einmal nichts einzuwenden. Wenn sie denn klar und eindeutig als solche gekennzeichnet sind. Allerdings passiert genau das oft nicht. So wird auf den Plakaten und im Internet mit den Namen der bekannten Musicals geworben.

Der Titel, der Name des Komponisten und passende Bilder lassen den Eindruck entstehen, dass das echte Musical auf Tournee ist. Dass es sich nicht um das Original, sondern lediglich um eine Kopie mit einer anderen Geschichte und anderer Musik handelt, ist bestenfalls irgendwo in ganz kleiner Schrift vermerkt. Manchmal fehlt der eindeutige Hinweis sogar komplett und erst wenn der Ticketkäufer gezielt nachfragt, wird er aufgeklärt. 

 

Musicals auf Tournee - Bitte genau hinschauen!

Viele Besucher, die auf die Masche hereingefallen sind, fühlen sich getäuscht. Im Internet und bei den Verbraucherzentralen gibt es regelmäßig Beschwerden, denn angesichts der Werbung sind die Besucher davon ausgegangen, dass das echte Musical auf Tournee ist. In Wahrheit sehen sie dann zwar eine nette Aufführung. Allerdings hat sie mit der Originalgeschichte nichts zu tun und oft wird nicht ein einziges bekanntes Lied gespielt.

Die Veranstalter weisen jede Verantwortung von sich. Sie erklären, dass es nicht ihre Schuld sei, wenn Besucher nur wegen des Titels automatisch davon ausgingen, dass die bekannte Version des Musicals zur Aufführung käme. Vielmehr müssten sich die Besucher eben richtig informieren. Die erforderlichen Infos stünden schließlich bereit. Eine Erstattung des Ticketpreises schließen die Veranstalter jedenfalls kategorisch aus. Es ist sicherlich kein Trost, dass Besucher in ganz Deutschland immer wieder auf die fragwürdige Werbung hereinfallen.

Und wie erwähnt, eine selbst inszenierte Tourneeproduktion kann durchaus einen schönen und unterhaltsamen Abend bescheren. Aber genauso ist gut möglich, dass die Erwartungen bitter enttäuscht werden. Deshalb sollte sich der Besucher nicht von den großen Überschriften blenden lassen. Stattdessen sollte er sich die Ankündigungen sehr genau durchlesen. Und sicherheitshalber vor dem Kartenkauf noch einmal gezielt nachfragen, ob tatsächlich das Original gezeigt wird.

Mehr Musikthemen, Tipps und Ratgeber:

  • 9 Tipps für einen gelungenen Opernabend
  • 5 No-Gos beim Konzertbesuch
  • Online-Crash-Kurs: Noten lesen, Teil 3
  • Online-Crash-Kurs: Noten lesen, Teil 2
  • Online-Crash-Kurs: Noten lesen, Teil 1
  • CDs brennen - ist das erlaubt?
  • Thema: Musicals auf Tournee - Bitte genau hinschauen!

     
    < Prev   Next >

    Anzeige

     

     

     

     

    © 2006 - J!LM -

    Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan