Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Die 18 besten Musikfilme, Teil 1 Die 18 besten Musikfilme, Teil 1    In einem Musikfilm verschmelzen die Bild- und die Tonsprache zu einer Einheit. Dadurch entsteht ein Medium, das die Geschichte sehr facettenreich erzählen und den Zuschauer auf einer emotionalen Ebene berühren kann. Die besondere Magie, die so mancher Musikfilm ausstrahlt, hat dieses Genre zu einer echten Kunstform werden lassen.  Ganzen Artikel...

Ratgeber: Welches Klavier fürs Kind? Teil 2 Ratgeber: Welches Klavier fürs Kind? Teil 2   Wenn der Nachwuchs ein Instrument lernen möchte, ist das zunächst eine gute und erfreuliche Nachricht. Denn das Musizieren hat viele positive Effekte auf die weitere Entwicklung. So werden unter anderem die Feinmotorik, die Vernetzung der beiden Hirnhälften, die analytischen Fähigkeiten und die Kreativität gefördert. Außerdem kann sich das Kind durch sein neues Hobby nicht nur die Zeit sinnvoll vertreiben. Stattdessen gewinnt es auch an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, wenn es zum Beispiel ein schwieriges Musikstück fehlerfrei spielen kann oder bei einem Auftritt Applaus erntet.  Ganzen Artikel...

Tipps für den Konzertbesuch mit dem Nachwuchs Tipps für den Konzertbesuch mit dem Nachwuchs Ein Konzertbesuch zusammen mit dem Nachwuchs ist eine tolle Geschenkidee für den Geburtstag oder zu Weihnachten. Auch als Belohung für ein richtig gutes Zeugnis, fleißiges Lernen mit dem Nachhilfelehrer oder eine andere außergewöhnliche Leistung eignet sich ein Konzertbesuch hervorragend. Haben die Eltern und der Nachwuchs den gleichen Musikgeschmack, wird der gemeinsame Konzertbesuch zudem zu einem Erlebnis, das die Familie noch enger zusammenschweißt.      Ganzen Artikel...

Die verschiedenen Klavierarten im Überblick, Teil 2 Die verschiedenen Klavierarten im Überblick, Teil 2   Das Klavier spielt eine wichtige Rolle in der Musikgeschichte. Die ersten Saiteninstrumente, bei denen Tasten angeschlagen wurden, um Töne zu erzeugen, entstanden bereits im 14. Jahrhundert. In den beiden darauffolgenden Jahrhunderten wurden dann mit dem Cembalo und dem Clavichord die Vorläufer des Klaviers entwickelt. Um 1700 herum gelang es schließlich, ein Musikinstrument zu bauen, das es durch seine Hammermechanik ermöglichte, die Lautstärke zu variieren. Mit dem sogenannten „gravicembalo col piano e forte“ war das Klavier geboren und auch die Grundlage für den davon abgeleiteten Namen Pianoforte für ein Klavier geschaffen.  Ganzen Artikel...



Die Inhalte einer Gesangsausbildung? Was sind eigentlich die Inhalte einer Gesangsausbildung? Ob im Auto, bei der Arbeit, zu Hause oder leise im Hintergrund in Kaufhäusern, Geschäften und Restaurants - Musik ist ein ständiger Begleiter im Alltag. Schon kleine Kinder lernen im Kindergarten und in der Schule verschiedene Lieder und bis ins hohe Alter hinein können viele nicht anders, als mitzusingen, wenn sie bekannte Lieder und ihre Lieblingssongs hören. Nicht jeder verfügt aber über die stimmlichen Qualitäten, die das Zuhören zu einem Genuss machen. Trotzdem müssen auch weniger begabte Sänger nicht gleich aufgeben.   Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Sunday, 28 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Fragen rund um die Charts
 
 
Anzeige
Fragen rund um die Charts

Fragen rund um die Charts  

Für Musikfans sind die Charts eine unverzichtbare und regelmäßig mit großer Spannung erwartete Lektüre. Für die Musikindustrie sind die Charts das Maß aller Dinge, wenn es um Erfolge und Misserfolge geht. Die Charts erscheinen wöchentlich und listen die erfolgreichsten Tonträger der jeweiligen Woche auf.

 

 

Für die Plattenfirmen, die Musiker und das Publikum sind die Charts somit eine hilfreiche Orientierungsgröße. Aber seit wann gibt es die Charts eigentlich? Und wie wird die Hitliste ermittelt?

 

Der folgende Beitrag beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Charts:

 

Welche Funktion haben die Charts?

Wenn es ein Titel in die Charts schafft, ist ein Hit gelungen. Dabei ist das Stück umso erfolgreicher, je weiter vorne es in der Hitliste landet. Hits, die in den Top Ten stehen, werden häufig im Radio gespielt und die Tonträger dazu werden an prominenter Stelle im Plattenladen positioniert. Mit dem Einstieg in die Charts und einer guten Platzierung steigt die Bekanntheit eines Songs sprunghaft an. Gleiches gilt für seine Verkaufschancen. Damit spiegeln die Charts wieder, welchen Marktwert ein Künstler aktuell hat.

Dies ist sowohl für den Künstler und seine Plattenfirma als auch für das Publikum interessant. Gleichzeitig entscheiden die Charts aber auch ein Stück weit darüber, was angesagt ist und zum populären Mainstream gehört.

Für diejenigen, die für sich oder als Geschenk eine Platte kaufen möchten, sich aber noch nicht ganz sicher sind, welche es werden soll, dienen die Charts oft als Entscheidungshilfe. Eingefleischte Musikfans wiederum nutzen gerne die Charts, um anhand der Ranglisten ihre Plattensammlung zu vervollständigen. Für die Musikindustrie wiederum haben die Charts die Funktion eines Marketing-Instruments, das es ermöglicht, die Verkaufschancen eines Tonträgers zu analysieren.   

 

Seit wann gibt es die Charts?

Die ersten Ranglisten wurden Ende des 19. Jahrhunderts in den USA erstellt. Sie führten zum einen die Musikstücke auf, die am häufigsten gespielt wurden. Zum anderen gab es Ranglisten für die Notenblätter, die am häufigsten über die Ladentheken gewandert waren. Die erste offizielle Hitliste wurde 1914 vom US-amerikanischen Musikmagazin Billboard veröffentlicht.

Für diese Charts wurde anhand von Umfragen in Großstädten ermittelt, welches die meistgespielten Musikstücke in öffentlichen Einrichtungen waren. In den 1930er-Jahren begannen die Rundfunkanstalten damit, die Zuschriften von Hörern auszuwerten und auf dieser Basis Hitlisten zu erstellen. Später wurden außerdem die Musikboxen in Tanzlokalen und Gaststätten mit Zählwerken ausgestattet, die aufzeichneten, wie oft ein Song ausgewählt wurde.

Das eigentliche Chartsystem, das sich im Laufe der Zeit entwickelte, ist das Ergebnis vom Zusammenspiel zwischen Plattenfirmen und Rundfunkanstalten. So richteten die Plattenfirmen ihr Angebot danach aus, was es in die Charts schaffte und gute Verkaufschancen erwarten ließ. Die Rundfunkanstalten wiederum stellten ihr Programm auf Grundlage der Hitlisten zusammen. Nach und nach wurden die Charts dann immer umfangreicher.

Um sie übersichtlicher zu gestalten, wurden die Hitlisten deshalb in mehrere Sparten aufgeteilt. So gab es fortan zum einen Hitlisten, die sich an den Formaten der Tonträger orientierten. Zum anderen wurden Charts etabliert, die nach Musikgenres sortiert waren.    

 

Wie werden die Chartplatzierungen ermittelt?

In Deutschland ist der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft der Initiator der Charts, für das Erstellen ist das Marktforschungsinstitut Media Control GfK International zuständig. Dabei werden mehrere offizielle Charts veröffentlicht, die unterschiedlich aufgebaut sind. So werden in den Charts für LPs und Singles jeweils 100 Titel gelistet, die Charts für Compilations und das Musikgenre Jazz umfassen 30 Plätze.

Die Hitlisten für die Sparten Klassik, Schlager, Newcomer und Musik-DVDs führen die Top 20 auf. Seit 2004 werden neben Verkäufen von Tonträgern außerdem auch Verkäufe per Download erfasst. Die Downloadverkäufe werden einerseits in eigenen Hitlisten geführt und fließen zum anderen in die Single-Charts ein.

Ermittelt werden die Chartplatzierungen wie folgt:

Rund 3.000 Plattenläden und Großmärkte mit Musikabteilung sind an das zentrale Bestellsystem Phononet angeschlossen. Jedes Mal, wenn ein Tonträger verkauft wird, meldet die Kasse den Verkauf an Phononet. Dort werden die Verkäufe registriert und automatisch Listen für Nachlieferungen erstellt. Media Control GfK International wertet die Verkaufzahlen stichprobenartig aus und rechnet sie Daten hoch. Dabei muss eine hohe Chartplatzierung aber nicht zwangsläufig mit hohen Verkaufzahlen einhergehen, denn das Musikgeschäft hängt von der Saison ab.

Mehr als zwei Drittel des Umsatzes macht die Musikindustrie im Herbst und im Winter. Deshalb kann es durchaus sein, dass ein Titel im Sommer ganz vorne in den Charts landet, obwohl nur vergleichsweise wenig Tonträger davon verkauft wurden. Entscheidend für die Chartplatzierung sind somit nicht die tatsächlichen Verkaufszahlen eines Titels, sondern vielmehr das Verhältnis zwischen den Tonträgerverkäufen.


Wie aussagekräftig sind die Charts?

Während die Media Control GfK International früher nur die Verkaufszahlen der Plattenläden berücksichtigt hat, werden inzwischen auch die Daten von Download-Diensten und großen Onlineshops ausgewertet. Trotzdem spiegeln die Charts nur einen Teilausschnitt des Musikgeschäfts wieder.

Dies liegt daran, dass nur die Daten von solchen Geschäften und Anbietern in die Auswertung einfließen, die an Phononet angeschlossen sind. Tonträger, die beispielsweise an Tankstellen, in Supermärkten oder in Drogerien verkauft werden, werden nicht erfasst. Gleiches gilt für die Verkaufsdaten von kleinen Plattenläden, die sich auf ein bestimmtes Musikgenre wie Klassik, HipHop oder Jazz spezialisiert haben.

Die Musikindustrie interessiert sich in erster Linie für Plattenläden und Anbieter, die eine repräsentative Mischung aller Kundengruppen ansprechen. Diese Infos bilden dann die Basis für gezielte Werbe- und Marketingmaßnahmen.

Das System, nach dem die Verkaufsdaten erfasst und für die Ermittlung der Hitlisten ausgewertet werden, lässt einer möglichst hohen Chartplatzierung für viele Künstler und Plattenfirmen eine sehr große Bedeutung zukommen. Steigt eine Single gar nicht in die Charts ein oder schafft sie es nur auf die hinteren Plätze, wird eine Plattenfirma das Verkaufspotenzial in Frage stellen. Gerade für Newcomer, aber auch für alle anderen Musiker, kann dies das Ende der Zusammenarbeit mit der Plattenfirma bedeuten.

Um Manipulationsversuche zu verhindern, werden deshalb verschiedene Maßnahmen ergriffen. Dazu gehört, dass jede Woche die Verkaufsdaten anderer Plattenläden und Anbieter in die Auswertung einfließen. Außerdem werden die Daten von sehr großen Anbietern weniger stark gewertet als die Daten von kleineren Anbietern.

Wird ein Tonträger in einer bestimmten Region überdurchschnittlich oft verkauft, fließen diese Daten nicht in die Auswertung ein. Hier könnte es sich nämlich um den Versuch handeln, einem Titel durch gezielte Einkäufe zu einer guten Chartplatzierung zu verhelfen. Bei der Ermittlung der Hitlisten werden zudem alle Daten mehrfach auf Unregelmäßigkeiten untersucht und mittels komplizierten Marktforschungsberechnungen aufbereitet.

Mehr Musikthemen, Tipps und Ratgeber:
  • Musik aus dem Westen Afrikas
  • Grundwissen rund ums Orchester
  • Wie die Musik digital wurde - und welche Folgen das hatte
  • Was ist Flamenco?
  • Castingshows - Karrierechance oder Risiko?
  • 7 Basistipps rund um den Konzertbesuch
  • Thema: Fragen rund um die Charts

     
    < Prev   Next >

    Anzeige

     

     

     

     

    © 2006 - J!LM -

    Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan