Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Uebersicht der beliebtesten Musicals Übersicht der beliebtesten Musicals Musical ist eine Mischung aus Show, Musik und Tanz, die ihre Ursprünge etwa im 19. Jahrhundert in New York und London findet. Oft wird in diesem Zusammenhang The Black Crook, das 1866 produziert wurde, als erstes Musical überhaupt angesehen. Ein wichtigen Einfluss auf die Entwicklung des Musicals nahm der Broadway, wo seit Ende des Ersten Weltkrieges regelmäßig Bühnenprogramme gespielt wurden, die verschiedene Nationalitäten und Kulturen miteinander verbanden.  Ganzen Artikel...

Beruehmte Gitarrenriffs der Musikgeschichte Übersicht: einige der berühmtesten Gitarrenriffs der Musikgeschichte Ein guter Song lebt oft nicht nur vom Refrain oder der Hook-Line, sondern auch vom Gitarrenriff. So gibt es eine Reihe von Songs, bei denen es ausreicht, die ersten paar Akkorde anzuschlagen und schon weiß jeder, um welchen Song es geht und summt unweigerlich mit. Dabei müssen die Riffs nicht unbedingt sehr aufwändig sein und von großer Gitarrenkunst zeugen. Manchmal reichen schon ein paar einzelne Töne aus, die sich einprägen und im Ohr bleiben.   Ganzen Artikel...

Konzertbesuch im Urlaub Infos und Tipps für einen Konzertbesuch im Urlaub Der Urlaub gehört zweifelsohne zu den schönsten Zeiten während des Jahres und erfüllt dabei gleich mehrere Funktionen. So lernt der Reisende neue Orte kennen oder besucht seine Lieblingsplätze, lässt den Alltag für einige Zeit hinter sich, kann durchatmen, zur Ruhe kommen und seine Energiereserven wieder auffüllen. Eine ähnliche Funktion übernehmen Konzertbesuche, die ebenfalls entspannend und gleichzeitig aufregend sind. Was liegt also näher, als den Urlaub mit einem Konzertbesuch zu verbinden?   Ganzen Artikel...

Die 10 schönsten Opernhäuser in Deutschland, 2. Teil Die 10 schönsten Opernhäuser in Deutschland, 2. Teil Viele Opernhäuser sind allein schon wegen ihrer tollen Architektur und ihrer prächtigen Inneneinrichtung einen Besuch wert. Und auch die Oper selbst ist alles andere als spießig!    Ganzen Artikel...



Liste der groessten Karnevalshits Liste der größten Karnevalshits Die Zeit zwischen dem elften November und dem Aschermittwoch wird auch als die sogenannte fünfte Jahreszeit bezeichnet. Ob in diesem Zusammenhang von Karneval, Fasching oder Fastnacht gesprochen wird, spielt letztlich nur eine untergeordnete Rolle, denn während dieser Zeit stehen Spaß, Party, Feiern und gute Laune im Vordergrund und dies gilt unabhängig davon, ob im Süden, im Westen, im Norden oder im Osten gefeiert wird. Eine der größten Karnevalshochburgen ist Köln und daher ist es wenig verwunderlich, dass es sich bei vielen Karnevalshits auch um Kölsche Lieder handelt. Für viele Nicht-Kölner kann es dadurch entsprechend schwierig werden, die Texte richtig mitzusingen oder gar zu verstehen, allerdings ist dies nicht weiter schlimm, denn beim Schunkeln kommt es ohnehin nicht auf den exakten Wortlaut an.    Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Sunday, 19 May 2024
 
Musikthemen
Hilft Musikhören beim Lernen?
Hilft Musikhören beim Lernen? Formeln verstehen, Vokabeln merken, Gedichte auswendig lernen, Klassenarbeiten schreiben: Manche habe...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
 
 
Anzeige
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil

Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil

 

Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gleichermaßen begeistern würde. Denn wenn es um die Wahl zwischen beiden Instrumenten geht, wollen einige Faktoren berücksichtigt werden. In einem zweiteiligen Beitrag vermitteln wir Infos und geben eine Entscheidungshilfe!

 

Bass oder Gitarre

Möglicherweise steht jemand als Musikneuling vor der Entscheidung, ob er Bass oder Gitarre lernen soll. Vielleicht spielt ein Musiker bereits ein Instrument und denkt jetzt über einen Wechsel nach. Der Bass und die Gitarre werden unterschiedlich verwendet und haben verschiedene Funktionen. Deshalb sollte die Wahl gut überlegt sein. Andererseits ist es nicht notwendig, sich ein für allemal festzulegen. Schließlich spricht nichts dagegen, erst das eine und irgendwann später auch das andere Instrument zu erlernen.

Der Bass ist buchstäblich das schlagende Herz einer Band und mit Blick auf die Harmonie und den Rhythmus unverzichtbar. Er ermöglicht, einen weichen, tiefen und fülligen Sound zu erzeugen und eindrucksvolle Rhythmen zu kreieren. Das vierseitige Instrument trägt dazu bei, dass der Sound einer Band unverwechselbar wird. Es ist das Bindeglied zwischen den Akkorden und dem Groove. Der Bassist in einer Band treibt die Musik mit einem präzisen Rhythmus nach vorne und stellt gleichzeitig den konstanten Grund-Beat sicher. Kein Wunder, dass gute Bassisten gesucht und in einer Band stets willkommen sind.

Für einen Musikneuling ist es nicht immer ganz so einfach, den Kontrast zwischen den beiden Saiteninstrumenten zu erkennen. Denn mit der Gitarre können die gleichen Akkorde und Skalen gespielt werden wie mit dem Bass. Nur ist die Gitarre höher gestimmt und hat zwei bis vier Saiten mehr. Die Gitarre eröffnet die Möglichkeit, sich musikalisch auszutoben und verschiedenste Genres auszuprobieren. Wer lieber als Solist spielen möchte, gerne im Rampenlicht steht oder darüber nachdenkt, seine eigene Band zu gründen, ist mit der Gitarre besser beraten als mit dem Bass.

Tatsächlich hängen die Gitarre und der Bass aber eng miteinander zusammen. Nicht umsonst wird beim Bass auch von der Bassgitarre gesprochen. Das, was jemand auf dem Bass lernt, kann er genauso auf der Gitarre anwenden und umgekehrt. Zwar gibt es durchaus Unterschiede. Doch unterm Strich spricht nichts dagegen, irgendwann umzusteigen oder beide Instrumente zu üben.

Wie schwer es jemandem fällt, ein Instrument zu erlernen, ist sehr verschieden. Während der eine recht schnell große Fortschritte macht, muss ein anderer viel mehr Mühe und Fleiß investieren, bis er ein Saiteninstrument einigermaßen gut beherrscht. Viele Bands suchen gute Bassisten. Zwar stehen der Sänger und die Gitarristen stärker im Rampenlicht. Und wer in einer Band Gitarre spielt, tut sich oft eher schwer, auf den Bass umzusteigen. Aber für die Musik ist der Bassist mindestens genauso wichtig. Es kann sich also durchaus lohnen, einen Wechsel in Betracht zu ziehen.

 

Die Bauart der Instrumente

In vielerlei Hinsicht sind die Standard-Bassgitarre und die E-Gitarre einander sehr ähnlich. Der Bass ist meist etwas größer und hat nur vier Saiten. Die vier Saiten des Basses sind auf die Töne E, A, D und G gestimmt und entsprechen den vier niedrigsten Saiten einer E-Gitarre. Aus diesem Grund hat ein viersaitiger Bass eine Tonlage, die um eine Oktave tiefer ist als die vier unteren Saiten der E-Gitarre.

Eine E-Gitarre hat im Normalfall sechs Saiten aus Stahl. Sie sind deutlich dünner als beim Bass. Auch das Griffbrett der E-Gitarre ist wesentlich kürzer und schmaler als beim Bass. Technisch hingegen gibt es kaum Unterschiede. Im Gegensatz zur Gitarre, die auch als klassische und akustische Variante vorhanden ist, funktioniert eine Bassgitarre aber so gut wie immer elektrisch.

 

Die Vor- und Nachteile der Gitarre

Durch die Gitarre kann sich der Musiker von den Teilen der Band lösen, die für den Rhythmus zuständig sind. Das sind in erster Linie das Schlagzeug und der Bass. Der Gitarrist kann sich Verzierungen hingeben und Soli gestalten. Andererseits sollte auch die Gitarre den Rhythmus des Songs unterstützen.

Daher wird zwischen der Rhythmusgitarre und der Leadgitarre unterschieden. Während die Rhythmusgitarre in erster Linie Akkorde spielt, ist die Leadgitarre für komplexere Stücke und die Soli zuständig. In einer Band können die Gitarristen eine klare Rollenverteilung haben oder sich in der Funktion regelmäßig abwechseln.

Zu den Vorteilen der Gitarre gehört, dass sie einfacher zu lernen und leichter zu spielen ist. Weil ihre Saiten wesentlich dünner sind, braucht der Musiker weit weniger Fingerkraft. Außerdem hat der Gitarrist mehr Freiheiten, um sich im Song musikalisch auszudrücken. Und weil es unzählige Gitarrenstile gibt, sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos.

Nachteilig ist aber, dass der Musiker viel mehr Akkordformen üben muss, wenn er Gitarre lernt. Hinzu kommt die deutlich größere Konkurrenz. Denn im Unterschied zu Bassisten gibt es Gitarristen en masse.

 


Im 2. Teil schauen wir uns die Vor- und Nachteile der Bassgitarre an. Außerdem erklären wir, welche Kriterien bei der Entscheidung zwischen den beiden Instrumenten noch eine Rolle spielen.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan