Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Uebersicht zu Reggae-Festivals Übersicht der größten Reggae-Festivals Ende der 1960er-Jahre entwickelte sich in Jamaika aus einer Mischung aus Mento, Ska und Rocksteady sowie Soul, R&B, Country und Jazz die Musikrichtung Reggae.Heute ist Reggae der Inbegriff für Sommer, Sonne und Palmenstrand und somit eine Musik, die einfach gute Laune macht. Da Reggae aber live noch wesentlich mehr positive Power verbreitet als auf Tonträgern.  Ganzen Artikel...

Die 15 erfolgreichsten One-Hit-Wonder, Teil 1 Die 15 erfolgreichsten One-Hit-Wonder, Teil 1   Eigentlich ist es für einen Musiker nicht besonders schön, wenn er auf der Liste der One-Hit-Wonder steht. Denn diese Bezeichnung besagt, dass er in seiner Karriere nur einen einzigen großen Hit hatte. Natürlich ist es ein Riesenerfolg, wenn ein Künstler überhaupt einen Superhit landet. Vielen Künstlern bleibt das nämlich versagt. Nur bedeutet One-Hit-Wonder eben auch, dass der erhoffte Durchbruch ausblieb und der Musiker nie mehr an seinen Erfolg anknüpfen konnte. Das erste One-Hit-Wonder lieferte Carls Perkins Mitte der 1950er-Jahre. Der Rock’n’Roll-Song Blue Suede Shoes basiert auf einer Geschichte von Johnny Cash und ging über eine Million Mal über die Ladentheke. Ein anderes Beispiel für ein echtes One-Hit-Wonder ist Ice, Ice Baby vom Rapper Vanilla Ice aus dem Jahr 2001. Der Song machte den Rapper reich und berühmt. Und obwohl danach keine weiteren Hits mehr folgten, tritt der Musiker nach wie vor mit diesem Song auf und kann bis heute gut davon leben.  Ganzen Artikel...

Die wichtigsten lateinamerikanischen Tänze Übersicht: die wichtigsten Tänze, Teil 2 - Lateinamerikanische Tänze Auch heute noch gehört das Tanzen zu den sehr beliebten Aktivitäten, sowohl als reines Freizeitvergnügen bei Veranstaltungen und in Diskotheken als auch als Sportart. Der erste Teil der Übersicht mit den wichtigsten Tänzen, die zu den klassischen Paartänzen gehören, hat die sogenannten Standardtänze vorgestellt.   Ganzen Artikel...

Die 18 besten Musikfilme, Teil 3 Die 18 besten Musikfilme, Teil 3   Ein Musikfilm erzählt nicht einfach nur eine Geschichte. Stattdessen untermalt er die Geschichte mit Musik und gibt ihr dadurch ein anderes Gesicht. Die Musik kann Emotionen wecken, neue Facetten zeigen oder für einen ganz besonderen Zauber sorgen.  Ganzen Artikel...



Das richtige Outfit fürs Konzert Das richtige Outfit fürs Konzert Musik und Mode lassen sich kaum voneinander trennen. Wenn jemand ein Konzert besucht, tut er das schließlich, weil er den Künstler mag oder ihm der Musikstil gefällt. Das Konzert-Outfit unterstreicht eben diesen Musikgeschmack und drückt gleichzeitig ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl aus.    Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Thursday, 18 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Festivals fuer Elektronische Musik
 
 
Anzeige
Festivals fuer Elektronische Musik

Die wichtigsten Festivals für Elektronische Musik 

Grundsätzlich wird solche Musik als elektronische Musik bezeichnet, die mithilfe von elektronischen Musikinstrumenten erzeugt wird und bei der die Wiedergabe durch Lautsprecher erfolgt.

Während es bis Ende der 1940er Jahre üblich war, alle Instrumente als elektronische Instrumente zu bezeichnen, bei denen elektrischer Strom bei der Entstehung oder Wiedergabe der Klänge beteiligt war und solche Musik dann unter dem Begriff elektronische Musik fiel, wird heute zwischen elektronischer Musik im Hinblick auf die Akustik, als Musikgattung und als Oberbegriff für neue, unterhaltende Musikstile unterschieden.

 

 

Im Vordergrund stehen dabei elektronische Instrumente wie beispielsweise Synthesizer, Sampler oder Drumcomputer. Nachdem elektronische Musik, wie jede andere Musikrichtung auch, auf eine recht breitgestreute Fangemeinde blickt, haben sich einige Festivals etabliert, die vorrangig elektronische Musik präsentieren.

 

Hier die wichtigsten davon in der Übersicht:

 

       

Sonar ist das größte europäische Musikfestival dieser Musikrichtung, das jedes Jahr über drei Tage und zwei Nächte und mit etwa 80.000 Besuchern in Barcelona stattfindet.

Das Konzept des Festivals bezieht sich darauf, den experimentellen Charakter von elektronischer Musik und multimedialer Kunst aufzuzeigen und eine Verbindung zwischen diesen beiden herzustellen.

Insofern ist das Festival, das mittlerweile Kultstatus besitzt, eine beliebte Adresse für Fans der Szene, interessierte Zuschauer sowie namhafte Musiker und Künstler. 

 

       

club transmediale hat sich zu dem größten Festival im deutschsprachigen Raum entwickelt. Präsentiert werden aktuelle Trends rund um die elektronische und die experimentelle Musik sowie Kunstprojekte im Zusammenhang mit zeitgenössischer Musikkultur.

Jedes Jahr besuchen mehrere Tausend Zuschauer das Festival, das in einem 9- bis 13-tätigen Programm Konzerte, Film-Screenings, Installationen, Gesprächsveranstaltungen und Workshops umfasst.

Seit 2003 findet das Festival im Berliner Club Maria am Ostbahnhof statt, teilweise werden einzelne Veranstaltungen aber an andere Orte wie beispielsweise die Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz ausgelagert. 

 

       

Das Discofestival findet seit 2005 jedes Jahr in den Messehallen in Kassel statt, die für den Zweck entsprechend umgebaut werden.

So gibt es beispielsweise den Main-Floor als größten Dancefloor, auf dem überwiegend House gespielt wird, und den Electro-Floor mit Electro-House-Musik als zweitgrößte Tanzfläche.

Auf der zweiten Ebene der Halle befindet sich die Prominenz-Arena und Livebands spielen auf der Live-Stage. Zudem wird eine Chillout-Zone eingerichtet, die mit Sand und Liegenstühlen Strandcharakter hat.

 

       

Juicy Beats ist ein eintägiges Festival für elektronische Musik im Westfalenpark in Dortmund, bei dem aber beispielsweise auch HipHop oder Reggae gespielt wird.

Das Festival beginnt mittags um 12 Uhr und endet um vier Uhr am darauffolgenden Morgen. Der Westfalenpark ist während dieser Zeit in mehrere Areas eingeteilt, die jeweils mit Früchtenamen bezeichnet und unterschiedlich ausgeleuchtet sind.

Zudem wird die parkeigene Schmalspurbahn als DJ-Set genutzt, die während des Festivals mit DJs und Fans als Fahrgäste durch den Park tourt. Der Name des Festivals ist patent- und markenrechtlich geschützt, die Rechte gehören dem Dortmunder Jugendamt.

Hier mal eine Video-Dokumentation:

 

Thema: Übersicht der wichtigsten Festivals für Elektronische Musik

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan