Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Markante Stilbrüche von Bands und Künstlern Einige Beispiele für markante Stilbrüche von Bands und Künstlern Bands und Künstler haben es mitunter gar nicht so einfach. Einerseits erwarten Fans und Musikpresse nämlich, dass die Stars ihrem Stil treu bleiben und schon wenige Takte ausreichen, um ein Stück unverkennbar dem jeweiligen Künstler zuzuordnen. Andererseits sollen aber auch nicht alle Platten gleich klingen, sondern die Stars sollen durchaus auch einmal Neues ausprobieren, überraschen und für frischen Wind sorgen.   Ganzen Artikel...

CDs brennen - ist das erlaubt? CDs brennen - ist das erlaubt? Heutzutage ist es fast schon selbstverständlich, sich durch digitale Kopien seine eigene Musiksammlung zusammenzustellen. Doch wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Eigene CDs brennen - ist das erlaubt?   Ganzen Artikel...

Ratgeber rund um die Blockflöte, 2. Teil Ratgeber rund um die Blockflöte, 2. Teil   Die Blockflöte ist ein Holzblasinstrument und zählt zu den beliebtesten Einsteigerinstrumenten überhaupt. Denn die notwendigen Techniken lassen sich leicht erlernen, sodass es nicht lange dauert, bis die ersten Lieder erfolgreich gespielt werden können. In einem zweiteiligen Ratgeber stellen wir die Blockflöte vor und geben Tipps für den Einstieg. Dabei ging es im 1. Teil um Grundsätzliches über das Instrument und seine Geschichte. Außerdem haben wir erklärt, wie eine Blockflöte aufgebaut ist, aus welchen Materialien sie gefertigt sein kann und wie sie gepflegt werden möchte. Hier ist der 2. Teil!   Der Kauf einer Blockflöte  Ganzen Artikel...

In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil   Eine Melodie schwirrt im Kopf herum? Ein ausdrucksstarker Text liegt in der Schublade? Es fällt schwer, das Lieblingsinstrument aus der Hand zu legen? Dann könnte der Zeitpunkt gekommen sein, um einen eigenen Song zu schreiben. Im ersten Moment klingt das natürlich nach einer großen Aufgabe und echten Herausforderung. Aber jeder Song basiert auf einer bestimmten Technik. Wer das System einmal verstanden hat und eine solide Herangehensweise entwickelt, ist auf einem guten Weg zum Hit-Produzent. In einem ausführlichen Ratgeber erklären wir die fünf wesentlichen Schritte zum eigenen Song. Dabei beginnen wir mit den Dingen, die das eigentliche Songwriting vorbereiten.   Schritt 1: die Vorbereitung  Ganzen Artikel...



Konzertbesuch im Urlaub Infos und Tipps für einen Konzertbesuch im Urlaub Der Urlaub gehört zweifelsohne zu den schönsten Zeiten während des Jahres und erfüllt dabei gleich mehrere Funktionen. So lernt der Reisende neue Orte kennen oder besucht seine Lieblingsplätze, lässt den Alltag für einige Zeit hinter sich, kann durchatmen, zur Ruhe kommen und seine Energiereserven wieder auffüllen. Eine ähnliche Funktion übernehmen Konzertbesuche, die ebenfalls entspannend und gleichzeitig aufregend sind. Was liegt also näher, als den Urlaub mit einem Konzertbesuch zu verbinden?   Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Thursday, 25 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Liste: Die 22 weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten, Teil IV
 
 
Anzeige
Liste: Die 22 weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten, Teil IV

Liste: Die 22 weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten, Teil IV

 

Songs und Alben bringen die meisten mit den Interpreten in Verbindung. Und bei Filmen haben die Zuschauer üblicherweise die Darsteller und eventuell noch den Regisseur vor Augen. Doch an die Produzenten, die dafür sorgen, dass die Musik überhaupt erst zu hören ist und auf die Tonträger kommt, denken die wenigsten. Dabei wären die Plattenläden leer und Filme ganz schön trist, wenn es keine Musikproduzenten gäbe.

Es gibt zwar Musiker, die sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen Karriere gemacht haben. Doch der größere Teil steht weit weniger im Rampenlicht. Grund genug, auch einmal die großen Talente im Hintergrund vorzustellen. Hier ist der letzte Teil unserer Liste mit den 22 erfolgreichsten Musikproduzenten der Welt!

 

19. Tony Visconti

Seit den späten 1960er-Jahren arbeitete Tony Visconti als Musikproduzent mit verschiedenen Stars zusammen. Besonders lang und auch erfolgreich war die Zusammenarbeit mit David Bowie. Von 1968 bis 2016 produzierte Visconti regelmäßig Songs für Bowie. Darunter waren zum Beispiel die Single In the Heat of the Morning oder auch das letzte Album Bowies Blackstar.

Weitere Künstler, für die Visconti als Musikproduzent tätig wurde, waren unter anderem Iggy Pop, Marc Almond und T-Rex. Auch Filmmusik produzierte er. So zum Beispiel für die Filme „Black Rain“, „Ritter aus Leidenschaft“ oder „Karate Kid II – Entscheidung in Okinawa“.

 

20. John Williams

Aus der Kino- und Filmwelt ist John Williams kaum wegzudenken. Seine Kompositionen und Produktionen machten etliche Blockbuster unverkennbar. Er arbeitete mit großartigen Regisseuren wie Steven Spielberg und George Lucas zusammen und verlieh den Streifen oft den letzten Schliff.

Auf Williams' Konto geht zum Beispiel die Filmmusik zu „Der weiße Hai“. Der gekonnte Einsatz der spannenden Musik beschert dem Zuschauer Gänsehaut und lässt sein Herz noch höher schlagen. Unvergessen und inzwischen ein Klassiker mit Kult-Status ist auch der einzigartige Sound, den Williams der Weltraum-Saga „Star Wars – Krieg der Sterne“ gab.

Für seine Arbeit wurde John Williams vielfach ausgezeichnet. Allein für den Oscar war der Musikproduzent über 40 Mal nominiert und fünf Mal durfte er den Filmpreis dann auch tatsächlich in Empfang nehmen. Mehrere Emmys, drei Golden Globes, über zwanzig Gold- und Platin-Schallplatten sowie diverse andere Preise stapeln sich ebenfalls in seinem Regal. 

 

21. Brian Wilson

Brian Wilsons Kindheit war von einem gewalttätigen Vater geprägt, der den Jungen körperlich und psychisch missbrauchte. Schon in jungen Jahren flüchtete er sich deshalb in die Musik, um auf diese Weise die schmerzhaften Erlebnisse zu bewältigen. 

Später sollte aus Wilson ein echtes Ausnahmetalent werden. Er gilt als der erste Popmusiker, der alle Arbeitsschritte selbst übernahm, angefangen beim Schreiben und Komponieren der Songs über das Arrangement und die Produktion bis hin zur Aufführung. Seine Zusammenarbeit mit den Beach Boys nahmen andere Künstler und Bands zum Vorbild, ihre Musik auch selbst zu produzieren oder sich zumindest an der Produktion zu beteiligen. Dadurch waren sie nicht mehr auf andere Musikproduzenten angewiesen, die diesen Part normalerweise übernahmen, aber manchmal eben auch unerwünschte Veränderungen durchführten oder der Musik zu sehr einen eigenen Stempel aufdrückten.

Neben Popsongs schrieb und produzierte Wilson über viele Jahre hinweg Musik für Filme und Serien. „Mad Man“, „The Wolf of Wall Street“, „New Girl“, „Die Simpsons“ oder „The Big Bang Theory“ ist eine kleine Auswahl an Produktionen, an denen Wilson beteiligt war.

 

22. Hans Zimmer

In einer Liste mit den erfolgreichsten Musikproduzenten der Welt darf Hans Zimmer auf keinen Fall fehlen. Im September 1957 in Frankfurt geboren, gehört der Songwriter und Produzent zu den begabtesten Künstlern in Hollywood.

Als Anfang August 1981 mit Video Killed the Radio Star von den Buggles das erste Musikvideo auf MTV lief, war Hans Zimmer darin zu sehen. Die Single wurde zu einem Welthit und markierte gleichzeitig den Beginn einer neuen Unterhaltungsära.

Durch seine Songs und Soundtracks prägte Hans Zimmer die Filmwelt wie kaum ein anderer. Seine Musik lässt unvergessliche Filmmomente entstehen und zieht den Zuschauer regelrecht in die Geschichte hinein. Zu den Kinohits, für die Zimmer die Musik schrieb und produzierte, gehören unter anderem „Gladiator“ mit Russel Crowe, die Filme über den Zweiten Weltkrieg „Pearl Harbour“und „Dunkirk“, Disneys „Der König der Löwen“, der Batman Streifen „The Dark Knight Rises“ oder auch „Inception“ mit Leonardo DiCaprio.

Für die Filmmusik zu „Rain Main“ erhielt Zimmer seine erste Oscar-Nominierung. Zehn weitere Nominierungen für den Oscar, elf für den Grammy Award und 14 für den Golden Globe sollten folgen. Seit 2010 hat der Musikproduzent einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood, ein Jahr später ehrte Berlin den Ausnahmekünstler mit einem Stern auf dem Boulevard der Stars. Außerdem wurde Hans Zimmer im Jahr 2018 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen:

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen: 

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan