Cookies - Datenschutz
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige davon sind essenziell, während andere diese Webseite und ihre Nutzererfahrung verbessern, wie externe Medien, Statistiken und relevante Anzeigen.Akzeptieren & Datenschutzerklärung -/- Nein
Teilen
Bookmark and Share
Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
Anzeige
Anzeige
mehr Artikel
Was sind Streichinstrumente? 2. Teil Was sind Streichinstrumente? 2. Teil   Eine klassische Orchesterbesetzung umfasst vier große Gruppen. Da sind zum einen die Holzbläser und die Blechbläser und zum anderen die Schlaginstrumente. Außerdem gibt es noch die Streichinstrumente. In einem mehrteiligen Beitrag präsentieren wir die bekanntesten Vertreter der Streicher. Dabei haben wir im 1. Teil erklärt, was genau Streichinstrumente sind. Außerdem haben wir uns die Geige näher anschaut. Hier ist der 2. Teil!    Ganzen Artikel...

Die Unterschiede zwischen Techno, EDM, Electro und House, Teil 1 Die Unterschiede zwischen Techno, EDM, Electro und House, Teil 1   “Am liebsten höre ich elektronische Musik.” - Was im ersten Moment nach einer ziemlich klaren Aussage klingt, ist bei genauerem Hinsehen gar nicht so eindeutig. Denn die elektronische Musik hat viele verschiedene Facetten und umfasst unterschiedliche Stilrichtungen. Electro ist also nicht gleich Electro.  Ganzen Artikel...

Geschichte der Tontraeger Übersicht über Tonträger Als Tonträger wird ein Medium bezeichnet, auf dem Töne, also Musik und Sprache, gespeichert sind. Somit ermöglichen Tonträger die Lieblingsmusik oder auch Konzertmitschnitte in den eigenen vier Wänden, im Auto oder per Computer zu hören und teils zu sehen. Heute gibt es eine Reihe unterschiedlicher Tonträger, die sich grundsätzlich darin unterscheiden, über welche Speicherkapazität sie verfügen, wie groß sie sind und aus welchem Material sie gefertigt wurden.  Ganzen Artikel...

Weihnachtssongs die vielen auf die Nerven gehen Einige Weihnachtssongs, die vielen auf die Nerven gehen Der Advent und die Weihnachtszeit sollen eigentlich gemütliche, friedliche und besinnliche Tage sein, die die Menschen genießen, an denen sie zur Ruhe kommen, ihre Familie und Freunde treffen und das Jahr so allmählich ausklingen lassen. Neben dem Tannenbaum, Lebkuchen, gutem Essen und Geschenken gehören auch Weihnachtslieder zur Weihnachtszeit unbedingt dazu.    Ganzen Artikel...



Retro-Trend der Schlagersaenger Der Retro-Trend der Schlagersänger Ein Schlager wird durch eine eingängige, von Instrumenten und Gesang begleitete Melodie und einfache, häufig lustige oder sentimental-romantische Texte charakterisiert. Während sich die Melodie an Rhythmen orientiert, zu denen sich der Zuhörer mühelos bewegen kann, wiederholen die Texte ihre Kernaussage in einem leicht einzuprägenden Refrain.  Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Tuesday, 31 January 2023
 
Musikthemen
Die verschiedenen Klavierarten im Überblick, Teil 2
Die verschiedenen Klavierarten im Überblick, Teil 2 Das Klavier spielt eine wichtige Rolle in der Musikgeschichte. Die ersten Saite...
Die verschiedenen Klavierarten im Überblick, Teil 1
Die verschiedenen Klavierarten im Überblick, Teil 1 In der Musikgeschichte blickt das Klavier auf eine lange Tradition zurück....
Die eigene Stimmlage erkennen - so geht's
Die eigene Stimmlage erkennen - so geht's Ob nur so für sich, unter der Dusche, im Chor oder am Lagerfeuer: Viele Menschen sing...
Beliebte Beerdigungs-Songs aus der Klassik
Beliebte Beerdigungs-Songs aus der Klassik Welche Lieder bei einer Trauerfeier gespielt werden, ist eine sehr persönliche Entscheid...
Beliebte deutschsprachige Songs bei Beerdigungen
Beliebte deutschsprachige Songs bei Beerdigungen Hierzulande ist es üblich, eine Trauerfeier mit Musik zu begleiten. Auf diese Weis...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Liste: Die 22 weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten, Teil IV
 
 
Anzeige
Liste: Die 22 weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten, Teil IV

Liste: Die 22 weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten, Teil IV

 

Songs und Alben bringen die meisten mit den Interpreten in Verbindung. Und bei Filmen haben die Zuschauer üblicherweise die Darsteller und eventuell noch den Regisseur vor Augen. Doch an die Produzenten, die dafür sorgen, dass die Musik überhaupt erst zu hören ist und auf die Tonträger kommt, denken die wenigsten. Dabei wären die Plattenläden leer und Filme ganz schön trist, wenn es keine Musikproduzenten gäbe.

Es gibt zwar Musiker, die sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen Karriere gemacht haben. Doch der größere Teil steht weit weniger im Rampenlicht. Grund genug, auch einmal die großen Talente im Hintergrund vorzustellen. Hier ist der letzte Teil unserer Liste mit den 22 erfolgreichsten Musikproduzenten der Welt!

 

19. Tony Visconti

Seit den späten 1960er-Jahren arbeitete Tony Visconti als Musikproduzent mit verschiedenen Stars zusammen. Besonders lang und auch erfolgreich war die Zusammenarbeit mit David Bowie. Von 1968 bis 2016 produzierte Visconti regelmäßig Songs für Bowie. Darunter waren zum Beispiel die Single In the Heat of the Morning oder auch das letzte Album Bowies Blackstar.

Weitere Künstler, für die Visconti als Musikproduzent tätig wurde, waren unter anderem Iggy Pop, Marc Almond und T-Rex. Auch Filmmusik produzierte er. So zum Beispiel für die Filme „Black Rain“, „Ritter aus Leidenschaft“ oder „Karate Kid II – Entscheidung in Okinawa“.

 

20. John Williams

Aus der Kino- und Filmwelt ist John Williams kaum wegzudenken. Seine Kompositionen und Produktionen machten etliche Blockbuster unverkennbar. Er arbeitete mit großartigen Regisseuren wie Steven Spielberg und George Lucas zusammen und verlieh den Streifen oft den letzten Schliff.

Auf Williams' Konto geht zum Beispiel die Filmmusik zu „Der weiße Hai“. Der gekonnte Einsatz der spannenden Musik beschert dem Zuschauer Gänsehaut und lässt sein Herz noch höher schlagen. Unvergessen und inzwischen ein Klassiker mit Kult-Status ist auch der einzigartige Sound, den Williams der Weltraum-Saga „Star Wars – Krieg der Sterne“ gab.

Für seine Arbeit wurde John Williams vielfach ausgezeichnet. Allein für den Oscar war der Musikproduzent über 40 Mal nominiert und fünf Mal durfte er den Filmpreis dann auch tatsächlich in Empfang nehmen. Mehrere Emmys, drei Golden Globes, über zwanzig Gold- und Platin-Schallplatten sowie diverse andere Preise stapeln sich ebenfalls in seinem Regal. 

 

21. Brian Wilson

Brian Wilsons Kindheit war von einem gewalttätigen Vater geprägt, der den Jungen körperlich und psychisch missbrauchte. Schon in jungen Jahren flüchtete er sich deshalb in die Musik, um auf diese Weise die schmerzhaften Erlebnisse zu bewältigen. 

Später sollte aus Wilson ein echtes Ausnahmetalent werden. Er gilt als der erste Popmusiker, der alle Arbeitsschritte selbst übernahm, angefangen beim Schreiben und Komponieren der Songs über das Arrangement und die Produktion bis hin zur Aufführung. Seine Zusammenarbeit mit den Beach Boys nahmen andere Künstler und Bands zum Vorbild, ihre Musik auch selbst zu produzieren oder sich zumindest an der Produktion zu beteiligen. Dadurch waren sie nicht mehr auf andere Musikproduzenten angewiesen, die diesen Part normalerweise übernahmen, aber manchmal eben auch unerwünschte Veränderungen durchführten oder der Musik zu sehr einen eigenen Stempel aufdrückten.

Neben Popsongs schrieb und produzierte Wilson über viele Jahre hinweg Musik für Filme und Serien. „Mad Man“, „The Wolf of Wall Street“, „New Girl“, „Die Simpsons“ oder „The Big Bang Theory“ ist eine kleine Auswahl an Produktionen, an denen Wilson beteiligt war.

 

22. Hans Zimmer

In einer Liste mit den erfolgreichsten Musikproduzenten der Welt darf Hans Zimmer auf keinen Fall fehlen. Im September 1957 in Frankfurt geboren, gehört der Songwriter und Produzent zu den begabtesten Künstlern in Hollywood.

Als Anfang August 1981 mit Video Killed the Radio Star von den Buggles das erste Musikvideo auf MTV lief, war Hans Zimmer darin zu sehen. Die Single wurde zu einem Welthit und markierte gleichzeitig den Beginn einer neuen Unterhaltungsära.

Durch seine Songs und Soundtracks prägte Hans Zimmer die Filmwelt wie kaum ein anderer. Seine Musik lässt unvergessliche Filmmomente entstehen und zieht den Zuschauer regelrecht in die Geschichte hinein. Zu den Kinohits, für die Zimmer die Musik schrieb und produzierte, gehören unter anderem „Gladiator“ mit Russel Crowe, die Filme über den Zweiten Weltkrieg „Pearl Harbour“und „Dunkirk“, Disneys „Der König der Löwen“, der Batman Streifen „The Dark Knight Rises“ oder auch „Inception“ mit Leonardo DiCaprio.

Für die Filmmusik zu „Rain Main“ erhielt Zimmer seine erste Oscar-Nominierung. Zehn weitere Nominierungen für den Oscar, elf für den Grammy Award und 14 für den Golden Globe sollten folgen. Seit 2010 hat der Musikproduzent einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood, ein Jahr später ehrte Berlin den Ausnahmekünstler mit einem Stern auf dem Boulevard der Stars. Außerdem wurde Hans Zimmer im Jahr 2018 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen:

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen: 

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan