Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Tipps Verkauf von Konzertkarten Wichtige Tipps beim Verkauf von nicht benötigten Konzertkarten Die Vorfreude auf Konzerte ist meist sehr groß, insbesondere wenn es sich um den absoluten Lieblingsstar handelt, den man schon lange live auf der Bühne sehen wollte. Dennoch kann es natürlich immer wieder vorkommen, dass man zwar die begehrten Konzertkarten bekommt, das Konzert dann aber doch nicht besuchen kann, beispielsweise weil der Vorverkauf der Konzertkarten weit vor dem eigentlichen Konzerttermin lag und ein wichtiger Termin dazwischen kommt oder weil man selbst Karten gekauft hat und später noch weitere geschenkt bekommt.   Ganzen Artikel...

Theater und Musicals in London besuchen Theater und Musicals in London besuchen: die schönsten Theater in der Übersicht Jede Menge Sehenswürdigkeiten, Kultur, das britische Königshaus, Mode, unzählige Geschäfte und Flohmärkte, ein abwechslungsreiches Nachtleben: London hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. London ist aber auch die Stadt der Theater, Opern und Musicals. Die Auswahl an Stücken und Programmen, die aufgeführt werden, ist riesig, die Liste an Spielstätten ist lang.    Ganzen Artikel...

Die 15 erfolgreichsten One-Hit-Wonder, Teil 1 Die 15 erfolgreichsten One-Hit-Wonder, Teil 1   Eigentlich ist es für einen Musiker nicht besonders schön, wenn er auf der Liste der One-Hit-Wonder steht. Denn diese Bezeichnung besagt, dass er in seiner Karriere nur einen einzigen großen Hit hatte. Natürlich ist es ein Riesenerfolg, wenn ein Künstler überhaupt einen Superhit landet. Vielen Künstlern bleibt das nämlich versagt. Nur bedeutet One-Hit-Wonder eben auch, dass der erhoffte Durchbruch ausblieb und der Musiker nie mehr an seinen Erfolg anknüpfen konnte. Das erste One-Hit-Wonder lieferte Carls Perkins Mitte der 1950er-Jahre. Der Rock’n’Roll-Song Blue Suede Shoes basiert auf einer Geschichte von Johnny Cash und ging über eine Million Mal über die Ladentheke. Ein anderes Beispiel für ein echtes One-Hit-Wonder ist Ice, Ice Baby vom Rapper Vanilla Ice aus dem Jahr 2001. Der Song machte den Rapper reich und berühmt. Und obwohl danach keine weiteren Hits mehr folgten, tritt der Musiker nach wie vor mit diesem Song auf und kann bis heute gut davon leben.  Ganzen Artikel...

Was ist eigentlich ein Fan? Was ist eigentlich ein Fan? Kreischende Teenager, leidenschaftliche Erwachsene in teils merkwürdigen Outfits und passionierte Senioren, die keinen Auftritt ihres Lieblingsstars verpassen: Fans gibt es in allen Altersklassen. Doch wann ist jemand eigentlich ein Fan? Wo verläuft die Grenze zwischen etwas gut finden und Fan sein? Und was macht einen echten Fan aus?    Ganzen Artikel...



Uebersicht zu Reggae-Festivals Übersicht der größten Reggae-Festivals Ende der 1960er-Jahre entwickelte sich in Jamaika aus einer Mischung aus Mento, Ska und Rocksteady sowie Soul, R&B, Country und Jazz die Musikrichtung Reggae.Heute ist Reggae der Inbegriff für Sommer, Sonne und Palmenstrand und somit eine Musik, die einfach gute Laune macht. Da Reggae aber live noch wesentlich mehr positive Power verbreitet als auf Tonträgern.  Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Tuesday, 16 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die eigene Stimmlage erkennen - so geht's
 
 
Anzeige
Die eigene Stimmlage erkennen - so geht's

Die eigene Stimmlage erkennen - so geht's

 

Ob nur so für sich, unter der Dusche, im Chor oder am Lagerfeuer: Viele Menschen singen gerne. Denn das Singen macht Spaß, verbindet und weckt Emotionen. Außerdem kann jeder mit der richtigen Gesangstechnik zu einem ganz passablen Sänger werden. Und für diese Form des Musizierens braucht es nicht viel. Denn das entscheidende Instrument ist die Stimme und diese ist schon vorhanden.

Wie gut welche Lieder gelingen, hängt von der eigenen Stimmlage ab. Die Stimmlage ist ein entscheidender Faktor, denn sie legt den Klang und den Umfang der eigenen Stimme fest. Zwar ist es möglich, die Stimme zu trainieren, um das Optimum aus ihr herauszuholen. Doch die Stimmlage als solche ändert sich nicht.

Bleibt aber die Frage, woher jemand weiß, welche Stimmlage er eigentlich hat. Wie lässt sich der Stimmumfang ermitteln? Und welche Stimmlagen gibt es überhaupt? Wir geben Antworten!

 

Was hat es mit der Tessitur auf sich?

Ein Hobbysänger singt meist seine Lieblingslieder oder trällert vor sich hin, wenn er einen schönen Song hört. Ob er dabei jeden Ton trifft oder nicht, ist nebensächlich. Wer das Singen hingegen etwas ernsthafter angehen und sein Gesangstalent ausbauen möchte, muss sich Lieder aussuchen, die zu seiner Stimme passen.

An dieser Stelle kommt die sogenannte Tessitur ins Spiel. Die Tessitur bestimmt den Umfang, den eine Stimme innerhalb ihrer Stimmlage singen kann. Sie legt also vom tiefsten bis zum höchsten Ton alle Töne fest, die die Stimme trifft, ohne sich dabei besonders anstrengen oder verstellen zu müssen. Töne, die außerhalb der Tessitur liegen, kann die Stimme hingegen nur schwer sauber wiedergeben. Der Gesang klingt dadurch meist recht schief.

Wenn sich der Gesang einer Person schräg und falsch anhört, liegt das aber nicht daran, dass die Person schief singt oder gar nicht singen kann. Sie hat sich dann lediglich ein Lied und eine Tonlage ausgesucht, die einfach nicht zu ihrer Stimmlage passen.

 

Welche Stimmlagen gibt es?

Das weibliche Stimmorgan ist anders aufgebaut als das von Männern. Aus diesem Grund werden weibliche und männliche Stimmlagen voneinander unterschieden. Innerhalb dieser beiden Gruppen gibt es dann noch einmal weitere Kategorien.

Frauenstimmen werden in aller Regel in vier Stimmlagen eingeteilt:

·Der Kontra-Alt ist die tiefste Stimmlage. Die sehr tiefe Stimme kommt vor allem bei langsamen und schmachtenden Liedern gut zur Geltung. Insgesamt ist diese Stimmlage aber recht selten anzutreffen.

·Etwas höher, aber noch immer tief, ist der Alt. Eine Altstimme klingt melodisch und wird oft mit der natürlichen Stimme verglichen.

·Der Mezzosopran ist im Bereich zwischen den mittelhohen und hohen Stimmlagen angesiedelt. Sehr viele Lieder lassen sich in dieser Stimmlage singen oder sich darauf anpassen.

·Die höchste und zugleich häufigste Stimmlage ist der Sopran. Eine Sopranstimme klingt hell und klar. Neben Frauen singen auch Kinder oft im Sopran.

Wie bei den Frauen gibt es auch bei den Männern vier Familien, denen sich die Stimmlagen zuordnen lassen:

·Der Bass bildet die tiefste Stimmlage.

·Eine mitteltiefe Stimmlage, die ungefähr der natürlichen Sprechstimme entspricht, ist der Bariton.

·Eine eher hohe Stimmlage ist der Tenor.

·Die höchste männliche Stimmlage ist der Countertenor. Er ist das Pendant zum weiblichen Alt.

 

Wie lässt sich die eigene Stimmlage erkennen?

Bevor die Suche nach Liedern zum Singen beginnt, sollte erst einmal die Frage nach dem eigenen Stimmtyp geklärt sein. Denn es macht keinen Spaß, sich an Stücke heranzuwagen, die viel zu tiefe oder hohe Töne enthalten. Der Sänger kann sich zwar viel Mühe geben, aber das Ergebnis klingt trotzdem schief.

Um die eigene Stimmlage zu definieren, gibt es drei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, verschiedene Songs auszuprobieren. Dazu kann der Sänger Lieder von verschiedenen Künstlern zusammenstellen und diese nachsingen. Findet er einen Song, bei dem er alle Töne ohne Probleme sauber trifft, kann er recherchieren, welche Stimmlage der originale Künstler hat.

Sicherer ist die Bestimmung der Tonlage mit einem sogenannten Vocalizer. Das ist eine Software, die der Sänger auf seinem Computer installieren oder als Online-Programm verwenden kann. Dann singt er seinen tiefsten und seinen höchsten Ton in ein Mikrofon. Der Vokalizer ermittelt daraufhin die Tonhöhen und definiert damit die Tessitur. Kennt der Sänger seine Tessitur, kann er nachschauen, welcher Stimmlage sie entspricht.

Die dritte Möglichkeit ist, sich an einen Gesangslehrer zu wenden. Ein Gesangslehrer hat ein geschultes Gehör für Töne und weiß, welche Gesangsübungen notwendig sind, um den Tonumfang zu bestimmen. Meist reicht bereits eine Stunde Gesangsunterricht aus, um die Stimmlage sicher zu definieren.

 

Was bringt ein Training der Stimme?

Seine Stimmlage kann sich niemand aussuchen. Die Stimme ist angeboren und verändert sich im Laufe des Lebens. Das Ziel von Gesangsunterricht ist deshalb auch nicht, die Stimme zu verändern. Es geht vielmehr darum, mit der vorhandenen Stimme zu arbeiten und geeignete Techniken anzuwenden, um sie ideal nutzen zu können.


Das Singen besteht nicht nur darin, die Töne richtig zu treffen. Vielmehr soll die Stimme harmonisch klingen und Emotionen transportieren. Mal ist der Gesang laut, mal leise, einige Songs sind langsam und getragen, andere Lieder sehr schnell. Wer gut singen kann, kann mit seiner Stimme spielen, so als wäre sie ein Musikinstrument. Das wiederum ist das Ergebnis, das Gesangsunterricht erreichen will.

Mehr Anleitungen, Ratgeber und Tipps:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan