Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Geschichte der Tontraeger Übersicht über Tonträger Als Tonträger wird ein Medium bezeichnet, auf dem Töne, also Musik und Sprache, gespeichert sind. Somit ermöglichen Tonträger die Lieblingsmusik oder auch Konzertmitschnitte in den eigenen vier Wänden, im Auto oder per Computer zu hören und teils zu sehen. Heute gibt es eine Reihe unterschiedlicher Tonträger, die sich grundsätzlich darin unterscheiden, über welche Speicherkapazität sie verfügen, wie groß sie sind und aus welchem Material sie gefertigt wurden.  Ganzen Artikel...

Tipps - in den Backstagebereich kommen Die besten Tipps, wie es klappen kann, in den Backstagebereich zu kommen Die meisten Fans möchten ihre Stars nicht nur live auf der Konzertbühne erleben, sondern am liebsten auch einen Blick hinter die Bühne werfen und ihre Idole im Backstagebereich hautnah erleben. Einige wenige Fans haben vielleicht das Glück, eine VIP-Karte samt Backstagepass zu ergattern, für die meisten anderen Fans scheitert der Versuch, hinter die Bühne zu kommen, aber spätestens am Sicherheitspersonal. Dennoch ist es nicht unmöglich, bei einem Konzert einen Blick hinter die Bühne zu werfen.   Ganzen Artikel...

Liste: Die 22 weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten, Teil II Liste: Die 22 weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten, Teil II   Anders als die Musik und die Künstler, die die Songs präsentieren, stehen Musikproduzenten oft weit weniger im Rampenlicht. Trotzdem ist es ihre Arbeit, die die Grundlage dafür schafft, dass Songs überhaupt auf Tonträgern, im Radio, bei Filmen und auf den Bühnen dieser Welt zu hören sind. Während die Musiker für ihre Charterfolge gefeiert werden, weiß das Publikum oft nicht, wer die Hits produziert und die Erfolge so überhaupt erst möglich gemacht hat.  Ganzen Artikel...

Wofür sind eigentlich die Pedale am Klavier da?  Wofür sind eigentlich die Pedale am Klavier da?   Wer ein Klavier vor sich sieht oder sich näher mit dem Klavierspielen befasst, stellt sich oft die Frage, wofür eigentlich die Pedale da sind. Tatsächlich ist das eine sehr gute Frage. Und hier kommt die Antwort!  Ganzen Artikel...



Konzerte in Deutschland Die Konzerte in Deutschland Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Tuesday, 19 March 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil Eine Melodie schwirrt im Kopf herum? Ein ausdrucksstarker Text liegt in der Schublade? Es f&aum...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern, 3. Teil
 
 
Anzeige
Die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern, 3. Teil

Die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern, 3. Teil

 

Die große Erfolgswelle in den 1970ern verdankt der Schlager in erster Linie der ZDF-Hitparade. Jeden Monat stellte Dieter Thomas Heck beliebte Hits und neue Songs vor. Die hohen Einschaltquoten verhalfen den Liedern und deren Interpreten zu Bekanntheit.

Heute erlebt der Schlager wieder einen Boom. Neue Künstler machen auf sich aufmerksam, etablierte Stars schreiben ihre Erfolgsgeschichte weiter. Dabei hat sich der Schlager natürlich weiterentwickelt. Er ist jünger und moderner geworden.

Doch auch die alten Schlager haben noch längst nicht ausgedient. Bis heute werden sie in Dauerschleife gespielt und über die Generationen hinweg gefeiert. In einer mehrteiligen Liste haben wir die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern zusammengetragen. Als bunte Mischung aus fröhlichen Party-Krachern und besinnlichen Songs kann so eine schöne Playlist für die nächste Fete entstehen. Hier ist der 3. und letzte Teil!

 

15. “Anita” von Costa Cordalis, 1976

Der Wunsch, ein neues Leben mit einer schwarzhaarigen Frau aus Mexiko namens Anita zu beginnen: Das ist die Geschichte, die Costa Cordalis’ Hit Anita erzählt. Der Song entstand in Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Produzenten Jean Frankfurter.

Das deutsche Publikum war von der Urlaubsstimmung in Verbindung mit der Sehnsucht nach Abenteuer und Liebe begeistert. Und so hielt sich der Schlager 25 Wochen lang in den Charts und schaffte es bis auf den dritten Platz. Bis heute ist der Hit ein echter Dauerbrenner, der viele Male gecovert wurde und bei keiner Schlager-Party fehlt.

 

16. “Die kleine Kneipe” von Peter Alexander, 1976

Peter Alexanders Die kleine Kneipe ist kein Schlager, der fröhliche Partystimmung versprüht. Es ist vielmehr ein ruhiger Song, der vom unbeschwerten Leben in der idyllischen Vorstadt erzählt. Als Plädoyer für die Gerechtigkeit wurde der Schlager zu einem Protestsong gegen die Veränderungen, die die Welt seinerzeit erlebte.

Der Song selbst ist eine Coverversion von Vader Abrahams In ‘t kleine café aan de haven. Peter Alexander schaffte es mit seiner Version auf Platz 2 der Charts, insgesamt blieb der Hit 33 Wochen lang in der Hitparade gelistet.

 

17. “Das Lied der Schlümpfe” von Vader Abraham, 1978

Der niederländische Musiker Pierre Kartner, den die meisten unter seinem Künstlernamen Vader Abraham kennen dürften, landete mit dem Lied der Schlümpfe einen der besten und erfolgreichsten Hits der 1970er-Jahre. Sechsmal belegte der Schlager Platz 1 der ZDF-Hitparade und schaffte es in 16 Ländern an die Spitze der Charts. Er wurde zu einem weltweiten Erfolg und erhielt mehrere Goldene Schallplatten.

Das Besondere an dem Song mit der eingängigen Melodie ist, dass es so scheint, als würde Vader Abraham mit den Schlümpfen kommunizieren. Dafür sang der Musiker sowohl seinen eigenen Text als auch die Passagen, die der Chor der Schlümpfe singt, selbst ein. Anschließend mischte er die verschiedenen Passagen so ab, dass der Effekt entstand.

 

18. „Aber dabei liebe ich euch beide“ von Andrea Jürgens, 1978

1977, im zarten Alter von gerade einmal zehn Jahren, wurde der Produzent Jack White auf Andrea Jürgens aufmerksam. Den Song Aber dabei liebe ich euch beide präsentierte die junge Sängerin dem Publikum zum ersten Mal in der Silvesterausgabe der Show „Am laufenden Band“ von und mit Rudi Carrell.

Das Lied erzählt die Geschichte eines traurigen Kindes, dessen Eltern sich scheiden lassen. Das Kind versucht, die Trennung zu verstehen, wünscht sich aber eigentlich, dass sie sich wieder versöhnen. Mit dem Lied eroberte Andrea Jürgens die Herzen des Publikums und so wurde der Song ein Hit, der bis auf Platz 4 der Charts kletterte.

 

19. „Mama Leone“ von Bino, 1978

Verschiedene Sänger versuchten sich an Mama Leone. Doch der Erfolg blieb aus. Erst als der italienische Sänger Bino den Schlager 1978 veröffentlichte, wurde er ein Hit. Dabei brachte der Sänger den Song gleich in zwei Varianten auf den Markt, nämlich einmal auf Deutsch und einmal auf Italienisch. Den italienischen Text hatte er selbst verfasst.

Ende November 1978 passierte dann Kurioses: Die deutsche Version belegte Platz 4 der Charts, die italienische Variante stand direkt dahinter auf Platz 5. Stolze 20 Millionen mal ging der Schlager über die Ladentheke und brachte dem Sänger damit seinen kommerziell größten Erfolg ein. 1997 widmete Bino den Song der katholischen Missionarin Mutter Teresa.

 

20. „Buenos Dias Argentinia“ von Udo Jürgens und der Fußball-Nationalmannschaft, 1978

Seit 1974 steuert die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu jeder Weltmeisterschaft einen musikalischen Beitrag bei. Nicht alle dieser Lieder sind so gut, dass sie unbedingt erwähnt werden müssen. Doch ein echter Hit gelang ihr, als sie sich für die WM 1978 in Argentinien mit Udo Jürgens zusammentat.


Buenos Dias Argentinia ist bis heute der erfolgreichste Song der National-Elf und zugleich einer der beliebtesten Fußball-Songs, auch fernab der Fußballstadien. Der Schlager schaffte es bis auf Platz 3 der Charts und hielt sich darin 18 Wochen lang. Udo Jürgens wurde für den Song mit einer Goldenen und einer Platin Schallplatte ausgezeichnet.

Mehr Musikthemen, Ratgeber und Tipps: 

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan