Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Die besten Alben der 1970er Jahre Die besten Alben der 1970er JahreIn den 1970ern war vieles noch anders. Nicht nur, dass auch Männer Plateauschuhe, tiefe Ausschnitte und Hüfthosen trugen oder es in war, androgyn zu sein, auch die Musik war noch echt. Anstelle von Synthesizern prägten Gitarren das Klangbild und so manche Band betonte stolz, dass sie für ihre Musik keine elektronischen Hilfsmittel braucht. Die Musik der 1970er war gekennzeichnet von langen Gitarrenintros, Schlagzeugsoli und auch für echte Refrains war noch ausreichend Zeit vorhanden. Im Unterschied zu heute sind die besten Alben der 1970er Live-Alben.   Ganzen Artikel...

Weihnachtssongs die vielen auf die Nerven gehen Einige Weihnachtssongs, die vielen auf die Nerven gehen Der Advent und die Weihnachtszeit sollen eigentlich gemütliche, friedliche und besinnliche Tage sein, die die Menschen genießen, an denen sie zur Ruhe kommen, ihre Familie und Freunde treffen und das Jahr so allmählich ausklingen lassen. Neben dem Tannenbaum, Lebkuchen, gutem Essen und Geschenken gehören auch Weihnachtslieder zur Weihnachtszeit unbedingt dazu.    Ganzen Artikel...

Die wichtigsten Infos zum Eurovision Song Contest Die wichtigsten Infos zum Eurovision Song Contest Bald ist es wieder soweit: Am 14. und am 16. Mai finden die beiden Halbfinals statt, am 18. Mai wird das Finale des Eurovision Song Contest veranstaltet. Gastgeber in diesem Jahr ist Schweden, Veranstaltungsort für den diesjährigen Eurovision Song Contest, kurz ESC, ist Malmö. Aber wie läuft der Musikwettbewerb eigentlich genau ab, wer darf teilnehmen und welche Regeln gelten für die Songs?    Ganzen Artikel...

Ratgeber rund um die Blockflöte, 2. Teil Ratgeber rund um die Blockflöte, 2. Teil   Die Blockflöte ist ein Holzblasinstrument und zählt zu den beliebtesten Einsteigerinstrumenten überhaupt. Denn die notwendigen Techniken lassen sich leicht erlernen, sodass es nicht lange dauert, bis die ersten Lieder erfolgreich gespielt werden können. In einem zweiteiligen Ratgeber stellen wir die Blockflöte vor und geben Tipps für den Einstieg. Dabei ging es im 1. Teil um Grundsätzliches über das Instrument und seine Geschichte. Außerdem haben wir erklärt, wie eine Blockflöte aufgebaut ist, aus welchen Materialien sie gefertigt sein kann und wie sie gepflegt werden möchte. Hier ist der 2. Teil!   Der Kauf einer Blockflöte  Ganzen Artikel...



Wissenswertes zum Stichwort Beethovens 9. Interessantes und Wissenswertes zum Stichwort "Beethovens 9." Klassische Musik ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber es gibt ein paar Stücke, die selbst denjenigen ein Begriff sind, die mit der Klassik nicht viel anfangen können. Zu diesen Stücken gehört beispielsweise Beethovens 5. Sinfonie.   Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Tuesday, 19 March 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil Eine Melodie schwirrt im Kopf herum? Ein ausdrucksstarker Text liegt in der Schublade? Es f&aum...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow 10 Weltstars, die als Background-Sänger begannen, Teil I
 
 
Anzeige
10 Weltstars, die als Background-Sänger begannen, Teil I

10 Weltstars, die als Background-Sänger begannen, Teil I

 

Im Zeitalter des Internets und der Streaming-Dienste legen viele Künstler einen kometenhaften Karrierestart hin. Doch bis aus ihnen echte Weltstars werden, die Musikgeschichte schreiben und auch nach Jahren noch gefeierte Künstler sind, ist es ein langer Weg. Und längst nicht jedem Nachwuchs-Sternchen ist dieses Glück vergönnt. Zumal früher wie heute eben tatsächlich das Glück dazugehört, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Um nicht nur vom Glück abhängig zu sein und außerdem den Lebensunterhalt finanzieren zu können, wählen sehr viele Künstler einen anderen Weg: Sie arbeiten als Background-Sänger. Sie stehen in zweiter Reihe auf der Bühne und warten darauf, bis ihnen der Durchbruch gelingt und sie selbst den Sprung ins Scheinwerferlicht schaffen. Natürlich klappt auch das nicht immer. Aber es gibt eindruckvolle Beispiele, die zeigen, dass eine Weltkarriere durchaus im Schatten anderer Stars losgehen kann. In einer zweiteiligen Liste nennen wir zehn Weltstars, die als Background-Sänger begannen. Hier ist Teil I! 

 

1. Cher

Es gibt viele Schauspieler, die auch Musik machen, und umgekehrt viele Musiker, die sich als Schauspieler versuchen. Bei einigen klappt das gut, bei anderen eher weniger. Eine Künstlerin, die in beiden Sparten große Erfolge feierte, ist Cher. Mit Filmen wie „Die Maske“ (1985), „Meerjungfrauen küssen besser“ (1990) oder „Burlesque“ (2010) und Songs wie „If I Could Turn Back Time“ (1989), „The Shoop Shoop Song“ (1991) oder „Believe“ (1998) wurde die Künstlerin zu einem Weltstar und begeisterte Generationen von Fans auf der ganzen Welt.

Aber auch eine Cher hat mal klein angefangen. Bevor sie selbst zum Vorbild vieler Nachwuchs-Talente wurde, sang sie nämlich im Background. So zum Beispiel in den Hits „Be My Baby“ (1963) von den Ronettes oder in „You‘ve Lost That Lovin‘ Feelin‘“ (1964) von den Righteous Brothers. Ein Gespür für gute und erfolgreiche Tracks hatte die Künstlerin wohl schon von Anfang an.

 

2. Elton John

Elton John zählt zu den größten Sängern und Komponisten überhaupt. Allein der Song „Candle in the Wind“, den er Prinzessin Diana bei deren Trauerfeier widmete, verkaufte sich über 30 Millionen Mal. Nicht weniger erfolgreich war „Can You Feel the Love Tonight“ aus dem Soundtrack zum Kino-Hit „Der König der Löwen“. Mit Songs wie „Your Song“ (1971) oder „Nikita“ (1985) stammen Klassiker der Musikgeschichte aus der Feder des Ausnahmekünstlers. 

Doch die Weltkarriere von Elton John, der mit bürgerlichem Namen Reginald Kenneth Dwight heißt, begann in zweiter Reihe. So sang er im Background für das Trio The Scaffold und spielte für Größen wie The Hollies Klavier. Gut, dass er es dabei nicht belassen, sondern sich den Schritt ins Rampenlicht getraut hat!

 

3. Gwen Stefani

Tom Dumont an der Gitarre, Tony Kanal am Bass, Adrian Young als Schlagzeuger und Gwen Stefani als Frontfrau, zuständig für den Gesang: In dieser Besetzung dürften die meisten die Band No Doubt kennen. Denn so schaffte die Band 1995 mit dem Album „Tragic Kingdom“ ihren großen Durchbruch. In den US-Albumcharts schaffte es die Platte auf die Spitzenposition, weltweit wurde sie rund 16 Millionen Mal verkauft.

Doch das Album war schon die dritte Platte der Band - und zuvor war Gwen Stefani noch die Background-Sängerin. So stieg die Künstlerin nämlich bei der Band ein. Nachdem sich der ursprüngliche Front-Sänger das Leben genommen hatte, übernahm die Sängerin dann das Hauptmikrofon. Diese Entscheidung sollte sich im Nachhinein auch als genau richtig herausstellen. Immerhin hat die Band bis heute über 40 Millionen Platten verkauft.

 

4. John Legend

Bereits seine erste Platte “Get Lifted” brachte dem R’n’B-Sänger einen riesigen Erfolg ein: Das Album verkaufte sich rund vier Millionen Mal und erreichte in den USA doppelten Platin-Status. Neun Jahre später landete John Legend dann einen echten Welterfolg. Sein Album “All of Me” schaffte es in elf Ländern auf Platz 1 der Charts und wanderte mehr als zehn Millionen Mal über die Ladentheke.

Begonnen hat John Legend seine Karriere im Schatten einer anderen Künstlerin. So sang er nämlich im Background von Alicia Keys. Und als er in deren Song “You Don’t Know My Name” 2003 im Hintergrund trällerte, hatte er bestimmt nicht gedacht, dass er schon ein paar Jahre später selbst ein Weltstar sein würde.

 

5. Katy Perry

Katheryn Elizabeth Hudson, Tochter eines Pastors, sang schon als Kind im örtlichen Chor. Ihren großen Durchbruch schaffte sie als Katy Perry im Jahr 2008, als sie mit ihrem Song “I Kissed A Girl” die internationale Pop-Welt durcheinanderwirbelte. Ihre Alben “One of the Boys” (2008), “Teeange Dream” (2010) und “Prism” (2013) gingen weltweit über 15 Millionen Mal über die Ladentheke. Damit gehört Katy Perry zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der Gegenwart.

Dabei startete die Karriere der Sängerin im Hintergrund. Sie sang nämlich als Background-Sängerin bei der Rockband P.O.D. aus Kaliforniern. Im Video zum Song “Goodbye for Now”, das 2006 gedreht wurde, ist Katy Perry sogar zu sehen. Zwei Jahre später hatte es die Sängerin dann selbst ins Rampenlicht geschafft - auch wenn sie dafür vom Rock zum Pop wechselte.

Mehr Anleitungen, Tipps und Ratgeber:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan