Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Die Inhalte einer Gesangsausbildung? Was sind eigentlich die Inhalte einer Gesangsausbildung? Ob im Auto, bei der Arbeit, zu Hause oder leise im Hintergrund in Kaufhäusern, Geschäften und Restaurants - Musik ist ein ständiger Begleiter im Alltag. Schon kleine Kinder lernen im Kindergarten und in der Schule verschiedene Lieder und bis ins hohe Alter hinein können viele nicht anders, als mitzusingen, wenn sie bekannte Lieder und ihre Lieblingssongs hören. Nicht jeder verfügt aber über die stimmlichen Qualitäten, die das Zuhören zu einem Genuss machen. Trotzdem müssen auch weniger begabte Sänger nicht gleich aufgeben.   Ganzen Artikel...

Die 10 schönsten Opernhäuser in Deutschland, 2. Teil Die 10 schönsten Opernhäuser in Deutschland, 2. Teil Viele Opernhäuser sind allein schon wegen ihrer tollen Architektur und ihrer prächtigen Inneneinrichtung einen Besuch wert. Und auch die Oper selbst ist alles andere als spießig!    Ganzen Artikel...

Konzertkarten Ticket-Center Konzertkarten im Ticket-Center Ganzen Artikel...

Die verschiedenen Klavierarten im Überblick, Teil 2 Die verschiedenen Klavierarten im Überblick, Teil 2   Das Klavier spielt eine wichtige Rolle in der Musikgeschichte. Die ersten Saiteninstrumente, bei denen Tasten angeschlagen wurden, um Töne zu erzeugen, entstanden bereits im 14. Jahrhundert. In den beiden darauffolgenden Jahrhunderten wurden dann mit dem Cembalo und dem Clavichord die Vorläufer des Klaviers entwickelt. Um 1700 herum gelang es schließlich, ein Musikinstrument zu bauen, das es durch seine Hammermechanik ermöglichte, die Lautstärke zu variieren. Mit dem sogenannten „gravicembalo col piano e forte“ war das Klavier geboren und auch die Grundlage für den davon abgeleiteten Namen Pianoforte für ein Klavier geschaffen.  Ganzen Artikel...



Großveranstaltungen und Massenpanik - die wichtigsten Verhaltenstipps Großveranstaltungen und Massenpanik - die wichtigsten Verhaltenstipps Konzerte, Sportereignisse, Volksfeste und andere Großveranstaltungen laden regelmäßig dazu ein, ein paar schöne Stunden zu verbringen. Doch wenn hunderte Menschen auf engstem Raum zusammenkommen, lässt sich trotz strenger Sicherheitsvorschriften letztlich nie ganz ausschließen, dass eine Massenpanik ausbricht.   Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Tuesday, 19 March 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil Eine Melodie schwirrt im Kopf herum? Ein ausdrucksstarker Text liegt in der Schublade? Es f&aum...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern, 1. Teil
 
 
Anzeige
Die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern, 1. Teil

Die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern, 1. Teil

 

Nach einer kleinen Flaute gegen Ende der 1960er-Jahre erlebte der deutsche Schlager in den 1970ern einen Boom. Einen großen Anteil daran hatte die ZDF-Hitparade, moderiert von Dieter Thomas Heck. Er präsentierte dem Publikum jeden Monat bekannte Hits und neue Songs. Die hohen Einschaltquoten sorgten dafür, dass ein breites Publikum die Künstler und ihre Musik kennen lernte. Die Zuschauer fühlten sich prima unterhalten und genossen die gute Laune, die die Songs ins Wohnzimmer brachten. Gleichzeitig veränderte der Schlager in dieser Zeit sein Gesicht. Die Rhythmen wurden schneller und an die Stelle von aufwändigen Arrangements traten einfachere Melodien.

Heute boomt der Schlager wieder. Nachwuchskünstler sprießen wie Pilze aus dem Boden und etablierte Stars können an alte Erfolge anknüpfen. Natürlich hat sich der Schlager weiterentwickelt. Er ist moderner geworden und die Künstler begeistern mit grandiosen Shows. Die Zeiten, in denen Schlagermusik nur von einem älteren Publikum gehört wurde, sind längst vorbei. Doch obwohl die neuen Songs sehr erfolgreich sind, sind die alten Hits noch immer Publikumsmagneten. Es gibt kaum eine Party, auf der die alten Schlager nicht gespielt werden. Selbst Jugendliche können die Texte mitsingen und feiern die Songs, die lange vor deren Zeit waren.

Der Boom der 1970er-Jahre hat jede Menge Hits hervorgebracht. Sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. In einer mehrteiligen Liste belassen wir es deshalb bei den 20 bekanntesten Schlagern aus den 1970ern. Vielleicht ergibt sich so ja eine coole Playlist für die nächste Party…

 

1. „Wunder gibt es immer wieder“ von Katja Ebstein, 1970

Der Song Wunder gibt es immer wieder stammt aus der Feder von Christian Bruhn. Mit ihm war Katja Ebstein in erster Ehe verheiratet. Bis heute gehört der Song zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schlagern. Katja Ebstein nahm mit dem Titel 1970 am Eurovision Song Contest in Amsterdam teil und schaffte es dort auf den dritten Platz. In den Charts hielt sich der Song zehn Wochen lang.

Noch im selben Jahr nahm Katja Ebstein den Schlager auf Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch und sogar Japanisch auf. So schaffte sie ihren internationalen Durchbruch und feierte weltweit Erfolge. Von dem Lied gibt es mehrere Cover-Versionen, unter anderem von Karel Gott und Guildo Horn.

 

2. „Schöne Maid“ von Tony Marshall, 1971

Die Grundlage für Schöne Maid lieferte ein Volkslied aus Tahiti. Die Idee zu dem Song entstand, als Tony Marshall zusammen mit dem Produzenten Jack White in der Sauna saß. Und im Nachhinein sollte sie sich als grandiose Idee herausstellen. Der eingängige Rhythmus und die gute Laune, die das Lied versprüht, verhalfen dem Titel bis zu Platz 3 der Charts. Insgesamt hielt sich die Single stolze 56 Wochen in der Hitliste und verkaufte sich allein in Deutschland fast zwei Millionen Mal. Der Song wurde zu Tony Marshalls erfolgreichstem Hit und brachte ihm sechs Goldene Schallplatten ein. Gecovert wurde der Hit im Laufe der Zeit 18 Mal.

 

3. „Fiesta Mexicana“ von Rex Gildo, 1972

Bis heute ist Rex Gildos Fiesta Mexicana ein Garant für gute Partystimmung und volle Tanzflächen. Der Evergreen aus dem Jahr 1972 hielt sich 29 Wochen lang in den Charts und schaffte es bis auf Platz 5. Die schöne Mischung aus Urlaubsfeeling, vergessenen Sorgen, Glücklichsein und “Hossa” wurde zum größten Hit des Sängers. Das Album zur Single Viva la Fiesta kam fünf Jahre später auf den Markt und erreichte ebenfalls Gold-Status.

 

4. „Michaela“ von Bata Illic, 1972

Der im serbischen Belgrad geborene Bata Illic saß in einer Frankfurter Kneipe, als ihm der Song Michaela vorgespielt wurde. Allerdings hieß das Lied damals “Manuela”. Doch dieser Name gefiel dem Sänger überhaupt nicht. Ein Gast von einem Nebentisch schlug daraufhin den Frauennamen vor, mit dem Bata Illic seinen größten Erfolg und gleichzeitig einen der erfolgreichsten Songs der 1970er landete. 30 Wochen lang hielt sich die Single in den Charts, zwei Wochen davon sogar auf Platz 1. Bis heute wird der Titel bei Partys und Festen rauf- und runtergespielt. Unverkennbar ist dabei der charmant ausgesprochene Name, bei dem das “ch” durch den serbischen Akzent des Künstlers zu einem “k” wird.

 

5. „Am Tag als Conny Kramer starb“ von Juliane Werding, 1972

Die meisten Schlager sind fröhlich, lustig und sorgen mit Leichtigkeit für gute Laune. Ganz anders ist das bei Am Tag als Conny Kramer starb. Juliane Werding besingt darin die Geschichte des ersten Drogentoten in Essen. Das Publikum war berührt und bewegt von der Traurigkeit und der Ernsthaftigkeit in der Musik der Liedermacherin. Juliane Werding schaffte mit dem Song ihren großen Durchbruch. Der Titel wurde zu einem Nummer-eins-Hit und blieb 30 Wochen in den Charts. Das dazugehörige Album ging über eine Million Mal über die Ladentheke.

 

6. „Es fährt ein Zug nach nirgendwo“ von Christian Anders, 1972

Friedrich Dürrenmatts Kurzgeschichte „Der Tunnel“ brachte Christian Anders auf die Idee für seinen dramatischen Beziehungsschlager Es fährt ein Zug nach nirgendwo. In dem Song beschreibt der österreichische Musiker, wie eine Liebesbeziehung zu Ende geht. Dabei wählt er als Bild für die Situation, in der sich der Erzähler befindet, eine Zugfahrt ins Ungewisse. Der Liedtext bringt ans Licht, dass der Grund für das Liebes-Aus die Untreue des Erzählers war. Also bittet dieser reumütig um Entschuldigung. Ob sein Bitten Gehör findet und wie es weitergeht, bleibt offen. In den Charts kletterte der Schlager bis auf die Spitzenposition. Doch der Song sollte nicht der einzige Hit des Künstlers bleiben. Insgesamt landete er im Verlauf seiner Karriere nämlich ganze 14 Nummer-eins-Hits.

 

7. „Goodbye my love goodbye“ von Demis Roussos, 1973


Der Schlager Goodbye my love goodbye wurde von niemand Geringerem als Leo Leandros, dem Vater von Vicky Leandros, geschrieben und produziert. Dem griechischen Sänger Demis Roussos verhalf der Song zum internationalen Durchbruch. In den deutschen Charts erreichte der Titel eine Woche lang Platz 1 und blieb zehn Wochen lang in den Top Ten. Für über eine Million verkaufter Tonträger bekam der Sänger zwei Goldene Schallplatten. Weltweit verkauften sich seine Platten mehr als fünf Millionen Mal. Der Schlager wurde später noch in anderen Sprachen und von weiteren Künstlern aufgenommen. Darunter ist beispielsweise Nana Mouskouri.

Mehr Ratgeber, Musikthemen, Tipps und Anleitungen:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan