Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Welche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 2 Welche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 2   Wenn von einem Orchester die Rede ist, denken die meisten an ein großes, klassisches Sinfonieorchester. Zwar gibt es noch viele andere Varianten, so zum Beispiel das Kammerorchester,  das Blasorchester, das Jazzorchester oder das Streichorchester. Und ursprünglich war ein Orchester gar keine Gruppe aus Instrumenten, Musikern und dem Dirigenten. Stattdessen stand das Wort für die Bühne, auf der die Musiker für das Publikum spielten. Aber heutzutage ist das Sinfonieorchester die bekannteste Variante.  Ganzen Artikel...

Die groessten Konzertveranstalter Die größten Konzertveranstalter Die Liste der möglichen Veranstaltungen ist lang und an nahezu jedem Tag des Jahres strömen Tausende von Menschen zu Konzertveranstaltungen unterschiedlichster Art. Dabei wollen sie jedoch nicht einfach nur ihren Star sehen, sondern erwarten ebenso einen gut organisierten Ablauf und einen optimalen Sound. Und genau dies gehört zu den Aufgaben der Konzertveranstalter, nämlich einerseits die Stars überhaupt erst auf die Bühne zu holen und andererseits dafür zu sorgen, dass sie sich dort auch im Sinne des Publikums präsentieren können.   Ganzen Artikel...

Tipps fuer eine gelungene Musik-Party Die besten Tipps für eine gelungene Musik-Party Dass bei einer Musik-Party Musik im Vordergrund steht, versteht sich vermutlich von selbst. Dabei geht es bei einer Musik-Party aber nicht darum, sich mit ein paar Leuten zusammenzusetzen und andächtig der Lieblingsmusik zuzuhören. Stattdessen wird bei einer Musik-Party mitgesungen und gefeiert, so dass die Musik-Party letztlich eine Art Privatkonzert ist, bei dem die Gäste zu den Stars der Bühne werden. Als äußerst hilfreich erweist sich bei einer Musik-Party eine Karaoke-Anlage, der gleiche Spaßfaktor kann aber genauso gut auch mit einfachen Mitteln wie einer Stereoanlage und einem Fernsehgerät erreicht werden.    Ganzen Artikel...

Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 2 Liste: Die 20 besten deutschen 1980er-Hits, Teil 2   Die deutsche Musik der 1980er-Jahre war geprägt von Rock, Pop und Schlager. Dazu kam die Neue Deutsche Welle, die ihren kommerziellen Höhepunkt erreichte. Auf 80er-Motto-Partys sind viele der Songs ein echtes Muss, aber auch so werden die Titel nach wie vor gerne gehört und gespielt. Wir gehen auf eine kleine Zeitreise und stellen in einer mehrteiligen Liste 20 der besten deutschen 1980er-Hits vor. Hier ist Teil 2!    Ganzen Artikel...



Sehenswerte Musicals in London Liste: absolut sehenswerte, aber kaum bekannte Musicals in LondonJedes Jahr reisen Millionen von Touristen nach London und dabei steht oft nicht nur eine Besichtigungstour der vielen Sehenswürdigkeiten und ausgiebiges Shopping auf dem Programm. Die Metropole an der Themse ist auch für ihr vielseitiges Kulturangebot bekannt, das Museen und Ausstellungen ebenso umfasst wie Theater, Konzerte und Musicals. Selbstverständlich werden auch in Deutschland und in anderen Ländern viele Musicals aufgeführt, aber in kaum einer anderen Stadt ist die Auswahl so groß wie in London. So werden derzeit in London rund 30 Musicals gespielt.    Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Thursday, 18 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die 18 besten Musikfilme, Teil 2
 
 
Anzeige
Die 18 besten Musikfilme, Teil 2

Die 18 besten Musikfilme, Teil 2 

 

Musikfilme sind nicht nur ein eigenes Genre, sondern eine wahre Kunstform. Immerhin verschmelzen hier Bild und Ton zu einer Einheit, die emotional berühren und einer Geschichte viele verschiedene Gesichter geben kann. Manchmal entsteht so ein Zauber, den nur ein Musikfilm bieten kann.

Aus der langen Liste an Musikfilmen eine Auswahl zu treffen, ist nicht leicht. Schließlich sind Geschmäcker verschieden. Dennoch haben wir eine Liste zusammengestellt, in der wir 18 der besten Musikfilme aller Zeiten präsentieren. Darunter sind Klassiker, neue Werke und kaum bekannte Geheimtipps. Wie üblich nennen wir die Filme dabei in alphabetischer Reihenfolge. Hier ist Teil 2!

 

7. Der Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz ist ein zeitloser Klassiker aus dem Jahr 1939. Der Musikfilm erzählt die Geschichte der kleinen Dorothy. Ein Sturm weht das Haus, in dem das Mädchen wohnt, in das magische Land Oz. Dorothy sucht daraufhin nach dem Zauberer, damit er ihr hilft, wieder zurückzukehren. Auf ihrem Weg zum Zauberer begegnet das Mädchen verschiedenen Figuren und erlebt einmalige Momente.

Lieder aus dem Film wie Somewhere over the Rainbow oder Follow The Yellow Brickroad sind längst beliebte Klassiker der Musikgeschichte mit Kultstatus. Gleichzeitig ist der Film ein Meilenstein der Filmgeschichte. Denn die Regisseure sorgten selbst dafür, dass die Schwarz-Weiß-Aufnahmen farbig wurden.

 

8. High Fidelity

Die Romanverfilmung aus dem Jahr 2000 dreht sich um den Musikliebhaber Rob Gordon. Er ist Besitzer eines Geschäfts mit einer großen Schallplattensammlung, die sein ganzer Stolz ist. Doch während ihn seine Plattensammlung erfüllt und glücklich macht, läuft es privat nicht so gut. Bisher ist jede seiner Beziehungen damit geendet, dass ihn die jeweilige Partnerin verlassen hat. Und eines Tages versucht der wehmütige Rob, herauszufinden, warum das so ist.

Dem Musikfilm gelingt es auf eine charmante, mitfühlende und zugleich witzige Art, menschliche Schwächen aufzuzeigen und verträumte Charaktere, die im Herzen Kind geblieben sind, entstehen zu lassen. Rob Gordon wird von John Cusack gespielt, der auch am Drehbuch mitgewirkt hat. 

 

9. Inside Llewyn Davis

Dieser Musikfilm begleitet den mittellosen Musiker Llewyn Davis. In den 1960er-Jahren ist die New Yorker Musikszene im Aufbruch. Davis würde gerne daran teilhaben und müht sich redlich ab, wird aber nicht gewürdigt. Auch privat stellt sich seine Beziehung zur Sängerin Jean Berkey als große Enttäuschung heraus. Also geht Davos nach Chicago, um dort sein Glück zu versuchen. In Chicago lernt er den Jazz-Musiker Roland Turner kennen. Diese Begegnung führt dazu, dass sich Davis zunehmend in Frage stellt.

Mit dem Film gaben die Coen-Brüder ihrer Liebe zur Folk-Musik zum zweiten Mal eine Bühne. Die Hauptfigur enthält autobiographische Züge aus dem Leben von Dave Van Ronk. Dabei zeigt der Film realistisch und glaubhaft, wie hart das Leben für einen ambitionierten Musiker sein kann.

 

10. La La Land

Im oscargekrönten Musikfilm La La Land geht es um den Musiker Sebastian und die Schauspielerin Mia. Beide Künstler versuchen gemeinsam, ihre Karrieren voranzubringen und aus dem Amateur-Bereich in die Profi-Liga aufzusteigen. Doch gleichzeitig möchten sie eine erfüllte und glückliche Beziehung miteinander führen. Diese beiden Wünsche unter einen Hut zu bringen, erweist sich als ganz schön schwierig.

Der Film aus dem Jahr 2016 gilt zum einen als Hommage an die alten Musical-Filme aus den 1960er- und 70er-Jahren. Zum anderen wird der Film als Kritik an den aktuellen Hollywood-Streifen verstanden, die überwiegend Geschichten nach Schema F abarbeiten. Regisseur Damien Chazelle ist es gelungen, auf eine sehr eindrucksvolle Art zu erzählen, welche Herausforderungen und Hürden das wahre Leben bereithält, wenn jemand seine Träume verwirklichen will. Hochkarätige Schauspieler, eine wunderbare Mischung aus Jazz und Filmmusik, visuelle Highlights und eine rührende Erzählweise lassen den Musikfilm zu einem Gesamtkunstwerk werden, das nicht umsonst mehrere Oscars abgesahnt hat. 

 

11. Les Misearbles

Das gleichnamige Kult-Musical wurde 1980 uraufgeführt und durch den Musikfilm 2012 auf den Kinoleinwänden wiederbelebt. In der Geschichte geht es um Jean Valjean und seine Erlebnisse während der französischen Revolution.

Die Besetzung mit hochkarätigen Schauspielern wie Anne Hathaway, Hugh Jackman und Russel Crowe führte dazu, dass der Stoff sehr real wirkte. Eine Besonderheit beim Dreh war, dass alle Gesangsszenen live aufgenommen wurden. Die Schauspieler mussten also nicht nur spielen, sondern auch singen. Und das gelang hervorragend: Für ihre anrührende Interpretation des Songs I Dreamed a Dream wurde Anne Hathaway mit einem Oscar für die besten Nebenrolle ausgezeichnet.

 

12. Moulin Rouge

Der legendäre Pariser Nachtclub “Moulin Rouge” schafft die Kulisse für den gleichnamigen Musikfilm. Die Geschichte spielt im Jahr 1899. Seinerzeit wird der nicht sehr erfolgreiche Schriftsteller Christian als Autor angeheuert. Er soll ein Theaterstück für den Nachtclub schreiben, in dem eine junge Frau namens Satine die Hauptrolle spielt. Satine träumt von einer großen Karriere als Schauspielerin. Damit sie diesen Traum verfolgen kann und dabei finanziell abgesichert ist, verführt sie den reichen Duke. Doch als Satine auf Christian trifft und sich in ihn verliebt, muss sie sich zwischen ihrem Traum und der Liebe entscheiden. 


Der Musikfilm wartet mit einer enormen Fülle an Gesangs- und Tanzeinlagen auf. Von lockeren Stücken über witzige Songs bis hin zu großen Herz-Schmerz-Balladen ist so ziemlich alles vertreten. Für audiovisuelle Unterhaltung in ihrer schönsten Form ist damit gesorgt.

Mehr Ratgeber, Anleitungen und Tipps:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan