Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Tipps fuer eine gelungene Musik-Party Die besten Tipps für eine gelungene Musik-Party Dass bei einer Musik-Party Musik im Vordergrund steht, versteht sich vermutlich von selbst. Dabei geht es bei einer Musik-Party aber nicht darum, sich mit ein paar Leuten zusammenzusetzen und andächtig der Lieblingsmusik zuzuhören. Stattdessen wird bei einer Musik-Party mitgesungen und gefeiert, so dass die Musik-Party letztlich eine Art Privatkonzert ist, bei dem die Gäste zu den Stars der Bühne werden. Als äußerst hilfreich erweist sich bei einer Musik-Party eine Karaoke-Anlage, der gleiche Spaßfaktor kann aber genauso gut auch mit einfachen Mitteln wie einer Stereoanlage und einem Fernsehgerät erreicht werden.    Ganzen Artikel...

Fragen rund um die Charts Fragen rund um die Charts  Für Musikfans sind die Charts eine unverzichtbare und regelmäßig mit großer Spannung erwartete Lektüre. Für die Musikindustrie sind die Charts das Maß aller Dinge, wenn es um Erfolge und Misserfolge geht. Die Charts erscheinen wöchentlich und listen die erfolgreichsten Tonträger der jeweiligen Woche auf.   Ganzen Artikel...

Beliebte Beerdigungs-Songs aus der Klassik Beliebte Beerdigungs-Songs aus der Klassik   Welche Lieder bei einer Trauerfeier gespielt werden, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Manchmal hat der Verstorbene Wünsche geäußert, die dann natürlich erfüllt werden. Meist sind es aber die Angehörigen, die die Auswahl treffen. Dabei trauert jeder anders und jede Trauerfeier hat ihre eigene Geschichte. Zwar vereint alle, dass ein geliebter Mensch zu Grabe getragen wird. Doch der Umgang mit dem Vermissen und die Haltung zum Tod sind individuell. Genauso kann die Botschaft, die mit den Trauerliedern vermittelt werden soll, sehr verschieden sein. Und auch der eigene Geschmack spielt selbstverständlich eine Rolle.  Ganzen Artikel...

Leipzig - Sehenswürdigkeiten für Musikfans Leipzig - interessante Sehenswürdigkeiten für Musikfans   Leipzig ist so etwas wie die Musikhauptstadt Deutschlands, jedenfalls wenn es um klassische Musik geht. Immerhin haben hier Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert und Clara Schuhmann sowie Richard Wagner gewirkt. Zwar haben auch andere Musikrichtungen ihren festen Platz in der sächsischen Stadt.    Ganzen Artikel...



Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil   Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gleichermaßen begeistern würde. Denn wenn es um die Wahl zwischen beiden Instrumenten geht, wollen einige Faktoren berücksichtigt werden. In einem zweiteiligen Beitrag vermitteln wir Infos und geben eine Entscheidungshilfe!   Bass oder Gitarre  Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Thursday, 25 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die beliebtesten Fussball-Hits
 
 
Anzeige
Die beliebtesten Fussball-Hits

Die beliebtesten Fußball-Hits   

Deutschland ist ein Fußballland. Und selbst diejenigen, die sich nicht unbedingt für die Bundesliga oder nationale und internationale Pokalspiele interessieren, lassen sich spätestens bei Europa- und Weltmeisterschaften vom Fußballfieber anstecken. Klar, dass dann nicht nur Flaggen und Fanaccessoires dazugehören, sondern auch Musik.

Wie sonst könnten die Fans ihre Emotionen besser zum Ausdruck bringen, als durch Songs? Und so gibt es ein paar Lieder, die zu echten Ohrwürmern in Fußballstadien geworden sind und die praktisch jeder mitgrölen kann.

 

 

Zugegebenermaßen wird vermutlich nicht jeder Songs wie „Gute Freunde“ von Franz Beckenbauer oder „Auswärtsspiel“ von den Toten Hosen kennen. Und es soll in der folgenden Liste auch nicht um Vereinshymen gehen. Stattdessen stellt die folgende Übersicht einige der beliebtesten Fußball-Hits, die zugleich echte Klassiker in Stadien sind, vor.

Die Reihenfolge ist dabei übrigens alphabetisch, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden: 

 

Seven Nation Army - White Stripes

Ein paar Klänge reichen schon aus und jeder weiß, dass Seven Nation Army gespielt wird. Das Gitarrenriff des Songs, in dem jemand ankündigt, dass ihn selbst eine Armee aus sieben Nationen nicht aufhalten kann, ist einfach einzigartig und unverwechselbar.

Die White Stripes brachten den Song 2003 heraus und kurze Zeit später wurde er von den Fans des belgischen FC Brügge in die Stadien getragen. Bei der WM 2006 wurde der Song zur Hymne des italienischen Nationalmannschaft, bei der EM in Österreich und der Schweiz zwei Jahre später liefen die Mannschaften begleitet von Seven Nation Army aufs Spielfeld.

Mittlerweile stimmen Fußballfans auf der ganzen Welt die Klänge des Gitarrenriffs an, so dass der Song aus den Fußballstadien nicht mehr wegzudenken ist.   

 

Stand Up (For The Champion) - Right Said Fred

Für die einen ist Stand Up (For The Champion) eine geniale Hymne, für die anderen gehört der Song bestenfalls an den Ballermann. Jedenfalls ist die Melodie eingängig und der Text recht schlicht gehalten, so dass sich der Song hervorragend zum Mitgrölen eignet. Außerdem kommt einfach gute Laune auf, wenn das Lied erklingt. Insofern ist es nicht wirklich verwunderlich, dass der Song Ohrwurm-Potenzial hat, und das eben auch, aber nicht nur in Fußballstadien. 

 

Three Lions - Lightning Seeds

Three Lions war die offizielle Hymne der englischen Nationalmannschaft bei der EM 1996. Die Musik stammt von der Band Lightning Seeds, den Text steuerten die Comedians David Baddiel und Frank Skinner bei. Der Song ist eigentlich kein fröhliches Stück, denn er erzählt über die zerstörten Hoffnungen des englischen Fußballs nach dem WM-Titel 1966.

Seinen Namen verdankt der Song den drei Löwen, die auf dem Wappen des englischen Fußballverbandes zu sehen sind. Hierzulande dürften die meisten den Song aber als Football‘s coming home, der Titelzeile des Refrains, kennen. Seit gut 15 Jahren gehört das Lied zum Standardrepertoire vor allem in deutschen und englischen Stadien.   

 

You‘ll Never Walk Alone - Richard Rogers und Oscar Hammerstein II

Selbst dem härtesten Fan dürfte es warm ums Herz werden, wenn im Fußballstadion ein gigantischer Chor You‘ll Never Walk Alone anstimmt. Ursprünglich stammt der Song vom Broadway und entstand als Finale für das Musical Carousel. Komponiert wurde das Stück von Richard Rogers, den Text steuerte Oscar Hammerstein II bei.

Recht früh wurde der Song aber auch außerhalb der Musicalbühne gespielt und dabei von unzähligen Künstlern neu interpretiert. Den großen Durchbruch schaffte der Song dann 1963. Seinerzeit war gerade die Coverversion der Band Gerry & the Peacemakers in den Charts und eigentlich sollte dieses Lied vor Spielbeginn laufen. Doch der Legende nach soll plötzlich die Soundanlage im Stadion an der Anfield Road ausgefallen sein. Also stimmte der Fanblock des FC Liverpool, bekannt als der Kop, den Song kurzerhand selbst an.

Seitdem wird You‘ll Never Walk Alone vor Beginn jedes Spiels in Liverpool gesungen. Andere Mannschaften machten es den Liverpoolern gleich, darunter beispielsweise die Fans von Celtic Glasgow und in Deutschland später die Fans vom FC St. Pauli. Heute dürfte der Song so etwas wie die Fußball-Hymne schlechthin sein. 

 

We Are The Champions - Queen

Wahrscheinlich gibt es nur sehr wenige Siegerehrungen, bei denen We Are The Champions nicht gespielt wird. Doch trotzdem sorgt der legendäre Queen-Song noch immer für Gänsehaut und auch wenn jeder den Song schon unzählige Male gehört und mitgesungen hat, gehört er eben einfach irgendwie dazu.

Den riesigen Erfolg hatte Freddie Mercury so übrigens nicht unbedingt erwartet. Inspiriert von der Atmosphäre beim American Football, wollte er seinen Angaben nach einen Song zum Mitmachen erschaffen, der massentauglich ist und den die Fans für sich nutzen können.

Doch die Fußballfans entdeckten den Song für sich und bis heute ist er ein absoluter und unverzichtbarer Klassiker im Fußballstadion. 

 

54, 74 , 90 … - Sportfreunde Stiller

Die Sportfreunde Stiller, ihres Zeichens Musiker und eingefleischte Fußballfans, landeten mit ihrem Song 54, 74, 90, 2006 einen Riesenhit. Der Song war witzig, sorgte für gute Laune und passte somit hervorragend zum Sommermärchen der WM 2006.

Nachdem die deutsche Nationalmannschaft den Titel leider nicht holen konnte, wurde der Song bei dem Empfang der DFB-Auswahl kurzerhand in 54, 74, 90, 2010 abgeändert.

Bekanntlich hat es bei der WM 2010 in Südafrika ebenfalls nicht für den Titel gereicht. Vielleicht wird es ja bei anlässlich der WM 2014 in Brasilien eine dritte Version geben. Aber unabhängig davon gehört der Song schon jetzt zu den beliebtesten Fußballhits überhaupt.

Mehr Tipps, Musikthemen und Ratgeber:

Thema: Die beliebtesten Fussball-Hits

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan