Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
8 Gründe fürs Singen, 2. Teil 8 Gründe fürs Singen, 2. Teil   Wenn es ums Singen geht, ist die Bandbreite riesig. Von echten Stimmwundern mit einzigartiger Stimme über Menschen, die nicht sehr gut, dafür aber mit Herzenslust singen, bis hin zu Leuten, die nach eigener Aussage gar nicht singen können, ist so ziemlich alles vertreten. Doch am Ende kommt es gar nicht so sehr darauf an, ob und wie gut jemand singen kann. Viel wichtiger ist die Freude, die Musik bereitet. Und es gibt sogar wissenschaftliche Belege dafür, dass das Singen die körperliche und die seelische Gesundheit positiv beeinflussen kann. Ganzen Artikel...

Konzertkarten Blog Der Konzertkarten Blog Aktuelle Meldungen und Termine für Konzerte, im Konzertkarten Blog. Stars der Musikszene in Deutschland und Europa. Regionale Musikbands, auf den Bühnen von Events und Veranstaltungen, sowie Musicals und Comedy Shows in den Stadthallen. Tickets für Konzertbühnen und Vip Bereiche, bei den Veranstaltungsagenturen im Vergleich. Preise und Order für Konzertkarten, in den Ticket-Büros. Erleben Sie die Welt der Musik, mit Klassik und HipHop oder auch Rock und Techno. Wenn Sie von besuchten Konzerten etwas berichten möchten, senden Sie es uns per Email. Ganzen Artikel...

Online-Crash-Kurs: Noten lesen, Teil 2 Online-Crash-Kurs: Noten lesen, Teil 2 Als Musiker ist es nicht zwingend notwendig, Noten lesen zu können. Denn statt von Notenblättern kann auch nach Gehör gespielt werden. Doch auf Dauer ist es einfach praktischer, wenn der Musiker die Schrift, in der Musik notiert wird, ebenfalls beherrscht. Und so schwierig ist das Notenlesen gar nicht. In einem mehrteiligen Online-Crash-Kurs erklären wir, wie es geht! Dabei machten im 1. Teil die Notenlinien, der Notenschlüssel und die Noten den Anfang. Weiter geht es nun mit Teil 2.  Ganzen Artikel...

Die erfolgreichsten weiblichen Rockstars Einige der größten und erfolgreichsten weiblichen Rockstars im Kurzportrait Als in den USA in den 1950er-Jahren die Geburtsstunde des Rock’n’roll schlug, waren durchaus auch einige Frauen daran beteiligt. Ein paar von diesen Frauen sollte es sogar gelingen, die Musikgeschichte nachhaltig zu prägen und dabei nicht nur selbst zu Weltstars zu werden, sondern durch die von ihnen geschriebenen Songs oder als Produzentinnen auch anderen Stars zu Weltkarrieren zu verhelfen.   Ganzen Artikel...



Beliebte englischsprachige Songs bei Beerdigungen Beliebte englischsprachige Songs bei Beerdigungen   Wenn ein geliebter Mensch stirbt, beginnt für seine Angehörigen eine schwere Zeit. Die nächsten Tage und Wochen sind von großer Trauer überschattet. Der offizielle Abschied erfolgt während der Trauerfeier. Bei der Bestattung wird der Verstorbene ein letztes Mal vor der versammelten Trauergemeinde gewürdigt. Und um den feierlichen Rahmen zu untermauern, werden in aller Regel ein oder mehrere Lieder gespielt.  Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Tuesday, 23 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die weltweit bekanntesten Opernhäuser
 
 
Anzeige
Die weltweit bekanntesten Opernhäuser

Liste: die weltweit bekanntesten Opernhäuser  

Die Oper gilt als ein Gesamtkunstwerk: Musik, Gesang, Tanz und Schauspiel verschmelzen zu einer Einheit, während prächtige Kostüme, phantasievolle Bühnenbilder und darauf abgestimmte Lichteffekte die erzählte Geschichte in Szene setzen.  

Zudem genießt die Oper einen sehr hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Für den Adel, wohlhabende Bürger und Staatsmänner war die Oper seit jeher ein Symbol für Bildung und für eine weltoffene Gesinnung. Bis heute gilt die Oper als edel, luxuriös, anspruchsvoll und als etwas Besonderes.

 

 

Kein Wunder also, dass Opernhäuser ebenfalls einen besonderen Stellenwert haben. Immerhin sollen sie ein angemessenes Ambiente sicherstellen. Weltweit gibt es über 550 große und namhafte Opernhäuser, die alle ihre ganz eigenen Geschichten erzählen können.

Fünf der weltweit bekanntesten Opernhäuer, die wahrlich einen Besuch wert sind, stellt die folgende Liste (in alphabetischer Reihenfolge) vor: 

 

Metropolitan Opera, New York

Das berühmte New Yorker Opernhaus, das oft nur kurz die Met genannt wird, machte sich innerhalb recht kurzer Zeit einen Namen als international bedeutende Oper-Institution. Der Grund hierfür war, dass die Betreiber von Anfang an nur den berühmtesten Sängern, Dirigenten und Komponisten eine Bühne bieten wollten.

Dieser Plan ging auch auf:

Maria Callas startete hier 1956 mit Bellinis Norma ihre Karriere, Enrico Caruso sang 17 Jahre lang für das Opernhaus. Gustav Mahler, Felix Mottl und Arturo Toscanini waren Chefdirigenten in der Met, mehrere Opern von Puccini wurden hier uraufgeführt. Bis heute träumt vermutlich jeder Opernmusiker davon, wenigstens einmal in seinem Leben in der Metropolitan Opera auftreten zu können.

Die Met bietet Platz für 3.900 Zuschauer. Das heutige Opernhaus im Lincoln Center ist allerdings erst seit 1967 in Betrieb, das frühere Traditionshaus befand sich am Broadway zwischen der 39. und der 40. Straße. 

 

Semperoper, Dresden

Die Dresdner Semperoper gehört gleich aus mehreren Gründen zu den renommiertesten und bedeutendsten Opernhäusern der Welt. So ist sie eines der wenigen Operhäuser, die nach dem Architekten benannt sind. Unter Architekten und Theaterbauern wiederum gilt die Semperoper als meisterliches Beispiel idealer Theaterbaukunst.

Freunde der Oper schätzen die musikgeschichtliche Tradition des Hauses. Immerhin wurden hier Opern großer Komponisten wie Richard Wagner, Paul Hindemith und Richard Strauss zum ersten Mal einem Publikum präsentiert. Für die Bewohner von Dresden ist die Oper das Sinnbild für Kunst und für den Lebens- oder Überlebenswillen ihrer Stadt.

Das Opernhaus wurde nämlich dreimal komplett zerstört und wieder neu aufgebaut, um schließlich nach Ende des Zweiten Weltkriegs zusammen mit dem völlig zerstörten Dresden in ursprünglichem Glanz wieder aufzuerstehen. Dabei waren die Baumaßnahmen keineswegs selbstverständlich. So schickte Semper beispielsweise die Pläne für den zweiten Bau des Opernhauses auf Bitten der Dresdner in die Stadt, während er sich selbst als gesuchter Revolutionsteilnehmer im Exil befand. 

 

Sydney Opera House

Das Opernhaus von Sydney ist noch keine 50 Jahre alt, aber trotzdem schon so berühmt, dass es vermutlich jeder kennt. Das außergewöhnliche Gebäude mit seinem muschelartigen, mit unzähligen weißen Fliesen verkleideten Dach symbolisiert gesetzte Schiffssegel und gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Entworfen wurde das einzigartige Gebäude vom Dänen Jörn Utzon, der eine einfache Skizze eingereicht hatte.

Diese hatte zwar eigentlich den Anforderungen nicht entsprochen, konnte das Komitee aber dennoch überzeugen. Das Opernhaus von Sydney verfügt über 5.532 Sitzplätze und ist damit das größte Opernhaus der Welt. Die Sitzplätze verteilen sich allerdings auf fünf Theater.  

 

Teatro alla Scala Milano, Mailand

Die Mailänder Oper gilt als Inbegriff der italienischen Oper. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, denn allein die Liste der Opern, deren Uraufführung hier stattfand, liest sich wie das Who is who der Opernelite: Bellinis Norma, Donizettis Lucrezia Borgia, Verdis Nabucco oder Puccinis Turandot sind nur ein paar Beispiele.

 Dazu kommen die großen Dirigenten, Sänger und Regisseure der beiden vergangenen Jahrhunderte, die nahezu alle hier gewirkt haben. Schon bei der Eröffnung im Jahre 1775 galt die Mailänder Scala als ein ideales Opernhaus mit hervorragender Akustik.

Hinzu kommt die imposante barocke Ausstattung im Inneren, die der klassizistische, eher nüchterne Bau von außen nicht unbedingt vermuten lässt. Zwischen 2001 und 2004 wurde das Opernhaus umgebaut. Seitdem können im Saal 2.300 Zuschauer die Aufführungen bewundern, während den Darstellern und Regisseuren modernste Inszenierungstechnik zur Verfügung steht. 

 

Wiener Staatsoper

Wien war das europäische Zentrum des musikalischen Schaffens im 19. Jahrhundert, das Genre der Klassik wurde hier begründet und Musiker wie Beethoven, Haydn und Mozart fanden hier ihre Wirkungsstätte. Kein Wunder also, dass sich die Wiener Hofoper und das Hoftheater am Kärntnertor recht schnell einen Namen in Europa machten.

Mit der Eröffnung der Wiener Staatsoper wurde dieser Prozess fortgeführt. Das imposante Bauwerk im Stil der Neorenaissance öffnete 1869 seine Pforten, Eröffnungsstück war seinerzeit Mozarts Don Giovanni. Im 20. Jahrhundert sorgten Komponisten wie Richard Strauss, Igor Strawinsky oder Franz Lehar dafür, dass die Wiener Staatsoper nicht an Bedeutung verlor.

Nachdem das Gebäude im Zweiten Weltkrieg stark zerstört worden war, wurde das Opernhaus 1955 wiedereröffnet. Heute ist die Wiener Staatsoper den meisten weniger wegen legendärer Uraufführungen, sondern vielmehr wegen des alljährlichen Opernballs ein Begriff.

Mehr Musikthemen, Tipps und Ratgeber:

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan