Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Infos zur Musiktherapie im Altersheim Die wichtigsten Infos zur Musiktherapie im Altersheim Musik wirkt sich sehr unterschiedlich auf die Stimmungslage aus. So kann Musik beispielsweise beleben, beruhigen, entspannen oder Erinnerungen wecken. Diese unterschiedlichen Wirkungen von Musik werden schon lange im Rahmen von vielen medizinischen und therapeutischen Maßnahmen genutzt und gewinnen in den letzten Jahren auch im Zusammenhang mit der Seniorenbetreuung und der Altenarbeit zunehmend an Bedeutung.    Ganzen Artikel...

Musik aus dem Westen Afrikas Musik aus dem Westen Afrikas Ob Blues, Soul oder Reggae: Viele sehen im Westen Afrikas die Wurzeln der modernen Black Music. Hintergrund hierzu ist, dass durch den Handel mit Sklaven unzählige Angehörige westafrikanischer Völker nach Amerika und in die Karibik gebracht worden waren.   Ganzen Artikel...

Deutsche Eurovision-Teilnehmer Liste der deutschen Eurovision-Teilnehmer, die am schlechtesten abgeschnitten haben Der Eurovision Song Contest findet seit 1956 jedes Jahr statt und Deutschland ist dabei nicht nur das Land mit den meisten Beiträgen, sondern das einzige Land, das seit Beginn der Veranstaltung auch in jedem Jahr ein Lied entsandt hat. Die Bilanz dieser langen Geschichte fällt allerdings eher durchwachsen aus. So belegte Deutschland zwar mehrere Male den zweiten und den dritten Platz und konnte sich auch immer wieder zumindest eine Platzierung in der oberen Hälfte sichern. Platz Eins gab es aber nur zwei Mal, nämlich 1982 im Vereinigten Königreich vertreten durch Nicole mit “Ein bisschen Frieden” und 2010 in Norwegen vertreten durch Lena mit “Satellite”.   Ganzen Artikel...

Die schönsten Opern Die schönsten und berühmtesten Opern, die jeder einmal gesehen haben sollte Als ein paar italienische Komponisten der Renaissance die Kunstform der Oper schufen, wollten sie eigentlich nur das antike Theater wiederbeleben. Im Laufe der Zeit sollte sich die Oper jedoch zu einem von der Handschrift des jeweiligen Komponisten geprägten Gesamtkunstwerk entwickeln.    Ganzen Artikel...



Uebersicht zu Weihnachtsliedern Infos und Übersicht zu Weihnachtsliedern Wie die Bezeichnung bereits nahe legt, sind Weihnachtslieder Lieder, die sich thematisch mit dem Weihnachtsfest und der Weihnachtszeit auseinandersetzen. Allerdings werden Weihnachtslieder heute nicht mehr nur bei weihnachtlichen Feiern und Konzerten, auf Weihnachtsmärkten oder in christlichen Gottesdiensten gesungen, sondern sind beispielsweise auch als Hintergrundmusik in Kaufhäusern zu hören. Neben den klassischen Weihnachtsliedern gibt es außerdem auch Lieder, die zwar als Weihnachtslieder bezeichnet werden, strenggenommen aber eher Winterlieder wären.   Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Thursday, 28 March 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil Eine Melodie schwirrt im Kopf herum? Ein ausdrucksstarker Text liegt in der Schublade? Es f&aum...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die 18 besten Musikfilme, Teil 3
 
 
Anzeige
Die 18 besten Musikfilme, Teil 3

Die 18 besten Musikfilme, Teil 3

 

Ein Musikfilm erzählt nicht einfach nur eine Geschichte. Stattdessen untermalt er die Geschichte mit Musik und gibt ihr dadurch ein anderes Gesicht. Die Musik kann Emotionen wecken, neue Facetten zeigen oder für einen ganz besonderen Zauber sorgen.

Es gibt jede Menge grandioser Musikfilme, die alle auf ihre ganz eigene Art und mit den verschiedensten Musikstilen überzeugen. Eine Auswahl zu treffen, ist da nicht leicht. Wir haben deshalb eine bunte Mischung aus alten und jüngeren Musikfilmen zusammengestellt, die hoffentlich für jeden Geschmack etwas bietet. In unserer dreiteiligen Liste mit 18 der besten Musikfilme aller Zeiten haben wir die Titel - wie gewohnt - in alphabetischer Reihenfolge angeordnet. Hier ist Teil 3!

 

13. Once

Im Musikfilm Once träumt der Straßenmusiker Guy von einer Karriere als erfolgreicher Musiker. Er malt sich aus, wie er auf einer großen Bühne steht und vom Publikum Applaus und Anerkennung für seine Musik erntet. Denn die Realität auf der Straße ist eine andere.

Doch eines Tages trifft er eine junge Pianistin, die von Guys Musik sehr angetan ist. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Freundschaft, die vom gemeinsamen Musizieren geprägt ist. Dieses gemeinsame Musikmachen verändert die Leben der beiden Musiker nachhaltig.

Der Film erzählt von einer großen Liebe, wobei damit weniger die Zuneigung der beiden Hauptfiguren zueinander, sondern eher die Liebe zur Musik gemeint ist. Obwohl Once eine Low-Budget-Produktion war, konnte er die Kritiker auf vielen Filmfestivals begeistern. Für den Song Falling Slowly bekam der Musikfilm sogar einen Oscar. 

 

14. Ray

Ray ist ein Film, der die Biografie der Soul-Legende Ray Charles erzählt. Die Hauptrolle spielt Jamie Foxx, der dafür 2005 als bester Hauptdarsteller mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Ray Charles hatte den Ruf, ein visionärer Künstler zu sein. In seiner Musik verband er Elemente aus Genres wie Jazz, R‘n‘B, Rock‘n‘Roll, Gospel und Country. Dadurch bescherte er der Welt die Möglichkeit, Musik in einer völlig neuen Art zu erfahren. Doch der Künstler befand sich auch in einem ständigen Existenzkampf. Und die Tatsache, dass er blind war, machte ihm das Leben als Musiker zusätzlich schwer.

Im Film begleiten die Zuschauer den jungen Ray, wie er völlig auf sich alleine gestellt in der Jazz-Szene von Seattle allmählich Fuß fasst. Sein herausragendes Talent kann seine Blindheit ausgleichen. Doch sein Weg zum Weltstar wird immer wieder auch von Liebensaffären und Drogengeschichten überschattet.

 

15. Searching for Sugar Man

Dieser Musikfilm dreht sich um den Folk-Sänger Sixto Rodriguez. Zwei Fans machen sich auf die Suche nach dem Musiker. In ihrer Heimat Südafrika ist er nämlich seit Jahrzehnten eine Legende. Die beiden Alben des Sängers waren einst über kopierte Kassetten in den Süden Afrikas gekommen und seine politisch geprägten Songs empfanden die Menschen als Spiegelbild ihres harten Kampfes um die Bürgerrechte.

Doch Rodriguez ahnt nichts von alledem. In seiner Heimatstadt Detroit ist er als Musiker nicht sehr erfolgreich und geht davon aus, dass seine beiden Alben Flops waren. Er weiß nicht, dass seine Platten eigentlich schon millionenfach verkauft wurden. Um sich über Wasser zu halten, arbeitet er deshalb als Bauarbeiter.

Der Musikfilm Searching for Sugar Man gilt als einer der besten Dokumentarfilme aller Zeiten. Er ist eine Hommage an Rodriguez und zollt sowohl seiner Geschichte als auch seiner Musik tiefen Respekt. Gleichzeitig schafft es der Film, die Seele zu berühren.

 

16. The Broken Circle

Didier und Elise sind die Hauptfiguren in The Broken Circle. Beide sind Freigeister, könnten aber kaum unterschiedlicher sein. So spielt Didier Banjo in einer Bluegrass-Band, während Elise ein Tattoo-Studio in der Stadt hat. Er ist überzeugter Atheist, auf ihren Rücken ist ein großes Kreuzzeichen tätowiert. Didier ist Romantiker und träumt von der großen Liebe. Elise hingegen wechselt recht oft ihre Liebhaber. Doch als sich Didier und Elise kennenlernen, ist es die berühmte Liebe auf den ersten Blick. Im Verlauf des Films soll genau diese Liebe auf eine harte Probe gestellt werden.

Der Film kam bei Zuschauern und Kritikern gleichermaßen gut an und war sogar für die Oscars nominiert. Dabei ist der Musikfilm nach einem typischen Muster gestrickt. Die emotionale Liebesgeschichte zieht sich als roter Faden durch den Film und gibt die Inhalte vor, während Konzertmitschnitte von Didiers Band für die musikalischen Beiträge sorgen.

 

17. Walk the Line

Die Erfolgsgeschichte von Johnny Cash und seine zweite Ehe mit June sind das Thema des Musikfilms Walk the Line. Dabei ist der Filmtitel an den Song I Walk The Line der Country- und Folklegende angelehnt.

Der biografische Film erzählt auf der einen Seite, wie der Musiker die Karriereleiter nach oben klettert. Auf der anderen Seite berichtet er über das Leben außerhalb des Rampenlichts. Hier spielen familiäre Streitigkeiten, aber auch Alkohol- und Drogenprobleme eine dramatische Rolle.

Johnny Cash wird von Joaquin Phoenix verkörpert. Dabei konnte der Schauspieler Fans des Musikers genauso überzeugen wie Filmkritiker. Denn Phoenix imitierte vor allem die Mimik und Gestik des Sängers so exakt, dass er durchaus mit der realen Figur verwechselt werden könnte.  

 

18. Whiplash

Die meisten Musikfilme sind erfolgreich, weil sie positive, melancholische oder dramatische Gefühle transportieren. In Whiplash ist das ein bisschen anders. Dieser Film schlägt unangenehme, fast schon bedrückende Töne an.

Die Handlung ist schnell erzählt. So geht es um den 19 Jahre alten Andrew Neiman. Der Schlagzeuger hat sich in den Kopf gesetzt, Mitglied in einer der besten Jazz-Bands der Welt zu werden. Diese Band wird von Terence Fletcher geleitet. Vom absoluten Perfektionismus getrieben, lässt der Mentor aber nicht einmal den allerkleinsten Fehler durchgehen. Er setzt Andrew so sehr unter Druck, dass sich der Schlagzeuger krankhaft in seine Verbesserung hineinsteigert. Andrew ist dadurch nicht nur psychisch angeschlagen, sondern übt, bis ihm buchstäblich die Finger bluten.


Insgesamt lebt der Film weniger von der Geschichte, sondern in erster Linie von der grandiosen Darstellung der Schauspieler mit J.K. Simmons und Mike Teller in den Hauptrollen. Der Film macht nachdenklich und belastet, ist zugleich aber sehr originell. Die tolle Musik spricht außerdem für sich.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen: 

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan