Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Die groessten Songwriter aller Zeiten Die größten Songwriter aller Zeiten Das Repertoire an Superhits ist groß und meist reichen schon die ersten Töne, um den Song zu erkennen und mitsingen oder zumindest mitsummen zu können. Die meisten Superhits werden dann auch automatisch mit den Künstlern assoziiert, die sie gesungen und bekannt gemacht haben. In vielen Fällen verdanken die Künstler ihren Erfolg aber den Songwritern, die teils völlig unbekannt im Hintergrund bleiben oder teils selbst berühmte Stars sind, wenn auch nicht immer im Musikbusiness.Nun ist es sicher nur bedingt möglich, alle großen Songwriter in einer Liste zusammenzutragen, denn dazu gibt es schlichtweg zu viele und nicht immer ist die Herkunft eines Songs tatsächlich geklärt.    Ganzen Artikel...

Die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern, 1. Teil Die 20 bekanntesten Schlager aus den 1970ern, 1. Teil   Nach einer kleinen Flaute gegen Ende der 1960er-Jahre erlebte der deutsche Schlager in den 1970ern einen Boom. Einen großen Anteil daran hatte die ZDF-Hitparade, moderiert von Dieter Thomas Heck. Er präsentierte dem Publikum jeden Monat bekannte Hits und neue Songs. Die hohen Einschaltquoten sorgten dafür, dass ein breites Publikum die Künstler und ihre Musik kennen lernte. Die Zuschauer fühlten sich prima unterhalten und genossen die gute Laune, die die Songs ins Wohnzimmer brachten. Gleichzeitig veränderte der Schlager in dieser Zeit sein Gesicht. Die Rhythmen wurden schneller und an die Stelle von aufwändigen Arrangements traten einfachere Melodien.  Ganzen Artikel...

Welche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 2 Welche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 2   Wenn von einem Orchester die Rede ist, denken die meisten an ein großes, klassisches Sinfonieorchester. Zwar gibt es noch viele andere Varianten, so zum Beispiel das Kammerorchester,  das Blasorchester, das Jazzorchester oder das Streichorchester. Und ursprünglich war ein Orchester gar keine Gruppe aus Instrumenten, Musikern und dem Dirigenten. Stattdessen stand das Wort für die Bühne, auf der die Musiker für das Publikum spielten. Aber heutzutage ist das Sinfonieorchester die bekannteste Variante.  Ganzen Artikel...

Liste der bekanntesten Osterlieder Liste der bekanntesten Osterlieder Im Christentum ist Ostern das wichtigste Fest und zeitgleich auch das Fest, das schon am längsten gefeiert wird. Zu Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit den Sieg über den Tod und die Macht der Verdammnis. Die Ostergeschichte steht im neuen Testament und erzählt vom letzten Abendmahl, von der Kreuzigung, dem Karfreitag als Todestag von Jesus Christus und seiner Auferstehung am dritten Tag nach seinem Tod. In den Festgottesdiensten während der Osterfeiertage werden daher auch zahlreiche Symbole verwendet, die den Glauben an die Auferstehung des Herrn symbolisieren sollen.   Ganzen Artikel...



Wenn der Teenie aufs Konzert geht: organisatorische Tipps für Eltern, Teil 2 Wenn der Teenie aufs Konzert geht: organisatorische Tipps für Eltern, Teil 2 Irgendwann wird aus dem kleinen Kind ein Teenie. Und oft ist das auch die Zeit, in der das Interesse an Musik erwacht. Das Jugendzimmer wird mit Postern vom Lieblingsstar tapeziert und die Songs einer Band laufen rauf und runter. Selbst wenn der Nachwuchs nicht unbedingt auf Vokabellernen steht, kann er die englischen Songtexte perfekt mitsingen. Klar, dass die Begeisterung groß ist, wenn der Lieblingskünstler auf Tournee geht und der Teenie so die Chance hat, ihn live auf der Bühne zu erleben.    Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Friday, 19 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Wenn beim Konzert nicht alles glatt geht: 15 mögliche Szenarien, 1. Teil
 
 
Anzeige
Wenn beim Konzert nicht alles glatt geht: 15 mögliche Szenarien, 1. Teil

Wenn beim Konzert nicht alles glatt geht: 15 mögliche Szenarien, 1. Teil  

Oft ist die Freude darüber, Karten für ein Konzert ergattert zu haben, riesig. Doch wenn der Konzerttermin endlich gekommen ist, kann so einiges schiefgehen. Die folgende Übersicht nennt 15 mögliche Szenarien - und erklärt, was der Konzertfan tun kann.

 

 

Bei Konzerten und Festivals drohen so manche Stolpersteine: Mal muss das Konzert abgesagt werden, weil der Künstler erkrankt. Mal lässt der Künstler seine Fans ewig warten oder verschwindet nach wenigen Songs wieder von der Bühne. Mal spielt das Wetter einfach nicht mit.

Und mal erhält der Musikfan die Tickets zu spät, schafft es nicht rechtzeitig zum Konzert oder kann überhaupt nicht hingehen, weil ihm etwas dazwischen kommt. Für den Musikfan stellt sich dann natürlich die Frage, was er tun kann, wenn beim Konzert etwas schiefgeht. Grundsätzlich gilt, dass der Musikfan durch den Kauf des Tickets einen Vertrag mit dem Konzertveranstalter schließt. Der Veranstalter ist auf der Konzertkarte ausgewiesen.

Ansprechpartner für den Musikfan ist deshalb in aller Regel der Konzertveranstalter und nicht die Verkaufsstelle oder der Künstler.

 

In der folgenden Übersicht haben wir 15 häufige Szenarien zusammengetragen und erklären, welche Rechte der Musikfan hat, wenn beim Konzert nicht alles glatt geht:

 

Fall 1: Das Konzert fällt aus.

Durch den Ticketkauf schließt der Musikfan einen Vertrag mit dem Veranstalter. Das juristische Stichwort, das in diesem Zusammenhang von Bedeutung ist, nennt sich Leistungspflicht zur Erbringung der Veranstaltung. Die Leistung, zu der sich der Veranstalter vertraglich verpflichtet, ist somit, das Konzert zu veranstalten. Als Gegenleistung erhält er den Kaufpreis, den der Musikfan für die Konzertkarte entrichtet. Findet das Konzert aber nicht statt, hat der Veranstalter seine Leistung nicht erbracht. Folglich muss der Musikfan auch nicht dafür bezahlen.

Der Musikfan sollte sich in diesem Fall zunächst einmal an die Vorverkaufsstelle oder den Online-Tickethändler wenden und nachfragen, wie die Rückerstattung des Ticketpreises abläuft. Oft übertragen Konzertveranstalter die Rückabwicklung nämlich an die Stellen, die die Konzertkarten verkauft haben. Der Musikfan erhält sein Geld dann von der Stelle wieder, bei der er sein Ticket gekauft hat. Ansonsten ist der Veranstalter der richtige Ansprechpartner für den Konzertfan.

Übrigens: Ist der Veranstalter schuld daran, dass das Konzert nicht stattfindet, muss er nicht nur den Ticketpreis ersetzen. Stattdessen muss er unter Umständen auch für die Zusatzkosten aufkommen, die dem Musikfan entstanden sind. Bei diesen Zusatzkosten kann es sich beispielsweise um die Ausgaben für bereits gekaufte Fahrkarten oder ein gebuchtes Hotelzimmer handeln. 

 

Fall 2: Das Konzert wird verschoben.

Wird das Konzert auf einen anderen Termin verschoben, muss der Musikfan das nicht akzeptieren. Insbesondere dann, wenn er das Konzert an dem Ersatztermin nicht besuchen kann, kann er seine Konzertkarte zurückgeben und sich den Kaufpreis samt eventueller Vorverkaufsgebühren und Versandkosten erstatten lassen.

Da die Rückabwicklung meist über die Vorverkaufsstellen läuft, sollte sich der Musikfan zunächst an die Stelle wenden, bei der er seine Konzertkarte gekauft hat. Nimmt sie die Rückerstattung nicht selbst vor, wird sie den Musikfan an den Veranstalter verweisen. 

Tipp: In manchen AGB findet sich eine Klausel, nach der eine Konzertkarte nur dann zurückgegeben werden kann, wenn das Konzert komplett abgesagt wird. Eine solche Klausel ist nach Ansicht von Experten aber unwirksam.  

 

Fall 3: Das Konzertprogramm ändert sich.

Wenn statt der angekündigten Band andere Künstler auf die Bühne kommen, ist das für den Musikfan natürlich enttäuschend. Denn mitunter ist der Musikfan gerade deshalb zum Konzert gekommen, weil er einen ganz bestimmten Künstler sehen wollte. Wird das Konzertprogramm kurzerhand geändert, hat der Musikfan grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder er besucht das Konzert trotzdem und mindert den Ticketpreis rückwirkend. Oder er verzichtet auf den Konzertbesuch, gibt die Konzertkarte zurück und lässt sich den Eintrittspreis erstatten.

Inwieweit der Musikfan Erstattungsansprüche geltend machen kann, hängt aber davon ab, welche Bedeutung der Künstler, der nicht auftritt, für das Konzert hat. Handelt es sich um den entscheidenden Solokünstler bei einem Einzelkonzert oder die Top-Band bei einem Festival, wird der Musikfan eher eine Erstattung durchsetzen können. Fällt hingegen ein Backgroundsänger aus oder wird eine eher unbekannte Band bei einem mehrtägigen Festival durch eine andere Band ersetzt, wird der Musikfan das wohl hinnehmen müssen.    

 

Fall 4: Die Vorgruppe tritt nicht auf.

Es kann durchaus sein, dass sich der Musikfan gar nicht so sehr für den eigentlichen Künstler interessiert, sondern in erster Linie den Auftritt der Vorgruppe erleben möchte. Ist die Vorgruppe auf den Konzertplakaten ebenfalls beworben und/oder ist sie auf der Konzertkarte angekündigt, wird sie aus juristischer Sicht zum Bestandteil des Werkvertrags zwischen dem Musikfan und dem Veranstalter.

Der Veranstalter ist somit nicht nur dafür verantwortlich, dass der Hauptkünstler auftritt. Stattdessen umfasst die Leistungspflicht auch das Konzert der Vorgruppe. Tritt die Vorgruppe nicht auf, erfüllt der Veranstalter seine Vertragspflichten nur anteilig. Dies hat zur Folge, dass der Musikfan seine Gegenleistung ebenfalls nur anteilig erbringen muss und einen Teil des Ticketpreises zurückverlangen kann. 

 

Fall 5: Das Konzert wird abgebrochen.

Ein plötzliches Unwetter, eine ernstzunehmende Warnung vor einem Anschlag oder eine entzogene Genehmigung: Es kann verschiedene Gründe geben, die den Veranstalter dazu zwingen, ein Konzert oder Festival abzubrechen. Grundsätzlich kann in diesem Fall ein anteiliger Erstattungsanspruch für den Musikfan entstehen.

Denn wenn der Veranstalter die vertraglich vereinbarten Leistungen nur teilweise erbringt, muss auch der Musikfan nicht den vollen Preis bezahlen. Wie viel Geld der Musikfan zurückverlangen kann, hängt aber davon ab, wie viel ausgefallen ist und welche Auftritte nicht stattgefunden haben. Hatte das Konzert gerade erst angefangen und waren die Top-Acts noch gar nicht auf der Bühne, wird der Erstattungsanspruch höher ausfallen. Möchte der Musikfan einen Teilbetrag zurückverlangen, sollte er sich direkt an den Veranstalter wenden.  

 

Fall 6: Das Konzert beginnt mit Verspätung.

Kleinere Verzögerungen beim Einlass oder beim Konzertbeginn kann es immer mal wieder geben. Wenn die Fans aber stundenlang vor der Halle ausharren müssen oder der Künstler ewig auf sich warten lässt, obwohl auf der Konzertkarte klare Zeitangaben vermerkt waren, ist das nicht in Ordnung. Als grobe Richtlinie gilt, dass die Wartezeit eine Stunde nicht überschreiten sollte. Andernfalls kann der Musikfan versuchen, den Ticketpreis nachträglich zu mindern.

Dies wird vor allem dann erfolgreich sein, wenn das Konzert beispielsweise drei Stunden lang dauern sollte, wegen der massiven Verspätung für den Musikfan aber schon nach einer Stunde wieder vorbei war. Ist vom Künstler auch Stunden nach dem geplanten Konzerttermin nichts zu sehen, kann der Musikfan auch versuchen, seine Konzertkarte zurückzugeben und sich den Ticketpreis erstatten zu lassen.   

 

Fall 7: Der Künstler absolviert nur einen Kurzauftritt.

Es gibt keine Regeln oder verbindlichen Richtwerte, wie lange ein Konzert mindestens dauern muss. Trotzdem muss sich der Musikfan nicht damit abfinden, wenn der Künstler mit sichtbar schlechter Laune auf die Bühne kommt, zwei Songs zum Besten gibt und die Bühne nach wenigen Minuten wieder verlässt. Oft kann der Veranstalter im Vorfeld angeben, wie lange ein Auftritt ungefähr dauern wird.

Auch im Internet findet der Musikfan oft Berichte über frühere Konzerte und deren Dauer. Manchmal steht die Spieldauer auch fest und wird sogar vertraglich vereinbart. Ist ein Konzert tatsächlich unangemessen kurz, sollte sich der Musikfan mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und eine Teilerstattung des Konzertpreises verlangen.

Mehr Tipps, Ratgeber und Anleitungen:

  • Konzertkarten verschenken - 7 Tipps
  • Konzertkarten als Geschenk verpacken - 8 Ideen
  • Tipps zum Schutz der Wertsachen bei Konzerten
  • Großveranstaltungen und Massenpanik - die wichtigsten Verhaltenstipps
  • Wann wird bei einem Konzert eigentlich geklatscht?
  • Wer waren eigentlich die Kastraten?
  • Thema: Wenn beim Konzert nicht alles glatt geht: 15 mögliche Szenarien, 1. Teil

     
    < Prev   Next >

    Anzeige

     

     

     

     

    © 2006 - J!LM -

    Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan