Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Die größten Risiken beim Ticketkauf auf Online-Börsen Die größten Risiken beim Ticketkauf auf Online-Börsen  Tickets, die nie ankommen, viel zu hohe Preise, schlechter Kundenservice oder Eintrittskarten für Veranstaltungen, die es gar nicht gibt: Der Ticketkauf auf Online-Börsen kann so manche böse Überraschung bereithalten. Ein Grund hierfür ist, dass es sich bei den Ticketbörsen um Plattformen des Zweitmarkts handelt.  Ganzen Artikel...

Konzerte für Musikfans Die Konzerte für Musikfans Ganzen Artikel...

7 Gründe, ein Instrument zu lernen 7 Gründe, ein Instrument zu lernen Musik ist ein ständiger Begleiter im Alltag. Doch statt immer nur den anderen zuzuhören, kann es sich lohnen, selbst ein Instrument zu lernen. Warum? Hier sind 7 Gründe!   Ganzen Artikel...

Wie Influencer für klassische Musik begeistern Wie Influencer für klassische Musik begeistern In den sozialen Medien punkten junge Musiker mit virtuosem Können und maximaler Nähe zum Publikum. Auf diese Weise gelingt es ihnen, der klassischen Musik die Schwere zu nehmen, neue Berührungspunkte zu schaffen und Zielgruppen zu begeistern, die bisher mit Klassik nichts anfangen konnten. Dieser Trend kommt auch den namhaften Konzerthäusern zugute. Musiker aus der Klassikwelt bauen durchs Internet Distanz abAls Lang Lang im Jahr 1999 die Weltbühne betrat, war er 17 Jahre alt.  Ganzen Artikel...



Die Aufgaben der Musikwirtschaft Übersicht zu den Aufgaben der Musikwirtschaft Wer die Begriffe Musikwirtschaft oder Musikindustrie hört, denkt in erster Linie an jenen Wirtschaftszweig, der sich darum kümmert, dass Musik in Form von Tonträgern hergestellt, verbreitet und damit Konsumenten zur Verfügung gestellt wird. Allerdings ist die Musikindustrie nur ein Teilbereich der gesamten Musikwirtschaft.    Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Sunday, 15 June 2025
 
Musikthemen
Warum tauchen in den deutschen Single-Charts kaum noch Bands auf?
Warum tauchen in den deutschen Single-Charts kaum noch Bands auf? In den deutschen Single-Charts scheint der Name Programm zu sein. Denn sch...
Wie Influencer für klassische Musik begeistern
Wie Influencer für klassische Musik begeistern In den sozialen Medien punkten junge Musiker mit virtuosem Können und maximaler N&a...
Wie KI einen Beatles-Song rettete
Wie KI einen Beatles-Song rettete „Now and Then“ heißt ein neuer Song der Beatles, der vor nicht allzu langer Zeit erschie...
Wie empfehlen uns Streaming-Plattformen Musik?
Wie empfehlen uns Streaming-Plattformen Musik? Die Playlist ist zu Ende gehört und auf einmal hören wir einen Song, den wir bis da...
Halsschmerzen beim Singen vorbeugen
Halsschmerzen beim Singen vorbeugen Singen ist ein tolles Hobby und manchmal sogar Teil des Berufs. Doch wenn die Stimme zu sehr beanspr...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Suche arrow Konzertkarten Vorverkauf
 
 
Anzeige
Konzertkarten Vorverkauf

Konzertkarten im Vorverkauf 

Konzerte werden von Menschen aller Altersgruppen besucht. Sie unterscheiden sich hierbei lediglich in den unterschiedlichen Musikrichtungen, welche die Generationen ansprechen, und auch in den verschiedenen Veranstaltungsorten.

Ein Rockkonzert wird zum Beispiel eher selten an einem Ort veranstaltet, an dem die Gäste sitzen. Ein Klassikkonzert wird hingegen in den meisten Fällen ‚bestuhlt‘ sein. Die preislichen Differenzen von Konzertkarten kommen allerdings nicht alleine durch den Veranstaltungsort zustande, sondern auch durch die Popularität des Künstlers.

Denn auch im Showgeschäft heißt es: Die Nachfrage regelt den Preis. Hat man sich als Musikliebhaber dafür entschieden, an einem Konzert teilzunehmen, so sollte man sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, sich eine Konzertkarte zu kaufen.

 

Die Konzertkarte für Fans

Die Konzertkarte ist im Vorverkauf, in der Regel im Preis reduziert. Dies soll für den Interessenten kaufanimierend wirken und hat hinterher für den Veranstalter den Vorteil, dass er frühzeitig weiß, wie gut oder auch schlecht besucht die Veranstaltung sein wird.

Bei einer regen Nachfrage der Konzertkarten im Vorverkauf kann teilweise vom Veranstalter auch noch umgeplant werden und das Konzert in eine größere Location verlegt werden.

Der Vorverkauf von Konzertkarten findet mittlerweile immer mehr über das Internet statt. Gerade bei größeren Veranstaltungen bietet sich diese Art des Vorverkaufes an. Denn wenn eine Barbara Streisand drei Konzerte im gesamten Deutschland gibt, so werden die Fans aus den verschiedensten Richtungen zu dem nächsten Konzert fahren.

 

Vorverkauf Preise 

Aus dem Grund muss der Vorverkauf auch überregional funktionieren. Der Vorteil des Internets gegenüber dem Kartenvorverkauf im Handel ist, dass er rund um die Uhr verfügbar ist. So kann man auch ein einfach spontan spätnachts einmal nachschauen, wann welches Konzert ist, wie teuer die Karten sein sollen und dann direkt buchen. Allerdings sollte der Kunde gerade beim Internetverkauf auch in Ruhe die Preise vergleichen und damit sicher gehen, dass er nicht unnötig auf den eigentlichen Preis hinzuzahlt, da sich in manchen Fällen die Preise der verschiedenen Veranstalter durchaus unterscheiden können.

Weiterführende Konzert-News. Ticketverkauf und Veranstaltungs-Tipps:

Premierenvorstellung Lach-Konzerte

Tickets für internationale Veranstaltungen

Musiktreffen in Deutschland

Konzerte in Deutschland

Konzerte für Musikfans

Konzertkarten Ticket-Center

Tipps zum Konzertbesuch im Urlaub

 

 

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan