Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Die Unterschiede zwischen Techno, EDM, Electro und House, Teil 2 Die Unterschiede zwischen Techno, EDM, Electro und House, Teil 2   Wenn jemand elektronische Musik als sein bevorzugtes Genre benennt, dann kann er damit ganz unterschiedliche Stilrichtungen meinen. Denn die elektronische Musik hat viele Facetten und umfasst Techno zum Beispiel genauso wie House.  Ganzen Artikel...

Infos und Tipps rund um MP3-Player Infos und Tipps rund um MP3-Player Musik begleitet die Menschheit schon seit jeher und es gab schon immer viele verschiedene Möglichkeiten, um Musik zu hören. Waren es früher einfache Konzerte oder Musikabende im Familienkreis, folgten Zeiten, in denen Musik bei Tanzveranstaltungen oder mithilfe von ersten Abspielgeräten für zu Hause gehört wurde. Heute sind Stereoanlagen und Autoradios längst selbstverständlich. Neben dem Besuch von Live-Konzerten und dem Musikhören zu Hause oder im Auto ist aber auch Musik für unterwegs sehr beliebt.   Ganzen Artikel...

Uebersicht der beliebtesten Musicals Übersicht der beliebtesten Musicals Musical ist eine Mischung aus Show, Musik und Tanz, die ihre Ursprünge etwa im 19. Jahrhundert in New York und London findet. Oft wird in diesem Zusammenhang The Black Crook, das 1866 produziert wurde, als erstes Musical überhaupt angesehen. Ein wichtigen Einfluss auf die Entwicklung des Musicals nahm der Broadway, wo seit Ende des Ersten Weltkrieges regelmäßig Bühnenprogramme gespielt wurden, die verschiedene Nationalitäten und Kulturen miteinander verbanden.  Ganzen Artikel...

Tickets internationale Veranstaltungen Tickets für internationale Veranstaltungen Veranstaltungen werden sehr vielfältig und mit verschiedensten Anlässen arrangiert. Möchte man solche Veranstaltungen besuchen, braucht man natürlich auch die entsprechenden Tickets. Diese kann man heute auf die unterschiedlichste Weise erwerben. Ganzen Artikel...



Liste: Die 22 weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten, Teil I Liste: Die 22 weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten, Teil I   Sie sind eher selten auf der großen Bühne oder der Leinwand zu sehen, stehen weit weniger im Rampenlicht und teilweise kennt das Publikum noch nicht einmal ihre Namen. Doch es ist ihre Arbeit, die dafür sorgt, dass Musiker bei Konzerten glänzen, Filme emotional berühren und Platten in die Läden kommen.  Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Thursday, 25 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Infos - Arten von Choeren
 
 
Anzeige
Infos - Arten von Choeren

Übersicht und Infos zu verschiedenen Arten von Chören 

Das Wort Chor leitet sich von dem griechischen choros für Reigen oder Tanzplatz ab und bezeichnet eine Gruppe von Sängern, in der jeweils mehrere Personen in einer Stimmlage singen.

Dabei gibt es verschiedene Arten von Chören, die sich nach mehreren Kriterien unterscheiden. Zu diesen Kriterien gehören beispielsweise die Anzahl der Sänger, die Besetzung der Stimmlagen, die Schwerpunkte des vorgetragenen Liedgutes oder auch die Sänger selbst im Hinblick auf ihr Geschlecht und ihr Alter.

 

 

 Teilweise sind die Übergänge zwischen den Chorarten jedoch fließend, so dass ein Chor beispielsweise Knabenchor und Kirchenchor zugleich sein kann. 

  

Hier nun eine Übersicht sowie die wichtigsten Infos zu den verschiedenen Arten von Chören:

 

 

        Kirchenchor.

 

Kirchenchöre sind sehr weit verbreitet und nahezu jede Gemeinde hat ihren eigenen Chor. Ein Kirchenchor definiert sich vor allem dadurch, dass in aller Regel ausschließlich sakrales Liedgut vorgetragen wird.

Dabei treten Kirchenchöre während Gottesdiensten im Laufe des Kirchenjahres auf, veranstalten jedoch auch eigene Konzertabende und gastieren teils auch in anderen Gemeinden. Neben dem Singen an sich spielt in einem Kirchenchor jedoch auch die Gemeinschaft eine wichtige Rolle.

So setzt die Mitgliedschaft in einem Kirchenchor die Zugehörigkeit zu der jeweiligen Glaubensgemeinschaft voraus und ist geprägt von religiösen Werten.

Kirchenchöre gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen, beispielsweise als gemischte Chöre mit weiblichen und männlichen Sängern, als reine Frauen- oder Männerchöre, als Kinderchöre oder als Knabenchöre.

 

        Unabhängige Chöre.

Hierzu gehören prinzipiell alle die Chöre, die nicht an bestimmte Einrichtungen wie Kirchen oder Schulen gebunden sind. Zu den am weitesten verbreiteten unabhängigen Chören gehört vermutlich der Männergesangverein, der ausschließlich aus männlichen Sängern besteht.

Das Gegenstück zum Männergesangsverein ist der Frauenchor.

Daneben gibt es Kinderchöre, die als Knabenchor nur aus Jungen bestehen und sich durch Altersgrenzen kennzeichnen. Von einem gemischten Chor wird gesprochen, wenn sowohl Männer- als auch Frauenstimmen vertreten sind, ein gleichstimmiger Chor charakterisiert sich durch Stimmen in gleicher Tonhöhe.

Je nach vorgetragenem Liedgut sind weitere Unterscheidungen möglich, beispielsweise in Jazz- oder Gospelchöre

 

        Chorstärke.

Neben den Chormitgliedern und dem vorgetragenen Liedgut unterscheiden sich Chöre nach der Chorstärke. Ein Kammerchor besteht aus 15 bis 30 Mitgliedern mit gleichmäßiger Stimmenverteilung.

Von einem Vokalensemble wird gesprochen, wenn eine Stimmlage mit nur einem oder maximal zwei Sängern besetzt ist, wobei zu den Stimmlagen Alt, Sopran, Tenor und Bass gehören. Bei einem gemischten Chor, der den Gesang mit Instrumenten begleitet, handelt es sich um eine integrative Kantorei.

Weiterführende Konzertveranstaltungen und Musikberichte:

Konzertkarten Tauschbörse  
Konzertkarten für die Oper 
Tipps zum Gehörschutz bei Konzerten 
Die größten Rock- und Pop-Konzerte 
Übersicht zu den beliebtesten Musicals

Thema: Übersicht und Infos zu verschiedenen Arten von Chören 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan