Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Tipps für den Konzertbesuch mit dem Nachwuchs Tipps für den Konzertbesuch mit dem Nachwuchs Ein Konzertbesuch zusammen mit dem Nachwuchs ist eine tolle Geschenkidee für den Geburtstag oder zu Weihnachten. Auch als Belohung für ein richtig gutes Zeugnis, fleißiges Lernen mit dem Nachhilfelehrer oder eine andere außergewöhnliche Leistung eignet sich ein Konzertbesuch hervorragend. Haben die Eltern und der Nachwuchs den gleichen Musikgeschmack, wird der gemeinsame Konzertbesuch zudem zu einem Erlebnis, das die Familie noch enger zusammenschweißt.      Ganzen Artikel...

Die schoensten Rock-Opern Die schönsten Rock-Opern auf einen Blick Zunächst scheinen mit Rock und Oper zwei Welten aufeinander zu treffen, die kaum miteinander zu vereinen sind. Verbinden sich Rock und Oper aber zu einer Rock-Oper, entstehen ganz besondere musikalische Werke. Einige dieser Stücke sind in die Musikgeschichte eingegangen und haben echten Kultstatus erreicht. Genauso wie bei einer klassischen Oper werden auch bei einer Rock-Oper Monologe und Dialoge gesungen, die eine Geschichte erzählen.    Ganzen Artikel...

Retro-Trend der Schlagersaenger Der Retro-Trend der Schlagersänger Ein Schlager wird durch eine eingängige, von Instrumenten und Gesang begleitete Melodie und einfache, häufig lustige oder sentimental-romantische Texte charakterisiert. Während sich die Melodie an Rhythmen orientiert, zu denen sich der Zuhörer mühelos bewegen kann, wiederholen die Texte ihre Kernaussage in einem leicht einzuprägenden Refrain.  Ganzen Artikel...

Was ist und macht die GEMA? Was ist und macht eigentlich die GEMA? Musik im Sinne von Kompositionen und Songtexten stellt geistiges Eigentum dar, das urheberrechtlich geschützt ist und als künstlerisches Gut über einen Wert verfügt. Dadurch ergibt sich für den Urheber das Recht, eine Vergütung einzufordern, wenn seine Werke abgespielt, aufgeführt, gesendet oder vervielfältigt werden. Da ein Urheber jedoch kaum in der Lage ist, dieses Recht selbst wahrzunehmen, kommt an dieser Stelle die GEMA ins Spiel.   Ganzen Artikel...



Wenn beim Konzert nicht alles glatt geht: 15 mögliche Szenarien, 1. Teil Wenn beim Konzert nicht alles glatt geht: 15 mögliche Szenarien, 1. Teil  Oft ist die Freude darüber, Karten für ein Konzert ergattert zu haben, riesig. Doch wenn der Konzerttermin endlich gekommen ist, kann so einiges schiefgehen. Die folgende Übersicht nennt 15 mögliche Szenarien - und erklärt, was der Konzertfan tun kann.   Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Saturday, 20 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Skandale bei Rock- und Popkonzerten
 
 
Anzeige
Skandale bei Rock- und Popkonzerten

Die größten Skandale in der Geschichte der Rock- und Popkonzerte 

Unbestritten ist, dass ein Konzertbesuch ein besonderes Erlebnis ist, das einem noch lange in Erinnerung bleibt.

Nicht immer sind die Erinnerungen aber tatsächlich positiv. Im Nachhinein und aus heutiger Sicht betrachtet mag so manche Entgleisung zwar eher harmlos erscheinen und mitunter sogar für ein Schmunzeln sorgen, die seinerzeit anwesenden Fans aber waren schockiert, entsetzt oder einfach nur enttäuscht.

 

 

Hier nun eine Liste mit einigen der größten Skandale in der Geschichte der Rock- und Popkonzerte:  

 

Bob Dylan, 1965

Auf dem Newport Folkfestival im Juli 1965 betrat der Künstler zusammen mit seiner Band die Bühne, stöpselte eine E-Gitarre ein und begann mit den Song „Maggie‘s Farm“. Während einige Fans nur irritiert waren, sich aber dennoch zu einem spärlichen Applaus bewegen ließen, waren andere Fans völlig entsetzt und buhten Dylan aus.

Zwei Jahre zuvor war der Künstler auf dem gleichen Festival als neue Stimme gefeiert worden und war zwischenzeitlich für viele zu einem Held und einem Idol geworden. Der Skandal erklärt sich damit, dass eine E-Gitarre unter Folkfans als Sinnbild für kommerzielle Musik galt und dieses Bild sollte so gar nicht zu ihrem Held passen.

Hinzu kam, dass Newport nicht für Rock ausgelegt war und der Sound entsprechend schlecht gewesen sein muss. Jedenfalls soll Dylan nach drei Songs weinend von der Bühne gegangen sein, um mit seiner akustischen Gitarre wiederzukommen und unter tosendem Applaus sein „It's all over now Baby Blue“ zu singen. Während die Fans besänftigt waren und ihren Dylan zurück gewonnen zu haben glaubten, blieb der Künstler seinem Rocksound später jedoch treu.     

 

Jimi Hendrix, 1967

Es war und ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass Musiker ihre Instrumente auf der Bühne zertrümmern. Jimi Hendrix ging auf dem Monterey Festival aber noch weiter und steckte seine Gitarre in Brand.

Zuvor hatte er die Fans noch mit einem fast schon hypnotischen Spiel und dem Song „Wild Thing“ begeistert. Dann legte er seine Gitarre auf den Boden, küsste sie zum Abschied und zündete sie an. Hendrix begründete diese Aktion damit, dass man das opfern müsse, was man besonders liebe.
 

 

Eric Clapton, 1976

Als Eric Clapton am 5. August die Bühne betrat, war er sichtlich angetrunken. Dies hätten ihm seine Fans vermutlich verziehen, die Tiraden gegen Immigranten und die äußerst rassistischen Äußerungen jedoch nicht.

So stellte sich Clapton nicht nur hinter den damals sehr umstrittenen Politiker Enoch Powell, sondern wiederholte auch Aussprüche und den damaligen Slogan der Nationalen Front, einer rechtsradikalen Partei. Die Fans, die Öffentlichkeit und die Musikbranche waren empört, Clapton hingegen bleib auch 2007 noch der Ansicht, dass Powell kein Rassist war.  

 

Ozzy Osbourne, 1982

1981 war Ozzy Osbourne zu einer Legende geworden, weil er seinen Plattenvertrag gefeiert hatte, indem er einer Taube den Kopf abgebissen hatte. Ein Jahr später warf ein Fan bei einem Konzert in Des Moines nun eine Fledermaus auf die Bühne.

Osbourne, der angeblich von einer Fledermaus aus Gummi ausgegangen war, nahm das Tier und biss auch ihm den Kopf ab. Bevor die Fledermaus starb, biss allerdings auch sie den Künstler. Aus Angst vor Tollwut wurde Osbourne daher direkt nach dem Konzert im Krankenhaus behandelt.
 

 

Milli Vanilli, 1989

Der Skandal um Milli Vanilli begann mit einem Auftritt bei MTV, der eigentlich als Live-Auftritt angekündigt war. Offensichtlich hatte sich die Platte aufgehängt, weshalb der Song „Girl you know it´s true“ immer wieder gespielt wurde. Anfangs tanzten die beiden Künstler noch und bewegten weiterhin ihre Lippen, nach einiger Zeit verließen sie aber einfach die Bühne.

Damit kamen bereits die ersten Zweifel auf. Kurze Zeit später erklärte Charles Shaw dann öffentlich, dass er der eigentliche Sänger der Band war und der Produzent Frank Farian mit Fabrice Morvan und Rob Pilatus lediglich zwei gutaussehende Männer ausgesucht habe, die die Songs präsentieren, aber nicht singen konnten.

Milli Vanilli und Farian bestritten diese Aussagen zunächst, räumten später aber ein, dass die Songs von anderen Sängern gesungen worden waren. In der Folge musste Milli Vanilli dann auch den Grammy zurückgeben, mit dem sie kurz vorher ausgezeichnet worden waren. 

 

Janet Jackson, 2004

In der Pause beim Superbowl findet traditionell ein kurzes Konzert von einem Superstar statt. 2004 wurde Janet Jackson und Justin Timberlake diese Ehre zuteil, die ein Medley ihrer Hits zum Besten gaben. Am Ende des Songs „Rock you baby“ riss Timberlake das Top von Janet Jackson auf.

Geplant war offiziell, dass deren roter BH zu sehen sein sollte, offensichtlich hatte Timberlake die Textzeile „wetten, dass ich dich am Ende des Songs nackt haben werde“ aber zu wörtlich genommen und den BH gleich mit abgerissen. Mehrere Sekunden lang war die nackte Brust der Künstlerin zu sehen, was im prüden Amerika zu Empörung und einem echten Skandal führte.

Erstaunlich war, dass die Brust der Künstlerin mit Schmuck verziert war. Trotz der Entschuldigungen der beiden Künstler blieben somit die Spekulationen, dass die Künstlerin auf diese Weise die Aufmerksamkeit noch stärker auf sich lenken wollte. Seitdem werden im amerikanischen Fernsehen Live-Übertragungen übrigens mit einer Verzögerung von fünf Sekunden ausgestrahlt, damit die Zensoren im Bedarfsfall eingreifen können.

 

Weiterführende Konzertberichte, Tickets und Musikthemen:

Die Aufgaben der Musikwirtschaft
Veranstaltungen Diagramme und Vorlagen
Infos zum Kauf von Gitarren
Musiktrend - Tuerkische Arabeske
Was ist und macht die GEMA?

 

Thema: Die größten Skandale in der Geschichte der Rock- und Popkonzerte 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan