Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Musik-Tauschbörsen und die rechtlichen Grenzen Musik-Tauschbörsen und die rechtlichen Grenzen Im Internet gibt es unzählige Möglichkeiten, um sich seine Lieblingsmusik zu besorgen. So ist es möglich, CDs ganz normal zu kaufen, entweder neu und originalversiegelt oder gebraucht. Daneben sind einzelne Songs und ganze Alben für recht kleines Geld als MP3-Dateien zu haben. Und schließlich gibt es da noch die vielen verschiedenen Musik-Tauschbörsen. Gerade hier wird jedoch oft gewarnt, dass die Grenze zur Illegalität schnell überschritten und böse Post von einem Anwalt die Folge sein kann.   Ganzen Artikel...

Ratgeber: Welches Klavier fürs Kind? Teil 2 Ratgeber: Welches Klavier fürs Kind? Teil 2   Wenn der Nachwuchs ein Instrument lernen möchte, ist das zunächst eine gute und erfreuliche Nachricht. Denn das Musizieren hat viele positive Effekte auf die weitere Entwicklung. So werden unter anderem die Feinmotorik, die Vernetzung der beiden Hirnhälften, die analytischen Fähigkeiten und die Kreativität gefördert. Außerdem kann sich das Kind durch sein neues Hobby nicht nur die Zeit sinnvoll vertreiben. Stattdessen gewinnt es auch an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, wenn es zum Beispiel ein schwieriges Musikstück fehlerfrei spielen kann oder bei einem Auftritt Applaus erntet.  Ganzen Artikel...

In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil   Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt nach einer echten Herausforderung. Und natürlich ist die Aufgabe nicht ganz leicht. Andererseits liegt jedem Song eine bestimmte Technik zugrunde. Wer das System verinnerlicht hat und für sich eine solide Herangehensweise entwickelt, kann das Songwriting erfolgreich umsetzen. In einem ausführlichen Ratgeber erklären wir die fünf Schritte zum eigenen Song. Dabei haben im 1. Teil mit den vorbereitenden Überlegungen und Maßnahmen begonnen. Hier ist der 2. Teil!   Schritt 2: die Songidee  Ganzen Artikel...

Bandmitglieder finden - 6 Tipps Bandmitglieder finden - 6 Tipps   Als Solo-Musiker unterwegs zu sein, kann zwar durchaus seine Vorzüge haben. Doch spätestens, wenn die ersten Songs aufgenommen werden sollen, braucht der Künstler eine Band. Und generell macht es Spaß, zusammen mit anderen zu musizieren. Doch wie gelingt es, Leute zu finden, die einerseits vom Musikstil und der Arbeitsmoral her passen und bei denen andererseits auch die menschliche Komponente stimmt? Hier sind sechs Tipps, die dabei helfen, Bandmitglieder zu finden!  Ganzen Artikel...



11 beliebte Karnevalssongs 11 beliebte Karnevalssongs   Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht: In der fünften Jahreszeit wird vielerorts ausgiebig gefeiert, geschunkelt, getanzt und gelacht. Bunte Faschingsumzüge ziehen durch die Städte, anschließend geht es in verschiedensten Kostümen auf Partys oder Karnevalssitzungen.  Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Friday, 29 March 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil Eine Melodie schwirrt im Kopf herum? Ein ausdrucksstarker Text liegt in der Schublade? Es f&aum...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die besten Cover-Songs aller Zeiten
 
 
Anzeige
Die besten Cover-Songs aller Zeiten

Einige der besten Cover-Songs aller Zeiten 

Coverversionen sind, unabhängig von der Musikrichtung, ein fester Bestandteil der Musikbranche. Die Gründe dafür, weshalb sich ein Künstler dazu entschließt, das Werk eines anderen Künstlers neu zu interpretieren, sind dabei recht unterschiedlich.

So gibt es Künstler, die den Cover-Song als eine Art Hommage an ihr Vorbild verstehen, während andere Künstler Spaß an der Herausforderung haben, einem bekannten Song ihre eigene Note zu geben.

 

 

Wieder anderen Künstlern gefällt ein Song so gut, dass sie ihn schlichtweg auch singen möchten. Schließlich gibt es noch die Künstler, die sich durch das Cover einen kommerziellen Erfolg oder gar ihren Durchbruch erhoffen. In vielen Fällen gelingt dies übrigens auch, denn ein Song, den viele kennen und der nun in einer neuen Version auf den Markt kommt, sorgt oft für mehr Aufsehen und Diskussionen als eine völlig neue, bis dahin unbekannte Melodie.

Angesichts der unzähligen Cover-Songs ist klar, dass es sehr erfolgreiche und weniger erfolgreiche sowie sehr gute und eher fragwürdige Coverversionen gibt. Meist scheiden sich außerdem die Geister, denn während die einen die Originalversion bevorzugen, finden die anderen die Neuinterpretation besser und wieder andere werden durch das Cover überhaupt erst auf das Original aufmerksam.

Wie gut ein Song gefällt, unabhängig davon, ob es sich um ein Original oder ein Cover handelt, ist und bleibt natürlich immer Geschmacksache.

 

Die folgende Übersicht stellt nun aber, in alphabetischer Reihenfolge,
fünf der besten Cover-Songs aller Zeiten vor:
 

 

I Love Rock’n’Roll

Ursprünglich stammt “I Love Rock’n’Roll” von der britischen Band Arrows, die den Song 1975 als Pendant zu “It’s Only Rock ‘n’ Roll (But I Like It)” von den Rolling Stones auf den Markt brachten. Eine Chartplatzierung erreichte der Song seinerzeit aber nicht. 1979 nahm Joan Jett das Stück mit zwei Mitgliedern der Sex Pistols auf, zwei Jahre später dann noch einmal mit ihrer eigenen Band.

Die zweite Version wurde schließlich veröffentlicht und brachte Joan Jett and the Blackhearts 1981 weltweit Top-Ten-Platzierungen ein. Über 20 Jahre später versuchte sich Britney Spears an der Nummer. Zum ersten Mal sang die Künstlerin, die bis dahin eher für Pop-Musik und private Skandale bekannt war, den Song in dem Film “Crossroads”, 2002 erschien die Coverversion dann als Single.

Auch wenn der Cover-Song in England immerhin auf Platz 13 der Charts landete, blieb der Erfolg insgesamt weit hinter den Erwartungen zurück. Nach Ansicht des Kritikers Matthew Wilkening gehört der Cover-Song sogar zu den 50 schlechtesten Songs, die jemals veröffentlicht wurden.   

 

Looking For Freedom

“Looking For Freedom” stammt aus der Feder des deutschen Erfolgsproduzenten Jack White. Der Song wurde bereits 1978 mit Marc Seaberg als Sänger veröffentlicht. Seinerzeit erreichte das Stück Platz 14 der Charts, geriet aber genauso wie der Sänger recht schnell wieder in Vergessenheit.

Einen zweiten Versuch unternahm Jack White noch im gleichen Jahr mit einer deutschen Version, die “Auf der Straße nach Süden” hieß und von Tony Marshall gesungen wurde. Erst mit der dritten Version sollte schließlich der große Durchbruch gelingen.

1989 coverte David Hasselhoff den Song und hielt sich damit über mehrere Wochen auf Platz 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ob der Cover-Song aber tatsächlich zum Fall der Berliner Mauer beigetragen hat, wovon David Hasselhoff fest überzeugt ist, sei dahingestellt. 

 

Paranoid / Der Hund von Baskerville

Black Sabbath hatten kurz zuvor ihr “Paranoid” veröffentlicht, als ein junges Paar mit dem Künstlernamen Cindy und Bert seine ersten Schritte im Musik-Business unternahm. Die beiden hatten zwar ihren Plattenvertrag schon in der Tasche, die Richtung stand aber noch nicht endgültig fest.

Also erlaubte die Platenfirma, mit verschiedenen Stilen und Ideen herumzuexperimentieren. So nahm sich Bert “Paranoid” an, schrieb einen deutschen Text dazu und gab der Coverversion den Titel “Der Hund von Baskerville”. Seinerzeit fand der Cover-Song kaum Beachtung.

Nachdem aber sowohl Black Sabbath als auch Cindy und Bert auf eine erfolgreiche Musikkarriere zurückblicken können, ist die Single heute eine gesuchte, wenn auch zweifelsohne kuriose Rarität. 

 

Somewhere Over The Rainbow

“Somewhere Over The Rainbow” ist ein echter Klassiker, der erstmalig 1939 in dem Film “Der Zauberer von Oz” zu hören ist. Die erste Künstlerin die den Song, der ursprünglich nur “Over The Rainbow” hieß, sang, war Julie Garland.

In der Folgezeit sollte der Song unzählige Male gecovert werden. Eine der interessantesten Coverversionen dabei stammt von der Radiomoderatorin und Techno-DJane Marusha. Sie brachte 1994 eine Dance-Version auf den Markt, die in ganz Europa überaus erfolgreich war und gleichzeitig Marushas bislang mit Abstand größer kommerzieller Erfolg wurde.

Marusha war es durch ihre Coverversion gelungen, einen bekannten Welthit in ihrer ganz eigenen Weise zu interpretieren, ohne dabei dem Song die Identität zu nehmen. Gleichzeitig begründete die Coverversion den großen Erfolg vieler weiterer Technostücke, die in der Folgezeit veröffentlicht wurden. 

 

Sweet Dreams

Mit “Sweet Dreams” gelang Eurythmics 1983 der kommerzielle Durchbruch und gleichzeitig ihr einziger Hit, der in den USA Platz 1 der Charts eroberte. Aber der Song sollte nicht nur Eurythmics zu einer Weltkarriere verhelfen. Zwölf Jahre später trat ein Musikjournalist namens Brian Wagner als Gruselfigur Marilyn Manson in Erscheinung.

Er coverte den Song, nannte ihn “Smells Like Children” und wurde damit fast über Nacht weltberühmt. Doch dass die EP überhaupt veröffentlicht wurde, ist auf Wagners Dickkopf zurückzuführen, denn seine Plattenfirma wollte ihm die Veröffentlichung des Covers ausreden. Dies lag vermutlich daran, dass Eurythmics selbst schon unzählige Versionen ihres Songs veröffentlicht hatten.

Marilyn Manons Version ist aber deutlich weniger kommerziell ausgerichtet, sondern gleicht eher einem wirren Puzzle. Unterstützt wurde der Erfolg zudem sicherlich auch durch das Musikvideo, das einen fast schon surrealen Charakter hat.

 

Weiterführende Musikthemen, Konzerte und Tickets:

Die berühmtesten Gitarrenriffs der Muiskgeschichte
Die wichtigsten Infos zur Musiktherapie im Altersheim
Sehenswerte Musicals in London
Die schönsten Musikfilme auf Basis von Musicals
Die besten Hardrock-Alben

 

Thema: Einige der besten Cover-Songs aller Zeiten

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan