Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Beruehmte Gitarrenriffs der Musikgeschichte Übersicht: einige der berühmtesten Gitarrenriffs der Musikgeschichte Ein guter Song lebt oft nicht nur vom Refrain oder der Hook-Line, sondern auch vom Gitarrenriff. So gibt es eine Reihe von Songs, bei denen es ausreicht, die ersten paar Akkorde anzuschlagen und schon weiß jeder, um welchen Song es geht und summt unweigerlich mit. Dabei müssen die Riffs nicht unbedingt sehr aufwändig sein und von großer Gitarrenkunst zeugen. Manchmal reichen schon ein paar einzelne Töne aus, die sich einprägen und im Ohr bleiben.   Ganzen Artikel...

Tipps Onlinekauf von Konzertkarten Tipps zum sicheren Onlinekauf von Konzertkarten Neben den klassischen Vorverkaufsstellen und dem Kauf von Konzertkarten an der Abendkasse nutzen viele die Möglichkeit, ihre Konzertkarten online zu kaufen. Dabei ist dies einerseits in professionellen, lizenzierten Shops möglich, die garantiert echte Konzertkarten vertreiben, andererseits aber auch auf diversen Plattformen und in Onlineauktionshäusern, in denen sowohl gewerbliche als auch private Verkäufer ihre Konzertkarten handeln können. Der Kartenkauf online ist insofern vorteilhaft, als dass die Tickets in aller Ruhe vom heimischen PC aus ausgesucht werden können und bequem nach Hause geschickt werden, zudem sind teilweise günstigere Preise möglich.   Ganzen Artikel...

Die 10 schönsten Opernhäuser in Deutschland, 1. Teil Die 10 schönsten Opernhäuser in Deutschland, 1. Teil Opern sind langweilig und spießig? Überkandidelt und nichts für Otto-Normal-Verbraucher? Von wegen! Opernhäusern haftet eine elitäre Note an, für Besucher einer Veranstaltung ist edle Abendgarderobe Pflicht. Zudem besagt eine alte Weisheit, dass man die Oper entweder liebt oder hasst. Dazwischen gibt es nichts. Doch ganz so einfach ist es nicht. Wer sich mit den Opernhäusern beschäftigt, wird schnell feststellen, dass Opern weder spießig und bieder noch langweilig oder überkandidelt sind.    Ganzen Artikel...

Die wichtigsten Tänze - Standardtänze Übersicht: die wichtigsten Tänze, Teil 1 - Standardtänze Viele, die Musik hören, können gar nicht anders, als die Melodie leise mitzusummen und mit dem Fuß im Takt zu wippen. Andere wiederum zieht es direkt auf die Tanzfläche. Das Tanzen gehört schon seit jeher zu den beliebten Freizeitaktivitäten. Während Tanzveranstaltungen früher wichtige gesellschaftliche Ereignisse waren, sind heute Diskotheken ein idealer Ort, um zu tanzen und Leute kennenzulernen.    Ganzen Artikel...



Die Rechte beim Konzertbesuch Übersicht: die Rechte beim Konzertbesuch  Gerade bei angesagten Stars ist es schon nicht immer einfach, überhaupt noch eine Eintrittskarte zu ergattern. Wenn es geklappt hat, ist die Vorfreude auf das Konzert meist groß. Schließlich bietet sich nicht allzu oft die Möglichkeit, namhafte Größen live und hautnah zu erleben. Doch was ist, wenn das Konzert ausfällt oder kurzfristig verschoben wird? Oder wenn die Band ewig auf sich warten lässt?   Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Friday, 26 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die groessten Songwriter aller Zeiten
 
 
Anzeige
Die groessten Songwriter aller Zeiten

Die größten Songwriter aller Zeiten 

Das Repertoire an Superhits ist groß und meist reichen schon die ersten Töne, um den Song zu erkennen und mitsingen oder zumindest mitsummen zu können. Die meisten Superhits werden dann auch automatisch mit den Künstlern assoziiert, die sie gesungen und bekannt gemacht haben.

In vielen Fällen verdanken die Künstler ihren Erfolg aber den Songwritern, die teils völlig unbekannt im Hintergrund bleiben oder teils selbst berühmte Stars sind, wenn auch nicht immer im Musikbusiness.

Nun ist es sicher nur bedingt möglich, alle großen Songwriter in einer Liste zusammenzutragen, denn dazu gibt es schlichtweg zu viele und nicht immer ist die Herkunft eines Songs tatsächlich geklärt.

 

 

Hier daher nur eine kleine Auswahl der größten Songwriter aller Zeiten:  

 

        Brian und Eddie Holland mit Lamont Dozier.

Dies Dreierteam gehört zu den bedeutendsten Songwritern überhaupt, denn sehr, sehr viele Hits stammen aus deren Federn. Beispiele hierfür wären „Heatwave“ oder „Nowhere to run“ von Martha an the Vandellas, „How sweet it is“ von Marvin Gaye oder „Baby I need your loving“ von den Four Tops.

Noch bekannter sind vermutlich die Songs, die das Trio für die Supremes geschrieben hat, darunter „Baby Love“, „You can't Hurry Love“ oder „Stop! In the Name of Love“.

 

        Cindy Walker.

Selbst eingefleischte Musikfans können mit diesem Namen oft wenig anfangen, obwohl die Songwriterin über 500 Songs geschrieben hat.

Aus ihrer Feder stammen Songs wie „Lone star trail“ interpretiert von Bing Crosby, „Cherokee Maiden“ gesungen von Bob Wills oder „You don´t know me“ gespielt von Ray Charles.

 

        Bernie Taupin.

Elton John ist ein hervorragender Musiker, Komponist und Sänger. Ohne die Texte von Taupin wäre er aber vermutlich nie so erfolgreich geworden, denn texten kann Elton John seinen eigenen Aussagen zufolge nicht. Die Zusammenarbeit zwischen Taupin und John funktioniert nach einem mittlerweile eingespielten Muster.

Elton John komponiert ein Lied und schickt dieses Taupin zu, der daraufhin den Texte dazu verfasst, oder Taupin schreibt einen Text und Elton John komponiert die Melodie dazu.

 

        Jerry Reed.

Reed dürfte einigen als Schauspieler bekannt sein, beispielsweise in seiner Rolle in „Ein ausgekochtes Schlitzohr“, wo er zusammen mit Burt Reynolds spielte.

Reed war aber nicht nur Schauspieler, sondern auch Songwriter. So stammt beispielsweise einer der großen Hits von Elvis „Guitar Man“ aus Reeds Feder.

 

        Delaney Bramlett.

Ohne ihn wäre Eric Clapton vermutlich nur ein begnadeter Gitarrist geblieben, aber nie zu einem Sänger geworden. Bramlett schrieb nicht nur Hits wie „Let it rain“ für Clapton, sondern drängte ihn regelrecht dazu, auch zu singen. 

 

        Dolly Parton.

Sie ist selbst als Country-Sängerin reich und berühmt geworden, doch sicherlich wissen nur wenige, welch große Songs aus ihrer Feder stammen.

Einer der größten Hits ist dabei „I will always love you“, der gesungen von Dolly Parton wenig Aufmerksamkeit erhielt, durch Whitney Houston aber später ein Welthit wurde.

 

Weiterführende Musikreportagen und Konzertberichte:

Die erfolgreichsten Liebeslieder
Die beliebtesten Musicals
Die größten Opernstars
Retro-Trend der Schlagersänger
Übersicht der größten Reggae-Festivals

 

Thema: Die größten Songwriter aller Zeiten 

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan