Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Die besten Hardrock-Alben Die besten Hardrock-Alben, die jeder kennen sollte, in der Übersicht Ab den späten 1960er-Jahren bis weit in die 1980er-Jahre hinein war der Hardrock eine der populärsten Musikrichtungen überhaupt und neben den Popstars waren es vor allem die Rockbands, die bei Konzerten regelmäßig für volle Stadien sorgten. Oft war es aber nicht nur die mitunter grandiose Musik, die den Rockern zu ihrem Weltruhm verhalf. Genauso sorgten sie durch Drogen- und Alkoholexzesse, Groupies, Unfälle, Abstürze, handfeste Skandale, spektakuläre Inszenierungen und allerlei andere kuriose Geschichten regelmäßig für Schlagzeilen.    Ganzen Artikel...

In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil   Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt nach einer echten Herausforderung. Und natürlich ist die Aufgabe nicht ganz leicht. Andererseits liegt jedem Song eine bestimmte Technik zugrunde. Wer das System verinnerlicht hat und für sich eine solide Herangehensweise entwickelt, kann das Songwriting erfolgreich umsetzen. In einem ausführlichen Ratgeber erklären wir die fünf Schritte zum eigenen Song. Dabei haben im 1. Teil mit den vorbereitenden Überlegungen und Maßnahmen begonnen. Hier ist der 2. Teil!   Schritt 2: die Songidee  Ganzen Artikel...

Sehenswerte Musicals in London Liste: absolut sehenswerte, aber kaum bekannte Musicals in LondonJedes Jahr reisen Millionen von Touristen nach London und dabei steht oft nicht nur eine Besichtigungstour der vielen Sehenswürdigkeiten und ausgiebiges Shopping auf dem Programm. Die Metropole an der Themse ist auch für ihr vielseitiges Kulturangebot bekannt, das Museen und Ausstellungen ebenso umfasst wie Theater, Konzerte und Musicals. Selbstverständlich werden auch in Deutschland und in anderen Ländern viele Musicals aufgeführt, aber in kaum einer anderen Stadt ist die Auswahl so groß wie in London. So werden derzeit in London rund 30 Musicals gespielt.    Ganzen Artikel...

Beruehmte Gitarrenriffs der Musikgeschichte Übersicht: einige der berühmtesten Gitarrenriffs der Musikgeschichte Ein guter Song lebt oft nicht nur vom Refrain oder der Hook-Line, sondern auch vom Gitarrenriff. So gibt es eine Reihe von Songs, bei denen es ausreicht, die ersten paar Akkorde anzuschlagen und schon weiß jeder, um welchen Song es geht und summt unweigerlich mit. Dabei müssen die Riffs nicht unbedingt sehr aufwändig sein und von großer Gitarrenkunst zeugen. Manchmal reichen schon ein paar einzelne Töne aus, die sich einprägen und im Ohr bleiben.   Ganzen Artikel...



Ein privates Hauskonzert organisieren - Infos und Tipps Ein privates Hauskonzert organisieren - Infos und Tipps Ein Konzert braucht nicht zwangsläufig die große Bühne. Auch die eigenen vier Wände können eine tolle Kulisse für ein Konzert sein.   Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Thursday, 28 March 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 1. Teil Eine Melodie schwirrt im Kopf herum? Ein ausdrucksstarker Text liegt in der Schublade? Es f&aum...
 
EU Konzertkarten
 
 
Anzeige

Die größten Konzertveranstalter 

Die Liste der möglichen Veranstaltungen ist lang und an nahezu jedem Tag des Jahres strömen Tausende von Menschen zu Konzertveranstaltungen unterschiedlichster Art. Dabei wollen sie jedoch nicht einfach nur ihren Star sehen, sondern erwarten ebenso einen gut organisierten Ablauf und einen optimalen Sound.

Und genau dies gehört zu den Aufgaben der Konzertveranstalter, nämlich einerseits die Stars überhaupt erst auf die Bühne zu holen und andererseits dafür zu sorgen, dass sie sich dort auch im Sinne des Publikums präsentieren können.

 

Würde man eine Liste der größten und erfolgreichsten Konzertveranstalter erstellen, würde diese dahingehend Unterschiede aufweisen, welche Region erfasst wird und bei welcher Musikrichtung die Schwerpunkte des Veranstalters liegen. Daher sollen an dieser Stelle die drei Konzertveranstalter genannt werden, die nicht nur zu den größten Konzertveranstaltern gehören, sondern als Pioniere ihrer Branche gelten.

Hier eine Übersicht:

       

Fritz Rau ist zweifelsohne der dienstälteste Konzertveranstalter in Deutschland und hat in seiner fast 50jährigen Berufstätigkeit etwa 6000 Konzerte veranstaltet. Das erste große Konzert, das Rau veranstaltete, fand mit Albert Mangelsdorff am 2. Dezember 1955 in der Heidelberger Stadthalle statt und lag mit 1400 Besuchern weit über dem, was sonst für Jazzkonzerte in Clubs üblich war.

Nach seinem Studium arbeitete Rau hauptberuflich als Rechtsreferendar, blieb im Nebenberuf aber seiner Tätigkeit als Tourneeleiter treu. 1963 gründete er zusammen mit seinem Freund Horst Lippmann die Konzertagentur “Lippmann + Rau”, 1989 schloss er sich mit der Agentur “Mama Concerts” zu “Mama Concerts und Rau” zusammen. Nach der Gründung der “Fritz Rau GmbH” 1998 arbeitete Rau seit 2001 als unabhängiger Konzertveranstalter und Produzent. Zusammenfassend kann man sagen, dass es kaum einen namhaften Künstler Popkultur gibt, mit dem Rau nicht zusammengearbeitet hat.

       

Ähnlich wie Rau begann auch Karsten Jahnke seine Tätigkeit als Konzertveranstalter zunächst im Nebenberuf. 1972 gründete er dann die “Karsten Jahnke Konzertdirektion” und veranstaltete damals mit fünf Angestellten etwa 15 Konzerte pro Monat. Auch wenn sich die Mitarbeiterzahl zusammen mit der Anzahl der durchgeführten Konzerte kontinuierlich erhöhte, so ist Jahnke seinem Motto, der Künstler ist Mensch und nicht Ware, bis heute treu geblieben.

Wichtig für Jahnke war und ist es immer geblieben, das Potential eines Künstlers zu erkennen und zu fördern, berühmte Beispiele für seine Aufbauarbeit sind die Live-Karrieren von Künstlern wie Depeche Mode, Herbert Grönemeyer oder Marius-Müller-Westernhagen.

       

Zu den größten und einflussreichsten Konzertveranstaltern in ganz Europa gehört Marek Lieberberg. 1970 gründete er zusammen mit Marcel Avram die Konzertagentur “Mama Concerts”, von 1990 bis 1999 war Ossy Hoppe sein Partner.

In diesen Jahren organisierte die Marek Lieberberg Konzertagentur, abgekürzt mit MLK, zahlreiche Tourneen von namhaften Künstlern und auch Newcomern, Beispiele sind Bon Jovi, Bruce Springsteen, Bryan Adams, Alanis Morissette oder die Lighthouse Family.

Er holte zahlreiche Stars wie Madonna oder Shakira nach Deutschland und veranstaltete Konzerte von Metallica oder Guns`n´Roses in Zusammenarbeit mit den dortigen Agenturen beispielsweise in Israel. Seit Juli 2000 ist Lieberberg allerdings nicht mehr alleiniger Inhaber von MLK, die Eventim übernahm 51 Prozent der Anteile. Zu den bekanntesten Konzerten, die Lieberberg nach wie vor veranstaltet, gehören beispielsweise Rock am Ring und Rock im Park, zudem war er der Organisator des Live8-Konzertes in Berlin.

 

Thema: Die größten Konzertveranstalter

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan